Das Twingoforum...

Normale Version: Hupe / Signalhorn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann mir einer sagen, wo die Hupe des Twingo (Baujahr 2011) sich befindet? Die gibt keinen Ton von sich und die Sicherung ist OK. Und kann ich diese gegen eine andere (mit anderem Sound) einfach austauschen? Und was kostet sowas?

danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
mellifloh
ups, wo sie ist kann ich dir bei diesem Modell zwar nicht sagen,aber

generell kannst du jede x Beliebige Zugelassene Hupe einbauen,zb eines anderen Fahrzeug wie BMW,Opel oder sonstwas
beim Verwerter wirst du auch fündig
Sitzt vorne hinter der Stoßstange.Also Stoßstange abbauen dann kommste dran.
Hallo,

danke für die Antworten.

Aber ich muss die Stoßstange abbauen um die Hupe auszutauschen? Das ist ja Hammer.

Kann ich da auch eine mit mächtig "trööt" einbauen? Muss halt nur 12 Volt haben?

Gruß
mellifloh
Im §55 StVZO stehen die Details. Das bedeutet maximale Lautstärke 105dB und keine Melodien oder Tonfolgen. Von Bauartgenehmigungspflicht und Eintragungspflicht steht da nichts. IdR sind die erhältlichen Hupen und Fanfaren (mit Kompressor) allerdings alle E-geprüft. Wenn du richtig Krach haben willst fahr zum Bosch-Dienst und lass dir dort was zeigen. Ansonsten kannst du so ziemlich alles vom Schrottplatz einbauen. Wenn sie sehr viel mehr Strom (Ampere) ziehen sollten, ist ein Relais davor sinnvoll.
Das hier wär' so das obere Limit Wink
http://www.hornblasters.com/video.php
(27.11.2013, 15:37)Initiale-16V schrieb: [ -> ]Das hier wär' so das obere Limit Wink
http://www.hornblasters.com/video.php

Mit sowas würde ich beim Twingo aber nur mit angezogener Handbremse hupen.
Sonst steht das Auto plötzlich 10 Meter weiter hinten. Laughing
Hier findest du auch noch schöne Trööööööten