Das Twingoforum...

Normale Version: Antriebswelle nur Getriebeseitig ab beim Motortausch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kurze Frage, bekomme ich die AW auch nur Getriebeseitig ab? oder muss die auch Radseitig ab? Ich will einen Motor aus einen 95er Twingo C3G ausbauen, dabei könnten ja die AW Radseitig evtl. dran bleiben, ginge das? War Getriebeseitig nicht ein Sicherungsstift den man mit einem Dorn rausdrücken kann?-Bekomme ich dann die AW so aus dem Getriebe gezogen?


VG
Björn
hallo , getriebeseitig reicht aus , die linke abschrauben und die rechte den Splint raus, beim zusammenbau bitte darauf achten das die linke Antriebswelle sauber sitzt. gruß
(24.11.2013, 17:50)twingobastler schrieb: [ -> ]die linke abschrauben und die rechte den Splint raus,

Hi, danke, verstehe ich nicht, also beifahrerseitig muss ich die abschrauben und faherseitig ist ein splint? sorry....für die doofe frage, wo sitzt der splint genau?

wollte morgen dabei gehen und benötige nährere informationen, danke schön...

LG
Björn
Ne, umgekehrt. Fahrerseite abschrauben (vorher Öl ablassen vom Getriebe!), Beifahrerseite ist mit einem Splint gesichert, der mit einem Dorn o.ä. auszutreiben ist. Den Splint sieht man eigentlich, wenn man unterm Auto liegt und die Antriebswelle dreht.

Links = Fahrerseite. Razz
(24.11.2013, 18:47)D4F schrieb: [ -> ]Ne, umgekehrt. Fahrerseite abschrauben (vorher Öl ablassen vom Getriebe!), Beifahrerseite ist mit einem Splint gesichert, der mit einem Dorn o.ä. auszutreiben ist. Den Splint sieht man eigentlich, wenn man unterm Auto liegt und die Antriebswelle dreht.

Links = Fahrerseite. Razz


Danke, wie ist die den Fahrerseitig geschraubt, nur am Rad und dann im Getriebe gesteckt...sorry für die vielen Fragen.
Jap. 3 Schrauben "am Rand" und dann kann man sie einfach rausziehen. Beim Zusammenbau darauf achten, diese Schrauben nicht zu fest anzuziehen, die bekommen nur ganz wenig Drehmoment!
kurze Frage nochmal zum Splint, in welcher Höhe sitzt der, denke höhe Getriebe, oder?
Keine der Wellen muss wirklich raus, schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8486992
(24.11.2013, 20:33)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Keine der Wellen muss wirklich raus, schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8486992


huhu, super, dann brauch ich nur die Schraube von der Antriebswelle lösen und kann die dann radeitig rausziehen, damit ich den Motor ausbauen kann, wäre ja super... dann habe ich ja auch noch die AW als Ersatzteile.

Sehe gerade, die beiden Muttern vom Achsschenkel müssen ab... sonst noch was?


VG
huhu,

kurze Zwischenmeldung, AW sind ab, musste nur die AW Mutter, 2 Schrauben vom Traggelenk und die Schraube vom Spurstangenkopf ab. Die 2 Schrauben vom Stossdämpfer müssen nicht ab, nun kann ich, wenn ich die Aufnahmepunkte vom Motor habe den Motor mit Getriebe + AW nach vorne rausziehen...so ist jedenfalls der Plan.


VG
Björn
Das geht erprobter Maßen auch.