Das Twingoforum...

Normale Version: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei unserem Twingo Bj. 1999 (58PS) wurde der Ausgleichsbehälter vom Wasserkühler undicht.
Hab einen neuen nach entsprechenden Schlüsselnummern bestellt und eingebaut.
Was mich jetzt stutzig macht, ist folgende Tatsache :
Der neue Behälter hat oben drauf eine Schlauchtülle (Überlauf ? ), die der alte Behälter nicht hatte.
Siehe angehängte Bilder.
Kann mir jemand das erklären, gab´s da mal eine Modifizierung ?
Ich hab auf diese Tülle einen Schlauch gesteckt, der jetzt nach unten offen ist.
Diese Variante kenne ich von anderen Fahrzeugen.
Kann das Nachteile haben ?

Gruss Uli

Der neue Behälter mit Schlauchtülle
[Bild: 15956783ir.jpg]

Der alte Behälter ohne diese Tülle
[Bild: 15956784sp.jpg]
Also mein 2004er hat die Tülle auch nicht.
Offen lassen ist aber schlecht, da das Kühlsystem so keinen Druck aufbauen kann und das
Wasser schneller kocht.
Außerdem wird dir das Wasser da raus schnell verdunsten.

Fazit: Luftdicht zumachen, oder den passenden Behälter besorgen.
O.k. , danke für die Info !
Ich hab´s jetzt mit einer dicken Schraube und 2 Schlauchschellen abgedichtet.

[Bild: 15958942na.jpg]