Das Twingoforum...

Normale Version: Starker geruch im Rückwärtsgang
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Hallo,
mir war letztens aufgefallen das mein Twingo im Rückwärtsgang stark riecht, es roch ein wenig nach kupplung aber noch anders
Nun hatte ich das spiel gestern beim Überholen als ich in den 2. gang geschaltet habe (bei ca. 40km/h) und zum Überholen angesetzt habe roch er danach auch ganz extrem.

Nun meine Vermutung könnte es das getriebe sein was so riecht ? ich habe mal geschaut am getriebe ist vorne eine Schwarze plastikschraube kann ich über die Schraube den Getriebeölstand herausbekommen ? Könnte ja evtl. sein das der grund so Denkbar einfach ist.

Danke Schonmal

Supertramp

Getriebeölmangel ist nicht der Fehler, aber besorg dir mal welches,
so alle 5 Jahre sollte man da mal schauen.
Hab keine Ahnung, warum es da riecht.
Vermutlich fährst du einfach zu aggressiv. Die Räder müssen vollständig stehen,
bevor du den R-Gang einlegst. Die Gänge immer schnell hochschalten,
bei Tempo 40 ist man prinzipiell schon im 4. Gang.
Starkes beschleunigen mit kleinem Gang bedeutet große Drehzahl im Getriebe
und hohe Belastung für die Kupplung. Also Verschleiß und Verbrauch gehen nach oben.
Selbst wenn Getriebeöl auslaufen sollte, das wird nie und nimmer so heiß, das es so extrem riechen
könnte. Außer es gelangt auf den Krümmer, oder Auspuff.

Ist die Dichtung im Motorraum zum LInnenraumlüfter hin absolut in Ordnung? Evtl ziehst du da Abgase beim rückwärtsfahren
durch den Motorraum nach innen.
vllt. sitzt auch der kat nicht richtig, beim kippen des motors durch das rückwärtsfahren öffnet sich die konusverbindung des auspuffs.

gruß, stefan
Habe nach geschaut ist zu wenig Getriebe Öl und ich denke ein "trockenes" Getriebe kann stinken oder ? Weil es riecht definitiv nicht nach Abgasen wenn dann eher Kupplung

Supertramp

Ist ganz einfach:
Du holst dir eine Flasche Getriebeöl, da ist ein ausziehbares Röhrchen dran.
Das führst du da ein, bis es rausläuft, dann Schraube drauf.
Vorher noch den Rest Getriebeöl schön wegputzen.
Das löst aber noch nicht das Geruchsproblem.
Schon mal geschaut ob die Kupplung rutscht? Sollte zwar nur in höheren Gängen passieren...aber man weiß ja nie.
Ein wirklich "trockenes" Getriebe stinkt nur einmal und dann nie wieder... Wink
Überlege mal wie heiß, das im Getriebe werden muss, bis das restliche ÖL verdampft.
Andererseits hatten wir auch schon mal den Fall, das jemand einige KM ohne Getriebeöl gefahren
ist und das Getriebe auch das "überlebt" hat.

Ich behaupte mal das selbst wenn es nur zur Hälfte befüllt ist, immer noch genügen
Schmierung bekommt und nicht sofort zerstört wird, geschweige denn stinkt.

Entweder gelangt iwo Öl auf den Krümmer, oder wie Spanni schätzt, die Kupplung.
Oder ne Mischung...Simmering Getriebe oder KW und da suppt Öl auf die Kupplung...
Habe einen bekannten mechaniker drüber gucken lassen,
er sagte mir Kupplung, Getriebe und Motoröl kann er ausschliessen antriebswellen siffen auch nicht.

Er kann mir allerdings auch nicht sagen woher der geruch kommt/kam bin am wochenende plattgas 300KM gefahren teils mit 190km/h und die karre lebt noch solange es nun nicht unerträglich wird oder er nicht einfach den geist aufgibt wird es wohl so bleiben Very Happy

Habe auch keinen Leistungsverlust oder ungewöhnliche geräusche oder irgendein schleifen, rucken oder zucken hat er auch nicht also wenn irgentwann mal was kaputt geht und jemand zu mir sagt "das hättest du doch Riechen müssen" sage ich bescheid was es war.

Aber einen vorteil hat es: Meine getriebeöl ist wieder auf 100% Wink

Danke für eure bemühungen.
So dann melde ich mich mal zurück, nach guten 2 Monaten habe ich nun den Übeltäter ausfindig machen können.

Es ist die Umlenk/Spannrolle der Klimaanlage diese macht nun geräusche und man sieht der rolle auch an das der Riemen schwer drüber läuft.

Ich habe mich einmal bei ebay umgeschaut und da auch einiges an teilen gefunden allerdings bín ich mir unsicher ob ich da die richtige raussuche kann mir da evtl. jemand einen Link Posten welche es sein muss ?
Fahrzeug ist ein 16V (3004-129) Bj 01 mit klima
Spannrolle hat nur geräusche gemacht, alle 2 wochen gut WD40 drauf dann ist gut...

Der nette Herr vom TÜV hat mir allerdings meine Plakette versagt da die Nobellambdasonde(hinterm KAT) defekt ist und die Ventildeckeldichtung hinten undicht ist und mir ÖL auf dem Krümmer tropft Very Happy konnten mir 3 leute nicht sagen Neutral

nun habe ich 2 fragen
1. muss wirklich die ganze ansaugbrücke usw ab um an die dichtung zu kommen ? Crying or Very sad

2. was kann ich da für eine Lambdasonde nehmen ? (natürlich darf sie nix kosten)

kann auch gerne gebraucht sein hauptsache das ding gibt Korrekte werte aus (meine pendelt nur noch zwischen 0,95-0,975)

EDIT:passt auch die vom CLIO (d4f) o.ä ? die örtlichen Schrottplätze haben nähmlich GRUNDSÄTZLICH keinen Twingo 16v>2001 stehen
Zu1
Ja. Und hoffen dass es nicht die Kopfdichtung ist.

Zu2
Kein Wissen, nur ne Ahnung.
Sollte gehen.
Wenn die Sondenspannung auch im Schiebebetrieb so hoch bleibt ist was im Argen.
Im Schiebebetrieb wird aber imho abgeschaltete, d.h. die Anzeige geht von mager (<0,1Volt) schlagartig auf exakt 0,0Volt.
Bei einem 2001er interessiert den Prüfer die Sonde2 nicht, er steckt dir seine eigene hinten rein.
Das Readyness Flag für KAT Prüfung ist bisher nie gesetzt.
Hat er das bemängelt?
Wie war der MIL Status?
Der muss "off" sein.
Lambdasonde würde ich nur neu nehmen.
er hat den OBD Stecker eingesteckt und da war der Fehlercode Lambdasonde Bank1 Sensor 2 Drin Abgaswerte waren 1a lambdawert Schwankt nur zwischen 0,95 und 0,975.
Abgasprüfer hatte er auch reingesteckt.
Gut, bzw. schlecht, denn Fehlercodes dürfen nicht drin sein.
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