Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo II Felgen 6 x 16 - Unbedenklichkeitsbescheinigung
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Hallo zusammen,

habe folgende Felgen in 6 x 16 ET50 mit 195/45 -16 Bereifung, leider kein Gutachten / ABE wo der Twingo vermerkt ist, jedoch der Renault Modus, bekomme ich diese trotzdem eingetragen?

Habe versucht über Renault eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Felgen für den Twingo 1.5dci BJ2008 zu erhalten, zeigen sich leider wenig kooperativ.
Gibt dies überhaupt für den Twingo?

Danke und Gruß
leugim

Supertramp

Du denkst ziemlich harmlos, mit Unbedenklichkeitserklärung reicht das längst nicht Smile !
Würde nie solche Extreme wählen. Wie ist denn die Serien-ET ??
Die müsste 35 mm sein, bei ET 50 wird die Spur dann (2*15 mm) schmaler !
Also brauchst du Spurplatten.
Und eine teure Einzelabnahme beim TüV.
Würde das sein lassen.
nun was heißt ich denke harmlos, wenn Renault das mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt wäre dies kein Thema!
Hat jemand das COC -Zertifikat für einen 1.5dci 64PS BJ2008?
Dort stehen doch auch solche Sachen, oder?
Einzelabnahme....Die Spur ist auch nicht wirklich schmaler als mit den 175ern...Hauptsache es schleift nirgends (auch nicht am Dämpfer)....Ich sehe da kein Problem

Supertramp

(03.12.2014, 19:57)leugim schrieb: [ -> ]Unbedenklichkeitsbescheinigung für Felgen

Das bezieht sich auf Reifen.
Du meinst sicher ein -Festigkeitsgutachten- , wäre dann für die Felgen.
Das ist für die Einzelabnahme nötig.
Und das hat wohl nur der Felgenhersteller oder der Verkäufer.
Also hab grad nochmal geschaut:
Serien-ET ist 29 mm. Macht also bei ET50 eine 42 mm schmalere Spur.
Und: auf der Radinnenseite bräuchtest du 27 mm Luft zum Fahrwerk, falls ohne Spurplatten.
Schmalere Spur ist immer schlecht.Macht also 20 mm Spurplatten noch dazu. Irrsinn.
Durch die 195er wird die spur doch nur 22mm schmaler als bei 175 65 r14. Spurplatten würde ich allein für die Optik schon drauf machen Wink

Supertramp

was hat jetzt der Querschnitt mit der Spur zu tun ?
Mit ET wird die Spur definiert. Aber ich lern gern dazu .
ich auch, bin mir eh nicht 100% sicher Wink

Die Frage die sich mir stellt, ist die Spur außen am Rad innen oder in der Mitte? Ich denke außen aber....du hast Recht wie ich grad sehe, Spur ist von Mitte zu Mitte der Reifenauflagefläche =)

http://www.kfz-tech.de/Spurweite.htm

ordentlich Spurplatten drauf (Fahre selbst ET 37 mit 25mm Platten hinten und 15mm Platten vorn mit 195er Reifen) und alles wird gut =)

Supertramp

Bloß warum so viel Aufwand ?
Da verkauf ich lieber die Felgen und hol mir welche,
mit richtiger ET und Gutachten.
Für einen Laien sind da zu viele Fehlerquellen.
Kann man auch machen, wenn es günstig sein soll.
Wenn man schicke Optik will (sind die Felgen denn schick?) würde ich auf ne Pulverbeschichtung und Distanzen setzen und hab dann eben "mal was anderes"