Das Twingoforum...

Normale Version: Phase 1 Phase 2 Phase 3 - Unterschiede?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute,

irgendwie habe ich ein leichtes Verständigungsproblem. Kann aber auch sein, dass ich einfach nicht auf dem Laufendem bin, was bedeutet denn diese Phaseneinstufungen? Hängt das mit dem Bj. zusammen, oder wie?

Liebe Grüße eure Yvi
Hey,

also das ist ganz einfach. Phase 1 bis 3 beschreibt die Modellphase. Es gab insgesamt 3 Facelifts, das heisst das ein altes Modell überarbeitetwurde.

Phase 1 1993 bis 1998:

[Bild: twingo1.jpg]

Das ist der erste Twingo. Zu erkennen an nicht lackierten Stoßfängern, geteilten Scheinwerfern vorne mit extra Blinker und rot-weiss-gelben Rückleuchten.

Phase 2 1998 bis 2000:

[Bild: DSC00021.jpg]

Die ist Phase 2. Vorne komplett durchgehende Scheinwerfer aus Streuglas. Innenraum wurde aufgefrischt mit hellem Cockpit, Sitzen aus dem Clio etc. Modell ist durch komplett rote Rückleuchten und meist ab Werk lackierten Stoßstangen zu erkennen.

Phase 3 2000 bis heute:

[Bild: twingo.jpg]

Phase 3 wurde nochmals überarbeitet - im Innenraum allerdings weniger. Äusserlich an Klarglasscheinwerfern und 14 Zoll Rädern zu erkennen. Der Twingo hat eine größere Bremsanlage bekommen und muss deshalb auf 14 Zoll fahren.

hi Chris,
das ist ne tolle Erklärung.
Sollte man soetwas nicht als "Einsteiger" Topic bzw "vorinformation für neulinge" im Forum ausschreiben?
Nur so eine Idee da die Frage ja öfter kommt.

Gruss,
Marc
Hey
vielen lieben dank, für eure Infos. Also dann habe ich einen Twingo der Phase 3. Wenn ich das richtig verstanden habe. Die EZ. war im Januar 2002 und hat die durchgehenden Scheinwerfer und der Rädergröße 155/65R14.

Bis bald eure Twingo begeisterte Yvi
Raini -TFNRW- schrieb:hi Chris,
das ist ne tolle Erklärung.
Sollte man soetwas nicht als "Einsteiger" Topic bzw "vorinformation für neulinge" im Forum ausschreiben?
Nur so eine Idee  da die Frage ja öfter kommt.

Gruss,
Marc

nützlich in dem rahmen wären auch noch fotos der verschiedenen motorisierungen, das man sich das anschauen un vergleichen kann, zur eindeutigen bestimmung, ich hab n c3g oder d7f oder d4f oder n umbau ;-P

gruß co
welches ist denn euer meinung nach die "geilste" Phase ???
meiner meinung nach phase 1, fahr ich auch selbst.

aber das is halt geschmacksache. im prinzip egal, da sie sich ja nich soooooo groß unterscheiden, hauptsache es is ein twingo!

gruß co
phase 1. ist nicht so viel schnick schnack dran was kaputt gehen kann. und man kann sportsitze einbauen weil--> keine seitenairbags
Ich mag auch meinen süßen ist auch ein Phase1.
Phase 1 oder Phase 3 Wink

Phase 2 kann ich nichts abgewinnen, ödes Zwischending.

Der Phase 1 ist einfach DER Twingo, finde die geteilten Scheinwerfer und alten Stoßfänger gut, und Tuningpotential bietet er am meisten in meinen Augen (zwecks Abgasnorm, fehlenden Airbags etc.) Wink

Der 3er ist aber auch net so übel (was sollte ich auch sagen, hab ja einen... und nen 1er Wink )... sind schon einige gute Dinge dran: Die große innenbelüftete Bremse z.B., der Vorderachsstabi, Klargasscheinwerfer ab Werk... und die Türverkleidungen mit Platz für Lautsprecher zB Smile
ich fahre selber ein phase 1 modell, mir persönlich gefällt das auch am besten nur ein richtiges handschuh fach könnte der ruhig haben, also eins was man auch zu machen kann is einfach sicherer um navi etc über den tag aufzuheben.
da meiner Ez 06/96 is hat meiner noch den c motor heist steuerkette statt zahnriemen un das is auch verdammt gut so weil die nich reißen kann (nich so schnell)
nur eine frage wie regelmäßig muss man die kette spannen lassen???
Die Kette musst gar nicht spannen lassen. Renault schreibt erstmal eine Sichtkontrolle(!) nach glaub 300.000 km vor.
Wichtig beim Kettnmotor ist normale Wartung.
Das heißt, insbesondere Ölwechsel nicht verschlampen.
Missachtung resultiert in überspringender Steuerkette wegen versulztem Spanner.

sawfan81

Fahre auch eine Phase 1 / Baujahr 02/1996
Oh einen Dank an den Mod welcher meinen Beitrag netterweise hierher verschoben hat.
Jetzt ist mir auch das mit den Phasen klarer und ich habe wohl eine Phase 2 (Bj. 12/98 ) welcher MIR sehr gefällt, wenn auch nicht jedem hier. Smile

Gruß
Chris
Seiten: 1 2