Das Twingoforum...

Normale Version: elektrische Außenspiegel defekt, wer hilft bei der Fehlersuche?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Twingogemeinde,

ich bin neu hier im Forum. Vor einigen Tagen habe ich preiswert einen Twingo I, Bj. 2001 geschossen.
Leider sind die elektr. Außenspiegel defekt. Ist das vielleicht eine generelle „Twingokranheit“?
Ich wollte jetzt mal im Ausschlussverfahren die Sache angehen. Leider kann ich im Belegungsplan nicht erkennen, welche Sicherung für die Spiegel zuständig ist und wo das Relais zu finden ist.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Die Schaltpläne gibt es in den Tipps, angeheftet.
Wie testest du?
Hast du die Heckscheibenheizung eingeschaltet?
Das wird wohl was ganz einfaches sein... du machst folgendes: du drückst beide spiegel vorsichtig ein bisl hin und her (ohne die Spiegel zu zerbrechen). Die mechanik hinterm Spiegel gammelt gerne. Danach versuchst du es erneuert die mal zu elektronisch zu verstellen klappt das nicht wird dieses drehtteil wo du die verstellen kannst defekt sein. Brauchst gar nicht erst mit kontaktspray oder dergl. probieren ist ziemlich primitiv zusammen gebaut das ganze. Bestelle dir den ganzen Schalter bei ebay und tausche den komplett aus. Dann wirds wieder gehen! Hatte das auch! Ist kein riesen Akt.
Hallo eKsman, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die wertvollen Tipps. Ich werde am kommenden Wochenende mal so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Werde mich dann wieder melden.
Funktionierende Spiegel sollte man ab und zu mal betätigen, um dem Eingammeln entgegenzuwirken.
Jop! Alle 2-3 Tage bewege ich die... und selbst dann hört mans knacken ^^. Viel Erfolg dabei!