Das Twingoforum...

Normale Version: Winterreifen (Stahlfelgen oder Alufelgen) ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Twingofreunde Wink

Hatte jetz zwei jahre lang ein Twingo BJ 2003 1.2 16v bin aber am Montag auf einen Twingo 1.6 16v Gordini umgestiegen.
Es geht um Folgendes und zwar bräuchte Ich Winterreifen und Felgen, da Ich derzeit die Bereifung 195/40 R17 habe. Reifen wären in Ersten Augenblick kp, die Preise liegen zwischen 60-100 Euro pro Reifen. Die kleinste größe ist ja 195/45 R16 und für die 195/40 17er gibt es wohl kein Winterreifen. War bei Renault und bei Teilehändlern vor Ort. Renault wollte für pro Stahlfelge 100 Euro haben. Und die zugelassen Stahlfelgen bekommt man nur bei Renault 7.0 x 16 ET55, 4x100, 60,1 Nabenbohrung usw(so weit Ich weiss). Wenn Ich noch Radkappen hole muss Ich dann wohl mit 450 euro Rechnen, und die Radkappen verliert man sehr leicht. Da hab ich mir gedacht hol ich mir Lieber dann Winterfeste Alufelgen. Die akzeptabelen Preise liegen zwischen 75-85 Euro Pro Alufelge.
Der Reifenhändler vor Ort hat mir folgendes Angebot gemacht:

4 Pirelli Reifen für 88Euro das Stück (Und Ich sollte innerhalb von 2-3W 60 Euro von Pirelli zurückbekommen, da grade bei denen Ein Aktion läuft)

4 Alufelgen von der Marke Platin p04 (nicht grad die schönsten!) xD für 80 Euro das Stück

Und müsste noch Ein gutachten machen lassen, der Händler meinte das Kostet mich nochmals 43 Euro.

Also wäre Ich Alles drum und dran mit 715 Euro Los


Was würdet Ihr mir empfehlen mein Lieben Freunde Smile.... Teilt mir bitte eure Erfahrungen bzw gibt mir Tipps Smile

mfG
Das Eintragen der Felgen bei der Zulassungsstelle kostet auch noch was ....

bleibt die Frage ob du für die 20 Euro Differenz mal 4 Räder die Mehrkosten fürs EIntragen und Gutachten rausbekommst ... die Lauferei mal nicht gerechnet ...
Das ist eigentlich mehr Geschmackssache.

Stahl ist bei Schäden am Lack leichter zu reparieren, rostet aber trotzdem. Allerdings kannst du das
mit Kappen besser verstecken.
Alus sehen besser aus. Allerdings ist auch den Winteralus kein ewiges leben beschert. So bald der Lack
auch nur leicht beschädigt ist, geht es mit der Alukorrosion los. Gerade bei sehr günstigen Alus wird da gerne
mal bei der Oberflächenbearbeitung gespart.

Wenn du an günstige Alus kommst, würde ich die nehmen.
beim neukauf für den winter würde ich immer stahl nehmen. ich hatte einmal alus, die waren nach dem winter dreimal so pflegeaufwendig. radkappen habe ich noch nie verloren, wenn sowas passiert, ist der spannring zu lose beim aufstecken derselben. außerdem kann man auch mal preiswert die optik wechseln.
im winter kommt mir kein alu mehr drauf, außer es ist beim fahrzeugkauf mit dabei.


mfg rohoel.
und im Falle eines eventuellen Regreßanspruches kannst du sicherlich mit Original-Renault-Teilen eher auf Kulanz oder sowas rechnen als mit nem Fremdprodukt mit Sondereintragung.

grad bei den Sportversionen mit ihren Traggelenkproblemen würd ich da auf Nummer sicher gehen.
Wir haben bei uns noch nen satz Winterräder stehen mit alus. Die sind leider sehr verkratzt, reifen sind aber vom profil her noch sehr gut müsste sie mir mal genauer anschauen. Darf ich fragen woher du kommst?
Danke für die Tipps, hab ja noch Zeit bis Ende nächsten Monats, werde mir Zeit lassen und gut überlegen beim Kauf der Felgen...komme aus Gummersbach
Räder würden in Remscheid stehen also nicht soweit weg. Wenn ichs schaffe lass ich dir bilder und nen preis zukommen wenn das okay ist.
Natürlich gerne Wink
Siehe auch im auktionsbereich nach da verkauft einer auch welche.
Hab es gesehen, sieht nicht schlecht aus...
(10.09.2014, 22:12)Twingo 1.2 16V schrieb: [ -> ]Danke für die Tipps, hab ja noch Zeit bis Ende nächsten Monats, werde mir Zeit lassen und gut überlegen beim Kauf der Felgen...komme aus Gummersbach

Wenn du deine Winteralus nicht gerade täglich gegen den Bordstein donnerst und sie so alle 14 Tage mit einem säurefreien Felgenreiniger saubermachst und hinterher z.B. mit NanoLux All in One oder Zaino Z-CS pflegst, werden die Dinger lange schön bleiben. Felgen waschen ist und bleibt aber Handarbeit, du kannst die Teile zwar grob vorreinigen mit Hochdruck, aber die versteckten Stellen erwischst du nur mit einer Bürste und eben Felgenreiniger .
Das ist kein Thema für mich... mir macht es spass alus zu säubern xD
schade, daß du soweit weg wohnst, ich hätte sonst in den sommermonaten jedes wochenende "spaß" für dich und das ganze total kostenfrei. WinkWink


mfg rohoel.
Eigene Alus zu Putzen macht spass Smile)...von fremden leuten net xD
Seiten: 1 2