Das Twingoforum...

Normale Version: handgriff motorhaubenentriegelung abgebrochen - erhheblicher mängel beim tüv
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo erstmal,

ich war vor 2 tagen beim tüv und der prüfer hat als erheblichen mangel die defekte motorhaubenentriegelung festgestellt.
ich öffne die Haube immer mit einer spitzzange, geht ganz einfach und es ist doch nur ein kleines stück Plastik am hebel innen kaputt Sad...
na egal, jetz habe ich mir einen hebel samt kompletten Seilzug gekauft, aber wie baut man das ding ein?
hat da vielleicht jemand einen tip ohne das halbe kleine Auto auseinanderzubauen?
würde mich freuen, wenn mir jemand hier helfen kann
gruss
sanyLaughing
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...rhaubenzug

Jetzt hast du ja schon den neuen Zug, was hat er denn gekostet?
Ansonsten hättest du den Griff wohl mit Knetplastik (so eine Wurst zum abschneiden) reparieren können.

Nach dem Einbau einen Fettklecks auf den Zug geben, da wo der Draht im Motorraum rauskommt. Das wirkt Wunder.
erstmal vielen dank für die superschnelle antwort Smile
ich hab für den gebrauchten 10€ bezahlt

jetzt hab ich zumindest keinen langweiligen sonntag vor mir Smile)

und noch dazu bin ich nicht gerade das, was man auto bastler nennen kann...

ich hab auch schon daran gedacht an dem verbliebenen griffstück einen metallring zu befestigen, aber ob der tüv prüfer sich damit zufrieden gibt?...denn wenn nicht wird die Plakette wegen so`nem blöden ding nicht erteilt...
Das mit dem Knetplastik geht ziemlich sicher. Wenn an dem Metallstück irgendeine Hinterschneidung dran ist, zB Abflachung, Gewinde oder einfach abgebogen, hält das. Ich habe damit schon Wasserhahngriffe ersetzt. Man schneidet etwas von der Wurst ab und knetet dann die 2 Komponenten. Dann anformen, warten und fertig.

Das Zeugs gibt es im Baumarkt, billiger als hier angeboten.
Darf man fragen mit welcher Begründung das ein erhheblicher Mangel sein soll ??
also, der erste Kommentar eines bekannten als er den mängelbericht gesehen hat war:
na zum Glück Haben ihm wohl die sitzbezüge gefallen, sonst hätte er die Karre sofort stillgelegt
ein bekannter hatte das auch mal.
im falle eines kabel oder motorbrandes unter der haube,
ist ein schneller zugang zum brandherd nicht gegeben.
oder man kommt nicht schnell genug an den brandherd ran.
so damals die erklärung des prüfers
Ich höre das so zum erstemanl, habe davon noch nie was gehört aber OK.

@sany0206, kannst du den TÜV Bericht mal öffentlich zeigen. Mich würde da der Hauptrgund nach dem § sehr Interessieren.
das mit dem ausbau ist ja ganz schön heftig.... meint ihr das reicht aus, wenn ich den griff ein bisschen umbaue?
ich hab jetzt an dem restlichen Handgriff ein Karabiner haken drangemacht.... lässt sich ganz einfach öffnen...( ich hoffe das reicht)....
und... kann ich ein Foto vom tüvbericht hier einstellen?
ich liste mal kurz die Mängel auf
domlager vorne zu viel Spiel
Abblendlicht zu hoch
Fernlicht anzeige innen leuchtet nicht
motorhaubenentriegelung defekt
Gummis SED porös
pedalgummis abgenutzt
.....
und alles als erhebliche Mängel ...

ach im übrigen, die domlager sind bereits gewechselt... und siehe da, sie waren in Ordnung
Es gibt mittlerweile nur noch erhebliche Mängel, falls das bisher noch nicht aufgefallen ist.
Daher sind Fahrzeuge mit bestandenen HU auch immer "mängelfrei" haha.
Ein verschlissenes Wischerblatt und eine durchgebrannte Glühlampe ist ebenfalls ein erheblicher Mangel.

Wer mit defektem Licht zum TÜV fährt hat einen an der Waffel.
Abblendlicht stellt der freundliche Prüfer sofort an Ort und Stelle ein.
Domlagerspiel wurde bei meinem 98er festgestellt und nicht festgehalten/bemängelt
Pedalgummis abgenutzt gibt es bei mir nicht weil ich die tausche wenn sie schäbig aussehen.
Den Mangel kenne ich übrigens nur aus dem Forum.
Da wurde ein fehlender Gaspedalgummi bemängelt, dabei hat der Twingo gar keinen.
nur so nebenbei ... es sind zwei geringfügige Mängel aufgelistet... und mein Licht war nicht kaputt...( die Verstellung im Innenraum stand auf 4 statt ...egal...
Das mit dem kaputten Licht galt nicht dir.
Manuell stellt der Prüfer immer in die höchste Stufe und gleicht dann wenn erforderlich nach.
Was waren denn die gerinfügigen Mängel?
Mittlerweile darf ein Auto gar keine Mängel mehr haben oder die Prüfung ist nicht bestanden.
Dazu gehört NICHT der Hinweis auf eventuell zukünfige Mängel wie z.B. Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze oder
Schweller beginnende Korrosion.
so der seilzug an der Motorhaube ist jetzt doch vernünftig gewechselt...( ich hoffe, dass das niemand anderes machen muss...ist eine echt
zeitraubende Sache
(17.11.2013, 15:36)sany0206 schrieb: [ -> ]ach im übrigen, die domlager sind bereits gewechselt... und siehe da, sie waren in Ordnung

Das hört man immer wieder, im Zweifelsfall woanders hinfahren oder bei Renault bestätigen lassen.
Bei mir haben sie die Lager vor Jahren schon bemängelt und sie sind immer noch drin.

Wenn ich den Rest der Mängelauflistung sehe, so war das wohl mal wieder ein Pedant, vielleicht auch unerfahren, Pech gehabt. Oder man sieht es positiv: Fein dass er nur solches Zeugs angestrichen hat. Einen alten Twingo ohne Mängel abzunehmen, kriegen sie eben nicht übers Herz.

Was sind denn Gummis SED?
Seiten: 1 2