Das Twingoforum...

Normale Version: Welchen Motor habe ich denn jetzt wirklich?
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Hallo, ich bräuchte mal eure Unterstützung

ist schon toll, dass hier alles so schön aufgelistet ist......
aber ich habe das Gefühl, dass Renault es mir nicht so einfach machen will.
Mein Twingo Initiale 1.2 ist Baujahr 2004, Lt. Papieren 55kw (also = 75 PS), Hubraum 1149 cm3, C06
Auf dem Aufkleber bei der Beifahrertür steht C060,
In meiner EG-Übereinstimmungsbscheinigung steht Typ C06, Variante C060, Ausführung C06005
Im Motorraum steht D4F C 708 darunter F 030723
Wenn ich Teile bestellen will, kommt bei meiner Fahrzeugauswahl immer die Verwendbarkeit für Motorcode D4F 702.
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich einen 16V habe.
Habe ich einen Denkfehler? Oder sind die Angaben miteinander nicht schlüssig?

Selbst im Renault Autohaus hätte man mir anhand meiner Papiere einen Zündkabelsatz verkauft, der da definitiv nicht rein gehört.
Jetzt sollen Zahnriemen und alles mögliche besorgt werden, und ich stehe vor dem Problem, die richtigen Sachen zu kaufen.
[Bild: twingo-08203154-pqJ.jpg]
[Bild: twingo-08203259-aT8.jpg]
Das was auf dem Motor steht zählt.
Du solltest also auch das Luftfiltergehäuse aus dem letzten Bild haben.
Hast du Klima?
Hallo,
ja. Ich habe Klima. Und nach meiner Einschätzung sieht er aus, wie der Rote hier.
Aber mit welcher Bezeichnung komme ich dann auf die Teile für dieses Fahrzeug?
Oder sollte mir nur die Renault-werkstatt für die Reaparatur bleiben?
Es sollte keinen Stress machen die Teile für D4F zu bestellen.
Die nachgesetzten Ergänzungen sind imho für die von dir gebrauchten Teile unerheblich.
Wichtig sind die nur für den Ansaugtrakt.
Zur Klima gehört theoretisch eine andere Wapu, der Flansch ist aber umbaubar, allerdings nur mittels Silikondichtmasse abzudichten. Lies dir ruhig mal die Zahnriementhreads durch.
Erstmal danke, dass du dich meines Problems angenommen hast.
Ok. Habe mir schon etliche Beiträge reingezogen Wink

Mir drängt sich jetzt doch noch die Frage auf: wenn ich mein Auto nun anhand der Motorkennung einordne..... müsste ich dann nicht den 60 PS-er haben?
Das würde ja bedeuten, dass ich falsche Papiere für meinen "Mr.ED" habe
Jetzt wird es richtig spannend.
Hast du einen Quickshift, also das automatisierte Getriebe?
Nachdem was ich ich bisher gehört habe wurde der "Sparmotor", also der 1,2 Liter 16V Motor mit 43KW nur im Zusammenhang mit Quickshift angeboten obwohl es dazu technischerseits keinen Zwang gibt.
Wenn der Motor nicht mehr der originale ist kann natürlich alles möglich sein.
Was steht denn auf dem Motor? Ich kann die letzte Ziffer auf dem Foto nicht klar lesen.
Wenn du nicht sicher bist, welcher Motor original ist oder reinzugehören scheint, dann frage einfach in einen Brief bei Renault an und gib die Fahrgestellnummer an. Sie schreiben dir dann, was da reingehört.

Wo kommt denn der Twingo her? Ist er ein Grauimport? Da kommt es oft vor, dass die Papiere nicht stimmen.
Auch das Auslieferungsland kommt ans Licht, wenn du an Renault schreibst.
Also.... ich habe den Wagen gekauft in einem Autohaus, dass nach deren Auskunft, die Jahreswagen eines in konkurs gegangenen Renault-Autohauses aufgekauft hat. Zu dem Zeitpunkt war er 18 Monate alt und ca. 10 km gefahren. Optisch neu.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor umgebaut wurde.
Da scheint mir die Theorie des Grau-importes realistischer. Ist mir allerdings nicht bekannt.

Ich habe keine Automatik. Normales Schaltgetriebe.
Auf dem Motor steht definitiv 708
mach doch mal ein bild vom kompletten motorraum
Hallo,
kann ich erst am Freitag machen. Aber dann gibts das Foto.Rolling Eyes
Da ist er:

[Bild: twingo-16182726-PG8.jpg]
[Bild: twingo-16182808-ybd.jpg]
[Bild: twingo-16182846-6V2.jpg]
Das ist der neue (bessere). Jedenfalls nicht der 702.
mein dialogys sagt mir du brauchst folgende teilenummer:
8200702693
was mich erstaun, das man die kabel extra bestellen soll
8200713680
@mkay1985 - Wofür ist die erste Teilenummer?

Ich habe jetzt mal an Renault Deutschland geschrieben. Mal seh'n, ob ich eine Antwort bekomme und ob die mir dann weiterhilft.
die erste ist die von der zündspule.
wenn du sie googlest, kannst du sehen, dass es auch wirklich die vom 16v ist
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