Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo 2 gekauft- was ist zu beachten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Twingo 2, 1.2 16V, 56 KW gekauft. Baujahr 09/2007 mit 54000 km.
Mir macht das Auto richtig Spaß. O.k. meiner davor war ein smart. Ich bin ein totaler Neuling was Renault, was Twingo angeht. Im Netz habe ich auch nicht allzu viel finden können. Was muss beim Twingo beachtet werden? Gibt es typische Schwachstellen? Muss man auf Rost, z.B. am Unterboden oder sonst wo achten?
Was ich lesen konnte, dass der Zahnriemen nach 5 Jahren gewechselt werden sollte. Da habe ich schon einmal einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht.
Ich freue mich über Eure Tipps.
Salve,

Ich bzw. vielmehr eine Kollegin von mir hat letzthin die Erfahrung gemacht: Lass deinen Twingo bei Hagel nicht draussen stehen. Ihr hat es sämtliche Scheiben zerschlagen sowie Dach und Motorhaube in "schönem" neuen Design Rolling Eyes Und da das hier ein wenig dauert mit den Gutachtern, darf sie nicht einmal mehr fahren.

Daher gilt als erstes: Obacht bei Hagel/UnwetterExclamation

Gruß
Servus

Beim Twingo 2 fallen mir auf Anhieb keine Schwachstellen ein Smile

Rosttechnisch beim Twingo 2 bisher auch nichts gefunden.

Des einzigste: Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
Bei deinem Modell müsste der glaube ich nach 6 Jahren gewechselt werden (5 Jahre war deiner glaube ich nicht mehr dabei)
Also spätestens nächsten Monat!!!!
Mir fallen da auch keine besonderen Schwachstellen ein.

Zum zahnriemen ich glaube erst ab den 2008 Modellen haben die den Intervall auf 120.000 km oder 6 jahre ausgeweitet. Davor warens 5jahre also wie bei deinem also bei deinem ist der nächsten Monat fällig. Wichtig bei renault gilt zahnriemen besser einen monat zu früh als zu spät wechseln.
Bin mir nicht sicher ob 5 oder 6. Aber wenn 5 wäre der letztes Jahr fällig gewesen.
Wenn du möchtest schick mir per PN deine Fahrgestellnummer & deine E-Mail Adresse dann kann ich dir eine Liste mit Wechselintervallen als .pdf schicken Smile
Was den Zahnriemen angeht, habe ich einen Termin am kommenden Mittwoch. Bis dahin hoffe ich einfach mal das nichts passiert. Der Rest hört sich ja erstmal gut an.
meiner hat jetzt 130tkm und läuft und läuft Wink
(15.08.2013, 20:32)AlexSR schrieb: [ -> ]Salve,

Ich bzw. vielmehr eine Kollegin von mir hat letzthin die Erfahrung gemacht: Lass deinen Twingo bei Hagel nicht draussen stehen. Ihr hat es sämtliche Scheiben zerschlagen sowie Dach und Motorhaube in "schönem" neuen Design Rolling Eyes Und da das hier ein wenig dauert mit den Gutachtern, darf sie nicht einmal mehr fahren.

Daher gilt als erstes: Obacht bei Hagel/UnwetterExclamation

Gruß

Das gilt wohl eher für alle Autos und hat nichts mit dem Thema zu tun Rolling Eyes .

Ich schließe mich den anderen an, keine bekannten Mängel !
bin ungern der spielverderber und schlechtredner aber der kofferraumdeckel vorallem ums renault zeichen ist rosttechnisch eine schwachstelle wurde hier schon einige male berichtet.
Ok, noch nichts von gelesen/gesehen.
Ich habe mir mein Twingo auch untenrum mal was genauer angeschaut. Rost ist zu finden an hintere Radaufhangung, hinterer Querträger, natürlich Bremstrommeln hinten. O.k., dass sind wahrscheinlich solche Teile, die bei anderen Autos ebenfalls rosten. Zum Vergleich steht bei mir noch ein BMW 1er in der Garage. Da dieser untenrum andere Materialien verbaut hat, schaut der nicht ganz so wild aus. Ist bloß die Frage ob man diese genannten Stellen was machen muss? Ansonsten danke für Eure recht positiven Antworten. Das lässt hoffen.
hier zum beispiel steht etwas davon
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ge-13.html
och, ich hab da noch was... im Motorraum zur Windschutzscheibe hin, gibt's ein Blech, das über die gesamte Breite als Ablaufrinne für das Wasser von der Windschutzscheibe dient. da ist ein Gummi drauf, Schau mal drunter... bei mir hat's am ablaufloch bei der Fahrerseite eine nette Kerbe reingefressen.

klar weiß ich, dass es davon kommt, wenn die Kiste immer nur draußen steht und eben diese Ablaufrinne nicht regelmäßig von Laub und anderen Dingen gereinigt wird... das hat meine vorhalterin versäumt. naja muss ich's halt im Auge behalten.

ansonsten bin ich zufrieden...
So, Zahnriemen und dazugehöriges Zubehör neu. Zudem wurde der Keilrippenriemen und Spannrolle gewechselt da diese auch nicht mehr die besten waren. Ganz schön teuer geworden (680 Euro). Ansonsten ist am Twingo alles i.O. laut Werkstatt. Somit ist der Kauf des Twingo's doch nicht mehr das große Schnäppchen gewesen. Auf jedenfall ist jetzt erstmal alles o.k. und er macht Spaß.
Aber 680,-€ ist nen guter Preis für das was gemacht wurde
Seiten: 1 2