Das Twingoforum...

Normale Version: Projekt Schaggeline
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Jetzt will ich ich endlich meinen Frustkauf, den ich an anderer Stelle http://www.twingotuningforum.de/thread-31477.html schon kurz gezeigt hab, richtig vorstellen und infotechnisch auf den neuesten Stand bringen.
Es handelt sich um einen C3G aus Baujahr/EZ 8/1993, also ein Exemplar der allerersten Tage.
Farbe: Ozeanblau, Code 457
Sonderaustattung:
- Servolenkung
- Schiebedach
- Klimaanlage
- Airbags
- ABS
- elektr. Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Wegfahrsperre
- 3. Bremsleuchte
- Kofferraumbeleuchtung
gibts nicht, sogar der Druckknopf am Kofferraumdeckel fehlt. Du brauchst also immer einen Schlüssel!!
Nachdem Ulli (immer mit 2 l) und der rote Bela mich aufgeklärt haben was das für ein Schätzchen sein könnte, hab ich mich wirklich entschlossen den wieder so authentisch wie möglich herzurichten und für die Nachwelt zu erhalten.
Wobei mich das wegen den schrecklich grünen Knöpfen und Schaltern schon Überwindung kostet. Aber die gehören eben dazu und ich werd mich dran gewöhnen.
Und jetzt einige (viele) Bilder:

Anreise (gabs schon an anderer Stelle)
[Bild: twingo-01121853-z4y.jpg]

erst einmal waschen und Stoßstangen ab
[Bild: twingo-01122231-NQT.jpg]

[Bild: twingo-01122429-KxD.jpg]

Innenleben
[Bild: twingo-01122639-jb5.jpg]

[Bild: twingo-01122717-dsY.jpg]

und jetzt wird die Schaggeline naggich, man beachte: sogar der Bügel unter dem Rücksitz ist (scheußlich-)grün

[Bild: twingo-01123324-6H3.jpg]

[Bild: twingo-01123459-Y5o.jpg]

[Bild: twingo-01123801-WTD.jpg]

ein altes 2-Markstück hatte sich unter der dem Fußteppich verkrochen

[Bild: twingo-01124018-uvp.jpg]

und jetzt beginnt die Suche nach den Rostbeulen
[Bild: twingo-01124338-AL7.jpg]

[Bild: twingo-01124409-rEc.jpg]

[Bild: twingo-01124537-Dm4.jpg]

Da ja von Anfang an fest stand dass rosttechnisch doch einiges dran sein wird und mir die grobmotorischen Fähigkeiten wie Bleche rauschneiden, Schweissen usw. nicht gegeben sind gehts ab zum Karossendoc

[Bild: twingo-01125134-jwk.jpg]

da sind dann, nachdem der erste Schweller weg war,

[Bild: twingo-01125610-9ou.jpg]

die wirklichen Löcher zum Vorschein gekommen

[Bild: twingo-01125744-5NM.jpg]

[Bild: twingo-01125844-OcX.jpg]

und da steht sie jetzt und harrt der Behandlung
[Bild: twingo-01130316-iE5.jpg]

Im Grossen und Ganzen bin ich, was das lochtechnische betrifft eigentlich überrascht, dass nicht mehr dran ist.
Vielleicht wird ja wircklich aus dem Frustkauf noch ein richtiges Schätzchen
Wunderbar! Ich denke es werden immer mehr Liebhaber sich einen der allerersten Krallen, auffrischen und erhalten. Finde ich gut!
Mag er hässlich sein wie er will aber es spiegelt einfach den Zeitgeist wider. Ich finde es schön zu sehen wenn Leute wie Du den Kult des Twingo's erkannt haben und auch noch dafür viel Zeit und Geld investieren um der Nachwelt diese Schätzchen zu erhalten .....ich sehe mich schon in 20 Jahren, für teuer Geld, so einen kaufen .
Mein 1. Auto war ja ein 95er....Und das erste Auto ist immer unvergesslich.

Supertramp

Mit dem -hässlich- würde ich streiten. Am Twingo 2 ist auch nicht alles schön Wink.
Schau dir mal andere Kleinwagen zu der Zeit an, das Auto war nicht umsonst so erfolgreich.
Gut gepflegter Lack, schöne Felgen, die Stoßfänger abgedunkelt, etc , man kann
ihn schnuckelig aufarbeiten. Falls jemand weiß, was die Ursache für die fiesen Rostlöcher ist,
bitte mal Bescheid geben..
Hier noch ein Link:
http://twingo1993.skynetblogs.be/tag/55ch

UND: deine Farbe nennt sich :BLEU OUTREMER, (ultramarin), 1993-1995

(Ozean-Blau gabs 1979-1982, hat den Farbcode 430)

Ich hab nirgends was geschrieben von "hässlich".......im Gegenteil, der Twingo 1 is Kult, das weiß ich schon seit 2003, als ich den ersten für meine Tochter gekauft habe, der ja auch wieder zu mir zurück gekommen ist und momentan auch noch rumsteht.
Was mich stört ist das "scheußliche" Grün in Kombination mit dem Ozeanblau. Das tut mir momentan noch in den Augen weh.
Aber je öfter ich das anschau.....das wird noch


(01.06.2014, 14:05)Supertramp schrieb: [ -> ]UND: deine Farbe nennt sich :BLEU OUTREMER, (ultramarin), 1993-1995

(Ozean-Blau gabs 1979-1982, hat den Farbcode 430)

Der Farbcode 457 steht auf dem Typenschild im Motorraum
[Bild: twingo-01184630-xui.jpg]

und laut der Liste vom @9eor9 is das ozeanblau.
(01.06.2014, 17:39)b.ager schrieb: [ -> ]Was mich stört ist das "scheußliche" Grün in Kombination mit dem Ozeanblau. Das tut mir momentan noch in den Augen weh.

Sei froh. Für solche Farbkombinationen habe wir hier (Gott sei Dank) genügend
Brauereien, die gutes "Gegengift" produzieren... Mr. Green
Zumindest beim Schrauben ist das ja genehmigt. Wink

Supertramp

welche liste?
schau selbst: http://www.renaultownersclub.com/modelsa.shtml#Paint Codes
Es gibt leider viele verwirrende Listen über Farbcodes.
Die 5 Farben des C3G 1993 waren:
Indisch-Gelb, Ultramarin, Korall-Rot, Grün Koriander und Schwarz.
Hier noch Anregungen Wink
http://www.heide-renaults.de/heidetwingo.../seb1.html

(Leider ist auch in diesem Link die Farbe falsch genannt, nicht beachten.)
Zum Rost.
Auweia.
Jetzt weißt du auch warum ich schrieb
(15.04.2014, 15:07)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]...Autos mit nachträglich aufgebrachten Unterbodenschutz werden von mir nicht gekauft...

Das ist eben die Erfahrung, du wirst das wahrscheinlich auch kein zweites Mal machen.
(01.06.2014, 18:36)Supertramp schrieb: [ -> ]Die 5 Farben des C3G 1993 waren:
Indisch-Gelb, Ultramarin, Korall-Rot, Grün Koriander und Schwarz.
Hier noch Anregungen Wink
http://www.heide-renaults.de/heidetwingo.../seb1.html

(Leider ist auch in diesem Link die Farbe falsch genannt, nicht beachten.)


Ich will hier bestimmt nicht klugscheissern oder Dir deine Kompetenzen absprechen, die hast Du (für mich jedenfalls) mit dem Entschlüsseln der diversen Typenschilder eindrucksvoll bewiesen.
Aber hier hast Du einfach nicht recht.
Auf meinem Typenschild steht die 457 als Farbcode und in einem Originalprospekt von Renault für die Markteinführung in 1993 (Druck 1. Mai 1993) stehen 7 Farben zur Auswahl:
Korallen-Rot (797), Ozean-Blau (457), Indisch-Gelb (328 ) Schilf-Grün (985)
und als Option in Metallic: Perlmutt-Schwarz (676) Amethyst (643) und Perlmutt-Rot (783)

Supertramp

dann ist die Übersetzung falsch.
Beide Blau-Töne werden in offiziellen Renault-Farblisten getrennt geführt.
Versuchs mal beispielsweise bei spraydosen-shop.de ,
da bekommst du ocean-blue (430) und Bleu Outremer (457) .
Entscheidend ist, was Renault sagt, dein Prospekt ist keine fachliche Quelle.............

Hier ein Renault 4 in -Blue ocean- (Farb-Code 430)
http://www.renault4.co.uk/paint-codes.htm
Die Farben haben in unterschiedlichen Länder unterschiedliche Namen, was zählt ist nur der Farbcode... deshalb ist ocean blue ungleich ozeanblau. Oft passen die Übersetzungen (z.B. rouge cerise - kirschrot), manchmal aber auch nicht.

Was wollt ihr immer mit "Übersetzung" ?
Ich schreibs jetzt extra nochmal gaaaaanz laaaangsaaaam, vielleicht wirds dann verständlicher:
Im hochglanz-farbigen, in deutscher Sprache gedruckten, RENAULT-Prospekt von 1993 zur Markteinführung des Twingo in Deutschland
steht unter der Abbildung des blauen Twingo
: Ozean-Blau (457)
Jupp, aber die Farben haben tatsächlich im Französischen und im Deutschen andere Namen.
Die Deutschen haben es dabei mit dem Meer im weitesten Sinne.
Mein AVI http://www.twingotuningforum.de/thread-26916.html hat den Farbcode 459
Auf französisch bleu iliade, auf Deutsch Atlantisblau. Das wiederum scheint eine Opel und BMW Farbe zu sein.

Hallo Ulli (mit 2 ll)
über was reden wir hier eigentlich?
Glaubst Du, dass ich wissen will wie irgend eine bescheuerte Farbe in der Übersetzung von französich, englisch oder kisuaheli ins deutsche heisst oder wie man das interpretieren kann oder dass mich dem Supertramp sein Bild von irgend einem bescheuerten alten englischen R 4 mit Farbcode 430 interessiert?

Ich hab doch nur gesagt dass mein Twingo den Farbcode 457 hat und dass der Name lt. Prosepkt von RENAULT Ozean-Blau ist.

Kennst Du die Geschichte vom Loriot, wo der Kerl im Sessel sitzt und kurz davor ist seine Alte umzubringen weil die den dauernd nervt.
So komm ich mir langsam vor.
Verstanden habe ich dich nicht, aber eine böse Ahnung.
Hast du jemanden der dir das Auto anständig schweißt?
Denn unanständig brauchst du gar nicht anfangen, wofür?
http://www.twingotuningforum.de/thread-10433.html
Das Auto ist zwar 5 Jahre jünger, der mittlerweile ehemalige Besitzer hat mir gesagt dass er sowas nicht nochmal macht.
In unserem Alter ist die Zeit mittlerweile zu schade dafür, auch wenn wir die Knete haben.
Das ist der Irrsin.
Da du keine 18 mehr bist und auch die 30 lange hinter dir gelassen hast sage ich es ganz direkt:
Das war ein Fehlkauf.
Ab in den Schrott damit, der Verlust des Kaufpreises tut dir nicht weh.
Kein Projekt Schaggeline, jedenfalls nicht mit diesem Auto.
Du musst hier niemandem was beweisen, oder warum und für was willst du dich selber bestrafen?
Es gibt nahezu rostfreie Twingos aus den Baujahren 1993 und 1994, auch wenn man es nicht glauben mag.
Die laufen einem aber nicht einfach so über den Weg, die muss man suchen.
Es tut mir (fast nicht) leid das in dieser Form zusagen, aber so bin ich und dafür auch berüchtigt.

Dazu kommt dass exzessives Autobasteln ein Beziehungskiller sein kann.
Bei mir gibts nichts zu killen, ich kann tun und lassen was ich will....leider.
Link repariert
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