Das Twingoforum...

Normale Version: Ansuagbrücke verölt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bei meinem Twingo den Luftfilter getauscht und musste mit erschrecken feststellen, dass das dort alles verölt ist. Ich denke, dass es entweder an der Kurbelgehäuseentlüftung oder an den Kolbenringen liegt. Gibt es eine Art Ventil in der Entlüftung das verhindert, dass Öl mit zum Luftfilter gelangt? Ist das zufällig eine bekannte Schwachstelle? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn ich zuviel Öl im Motor ausschließen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wieviel km hat der Motor? Der übliche Grund ist zu viel Öl. Wenn nicht bei dir, dann vielleicht früher mal. Verbraucht der Motor Öl, muss man regelmäßig nachfüllen?
Was genau heißt "alles verölt"? Ein bisschen ölig darf es da schon sein, da die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten endet und da eben immer Öldämpfe mitkommen.
War der Luftfilter selbst auch schon ölig?
Nach dem Ölverbrauch wurde ja schon gefragt.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hier weitere Details:

Der Twingo zeigt den Fehler "Ansaugdrucksensor" an. Wenn ich diesen ausbaue, dann steht er voller Öl, reinige ich ihn, dann funktioniert er wieder einige Zeit. Des Weiteren sind die Ansuagbrücke und auch der Ölfilter sehr sehr ölig. Ich habe es auch schon gereinigt/ ausgetauscht und es war direkt wieder so. Hat keine 14 Tage gehalten. Kompression wurde geprüft und ist okay (12 bar auf allen 4 Zylindern). Die Laufleistung beträgt 125.000 km.



Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
Die wichtigste Anwort fehlt noch: Braucht der Motor Öl? Mit welchem Ölstand fährst du? Misst du dann, wenn der Wagen auf gerader Fläche mindestens 20 Min gestanden hat?
Der Motor verbraucht komischerweise kein Öl...vll war da wirklich einfach nur zuviel Öl irgendwann vorher mal drauf
Motorölstand ist bei ca. 3/4 voll, gemmesen auf ebener Fläche, nach ausreichender Wartezeit.
(06.09.2013, 10:39)pizza85 schrieb: [ -> ]...vll war da wirklich einfach nur zuviel Öl irgendwann vorher mal drauf

Das scheint mir vorläufig am wahrscheinlichsten. Alles säubern und weiterfahren.

Noch etwas: Ist vielleicht ungutes Öl drinnen? In Zukunft würde ich 15/40 verwenden.