Ich werde auch mal kurz berichten.
Ich hatte das Problem auch mit einem QuickShifter
Fehlercode war immer
Drucksensor defekt, Masse oder Plus Problem.
Der Geber wurde aber von einer anderen Werkstatt schon mal gewechselt. Also habe ich erst mal den Stromlaufplan gewälzt. Alle Verbindungsstecker gelöst, Kontakte geprüft und Kontaktspray genutzt.
Der Fehler trat immer wieder mal sporadisch auf, so wie vorher schon.
Dann Absprache mit der Besitzerin, wir wechseln erst mal die Kugel, denn es waren auch teilweise nur 2 Schaltvorgänge möglich bis die Pumpe ansprang.
Mit Tester ausgelesene Druckwerte waren aber immer i.O! Wenn es dann mal nicht geschaltet hat war der Druck unter 3500. Dann gesellte sich ab und an auch mal der Fehler "
Mechanischer Fehler" dazu.
Jedenfalls hatten wir die Kiste eine Woche hier und sind täglich gefahren, er schnurrte immer lang hin.
Vorm Urlaub der Kundin das Auto übergeben, Freude war groß, aber nur 5 Tage. Auto blieb wieder stehen.
Abschlepper und zu uns geholt. Kollege setzt sich rein und ...........
.......fährt
Jedenfalls als ich dann vom Urlaub zurück war habe ich noch mal alles geprüft, die üblichen FC´s drin. Alles mechanische und hydraulische noch mal abgeprüft, anderen Drucksensor verbaut und wieder 3 Tage gefahren. Freitag Nachmittag das Auto der Kundin gebracht, denn es fuhr ja. Also evtl. doch der Sensor defekt?
Samstag Vormittag, Kundin ruft an, jetzt geht gar nichts mehr! Ich in den Schlepper, Tester gleich mit genommen und als erstes FC gelesen. Wie immer Drucksensor und mechanischer Fehler
Aber diesmal lies sich der Fehler nicht löschen und die Schaltung funktionierte auch nicht mehr. Das war natürlich ein großes Glück für mich. Jetzt hatte ich endlich eine Stelle zum "anpacken".
Montag früh, als erstes noch mal Tester dran, versucht FC zu löschen, geht nicht.
Also weiter im Text, Parameter aufgerufen, Druck wurde 5000 gezeigt, also i.O. Allerdings beim Schaltversuch fiel die Anzeige auf 3500, da sollte dann eigentlich die Pumpe laufen! Tat sie aber nicht. (
komisch war das die Druckanzeige stimmte ....)
Die Pumpe lief auch nicht an, obwohl irgendwo ein Relais klickte.
Also an die Pumpe, Stecker getrennt und "fremd bestromt" --> kein Zuck
Andere Pumpe vom Ersatzteilspenderfahrzeug das bei uns auf dem Hof steht, "fremd bestromt" --> läuft
Also Pumpe gewechselt, FC´s gelöscht und gestartet. Alles i.O.
Wieder 3 Tage alles möglich gefahren, keine Probleme. Immer mal wieder FC gelesen, keiner drin.
Besitzerin hat das Auto jetzt schon eine Woche und sich nicht wieder gemeldet. Scheint dann wohl die Pumpe defekt gewesen zu sein
Ich danke jedenfalls vor allen
Broadcasttechniker für die Beiträge in diesem Thread hier und allen anderen für die vielen Beiträge zum Thema QuickShift Getriebe.
Ich hoffe mein Beitrag konnte auch noch helfen.