Also ich hab den Twingo jetzt seit 2010 und hab die Kerzen noch nicht gewechselt,hab die Stecker mal abgezogen und hab reingeschaut,dass sieht alles ganz gut aus dadrin.Die Zündkabel sehen auch noch gut aus,nichts korrodiert o.ä.
(15.09.2013, 15:16)CARRI86 schrieb: [ -> ]Also ich hab den Twingo jetzt seit 2010 und hab die Kerzen noch nicht gewechselt,hab die Stecker mal abgezogen und hab reingeschaut,dass sieht alles ganz gut aus dadrin.Die Zündkabel sehen auch noch gut aus,nichts korrodiert o.ä.
Bau neue Kerzen ein. Am besten nimmst du die von Renault, die anderen können Ärger machen.
Wenn er bei Feuchtigkeit spinnt, sprühe wirklich mal Wasser auf die Zündanlage, wenn er läuft. Am besten bei Dunkelheit.
So ein Phänomen gibt es oft, wenn man eine Motorwäsche gemacht hat. Dann ruckeln und spucken sie. Das soll aber nicht so sein.
Ja,mach ich,alles klar.Danke
Hi,
ich hänge mich mal mit hier dran.
Bei mir scheinen auch nun die Drosselklappen zum Problem zu werden aber nur sehr sporadisch. Habe mir dazu im Forum schon einiges durchgelesen und auch schon besorgt z.B. den ODBII China-Adapter
Hab mit einem ODBII Gerät diesen Fehlercode ausgelesen:
P0638 - Throttle Actuator Contral Range
Ich hab folgenden Motor:
D4F Facelift
Das dürfte der leichtere Motor zum Reinigen und ggf. Tauschen sein.
1) Würde es gerne erst mit Reinigen probieren. Dafür am besten trotzdem Komplett ausbauen?
2) Brauch ich danach irgendwelche Dichtungen neu? Wenn ja welche.
3) Wie sieht es mit Neu anlernen aus?
4) Als Reinigungsmittel hab ich Liqui Moly Drosselklappenreiniger hier stehen
5) Die Drosselklappe ist doch direkt hinter dem Lufterfilterbereich. Hier in Rot bzw 2 dargestellt
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Danke und Gruß
Garnett
Da brauchst du außer dem Luftfilter gar nichts ausbauen und kannst dir das mal anschauen.
Achtung, ohne laufendem Motor agiert die Drosselklappe seltsam was aber normal ist.
Erst geht sie nur langsam ein Stückchen auf, dann mit einem Schlag voll.
Das Gequietsche der Drosselklappe bei Zündung an ist auch normal.
Super ! Werde es das nächste mal machen wenn es mehr als 10 Minuten Planbar trocken ist nach der Arbeit. Denke Sprüh das Zeug einfach mal rein und schauen was passiert
Schau vorher doch einfach nach und putze mit dem Läppchen.
Drosselklappenreinigen ist in meinen Augen einfach Mumpitz der Geld kostet.
Nutzt nichts und schadet hoffentlich nicht.
Guten Morgen,
wollte ein kurzes Feedback geben.
Hab die ersten paar cm bis zur eigentlichen Klappe mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger sauber gewischt (Bremsenreiniger auf das Tuch und dann gewischt, nicht in die Drosselklappe sprühen!!!).
Zudem hatte ich schon bereits von Liqui Moly Pro-Line den Drosselklappen-Reiniger hier stehen. Also auch benutzt! Mit einem OTG Dongle die Drehzahl mit dem Handy überwacht und auf ca. 2500´RPM gebracht und gehalten. Dabei immer so 1 - 3 sec. Stöße den Reiniger in die Drosselklappe gesprüht und das immer an anderer Position (oben, seite, unten).
Hat zum Teil schon massive gequalmt aus dem Auspuff aber dass sind wahrscheinlich ablagerungen und der Reiniger gewesen.
Jetzt das positive Zwischenfazit:
ca. 300 km seitdem gefahren. Alle meine Probleme sind weg. Vor allem dass wenn ich den warmen Motor kurz abgestellt hab und dann wieder losgefahren bin. Bisher keine Probleme und hoffe es bleibt. Zudem, ist warum auch immer, die Leerlaufdrehzahl gesunken und der Motor läuft ruhiger bei niedrigeren Drehzahlen.
Bisher nur zu empfehlen und top zufrieden für den Aufwand. Ich hoffe es bleibt so
PS: Leider ist mir beim Motorhauben öffnen der Zug gerissen ^^ aber zum Glück nachdem wieder alles zusammen gebaut gewesen ist. Das ist jetzt meine nächste Baustelle
Beste Grüße
Garnett
Danke für die Rückmeldung.
Wie hatte sich das beim Fahren geäußert, Gaspedal ohne Reaktion oder ähnliches?
Wurde der Drosselklappenstecker mal gelöst?
Beim Start und kalten Motor sehr schlechte Gasannahme bzw. ruckelig! Hab den sogar ab und zu abgewürgt dabei. Jetzt keine Probleme mehr.
Danach oft, wie geschrieben, bei kurzer Pause und warmen Motor stottern und kaum Gasannahme. Mit einem OTG ausgelesen und auch Drosselklappenfehler erkannt. Bis jetzt damit überhaupt kein Problem mehr.
Also ich kann keinen der links öffnen, es zeigt mir an , dass alle URLs ungültig sind
Komisch. Beim Bearbeiten und dann "nacktem" kopieren der Links ging es aber beim normalen Anklicken, wie bei dir, selber Fehler.
Aber hab jetzt die Links gekürzt und nun sollte es gehen
Sind alles China Nachbauten (Schrott).
Finde erstmal die Originalnummer von deinem D4F708, 75 PS.
Catcar oder bei der alten ....
Um China geht es doch gar nicht.
Made in China wird mal begehrter werden als made in Germany, und das nicht wegen des Preises.
@Garnett
Bist du blind?
JEDE! der abgebildeten Drosselklappen ist völlig falsch.
Du brauchst eine seitlich angebaute MOTORdrosselklappe.
Die abgebildeten Motordrosselklappen sind alle für unterm Krümmer, und die für seitlichen Anbau ist eine mechanische.
Zur Orientierung
Du brauchst die linke
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xMkc%3D