Das Twingoforum...

Normale Version: 5. Gang geht sehr schwer rein.....
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Hallo zusammen!!

Unser twingo ist ja nun schon unser vierter Renault.....und dass die Franzosen gern mal hakelige Getriebe haben ist bekannt. Wink

Aber unser Kleiner scheint ein ganz spezieller Fall zu sein......alle Gänge lassen sich gut und präzise schalten, nur der 5. Gang ist fast nicht anwählbar. Rolling Eyes Nur mit einigem "Gerühre" im Getriebe und etwas roher Gewalt lässt er sich einlegen.....

Wo liegt das Problem?? Ist da was kaputt und wenn ja, was?! Oder ist das eine bekannte Krankheit.....für die es evtl. eine einfache Lösung gibt??

Freuen uns auf eure Antworten!!

Grüßle aus dem wilden Süden

DieJunx

Supertramp

vorausgesetzt, man schaltet sauber:
müsst ihr wohl das Getriebe gegen ein anderes tauschen,
vom Verwerter. Wenn es einen Getriebespezialisten gibt,
kann der auch den zuständigen Synchronring tauschen.
Bleibt die Frage, ob das günstiger ist, falls nicht noch mehr
kaputt ist ??
Schauen ob die Mutter die das fünfte Gangrad hält fest ist.
Kommt man ohne Getriebeausbau dran.
Bei den Espace löst die sich gerne, wenn man so weiterfährt ist das Getriebe bald im Sack.
Super, vielen Dank für eure Infos.....in dem Fall halten wir mal die Augen offen und suchen ein passendes Getriebe. Werd mal beim twingo-Schlachter in der Nachbarschaft nachfragen, der hat bestimmt was passendes rumliegen. Wink

Einen schönen Tag wünschen

DieJunx
Vorher handeln, Mutter anziehen falls lose und alles ist gut.
Warum ein Getriebe einbauen?
Oder ist es schon zu spät?
Hallo,

ich denke nicht, dass es schon zu spät ist.....bis jetzt lässt sich der 5. Gang immer noch schalten. Halt wie erwähnt ziemlich hakelig.... Rolling Eyes

Morgen früh bekommt der Kleine einen komplett neuen Auspuff drunter.....da könnten wir dann auch gleich nach dieser Mutter schauen. Sicher ne total blöde Frage....aber wo finden wir die und wie sieht dieses Teil aus?! Gibt´s vielleicht sogar ein Bild?! Embarassed

Grüßle aus dem wilden Süden

DieJunx
Die Mutter sitzt unter der schwarzen Abdeckung des Getriebegehäuses -
Bilder gibts in der Twingo-Dokumentation in den Tipps und Tricks

Wenn man diesen Deckel abbaut muß aber vorher das Getriebeöl raus (oder auch nicht, es läuft eh weg wenn der Deckel abgeht) und man braucht ne neue Dichtung für den Deckel und ggf. neues Getriebeöl
Bevor ihr anfangt das Getriebe zu öffnen mal schauen ob die Schaltung dejustiert ist.

Das kann passieren, und wenn derSchalthebel schon an der Durchführung anliegt bevor er die 5. Gang-Gasse erreicht ist wird das Schalten auch schwierig.

So wie ihr fragt würde ich sogar davon abraten es selbst zu versuchen.
Es wäre nur blöd wenn ihr euch das Getriebe ruiniert wenn es vermeidbar ist.
Hallo zusammen!!

Jetzt endlich ein kurzes Update: gestern haben wir an unserem Kleinen rumgeschraubt und recht schnell festgestellt, wo das Problem liegt.

Das Schaltgestänge war komplett verbogen.....und somit ließ sich nicht nur der 5. Gang schwer einlegen sondern seit kurzem ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein.

Also haben wir kurzerhand ein gebrauchtes Schaltgestänge samt Schaltknauf beim twingo-Schlachter besorgt und das eingebaut.....und oh Wunder: alle Gänge lassen sich leicht und ohne Gewalt einlegen. Very Happy

Das alte Schaltgestänge sah aus, als hätte da jemand mit nem Hammer drauf rumgeprügelt.....keine Ahnung, was einer unserer Vorbesitzer da veranstaltet hat?!

Mal wieder Danke für eure Tips und ein schönes Wochenende

DieJunx