Das Twingoforum...

Normale Version: motorleuchte blinkt und Motor läuft gefühlt auf 3 Zylinder
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Guten Abend zusammen! Bin bis jetzt problemlos mit meinem twingo Baujahr 2001 58ps durch die Gegend gefahren.doch heute fing er bin jetzt auf gleich,und ohne Ankündigung echt übel an zu stottern und fuhr nur auf drei Zylinder.motorleuchte blinkte auch andauernd auf....Stecker sind alle drin .. Sprit und Öl auch...was kann das Problem sein?? Hoffe ja nicht das ich jetzt den Motor kaputt gefahren habe...bin leider kein schrauber,und dankbar für jeden tipp was es sein könnte
wenn du das Gefühl hast er läuft nur auf 3 Töpfen, dann mach mal folgndes:

1. Motor starten
2. nacheinander jeweils eines der Zündkabel abziehen - da wo sich der Motorlauf nicht ändert sitzt der spinnende Zylinder.

Was es dann ist - Zündkerze, Kerzenstecker/Zündkabel/Zündspule oder Einspritzdüse kannste dann ausprobieren -

ansonsten gäb es noch die Möglichkeit, bei Renault mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, was da so drinsteht ...
Danke... komisch war nur das es von jetzt auf gleich kam.... werde wohl erstmal die KerZen wechseln... nach Renault fahren ist momentan echt blöd. Sad So schlecht wie der momentan läuft.muss dann wohl ne freie Werkstatt ansteuern

In was für einem kostenrahmen bewege ich mich wenn ich das in der Werkstatt reparieren lass.... wie schon anfangs erwähnt bin ich leider mit zwei linken Händen geboren worden was Autos betrifft
evtl. auch mal bei laufendem Motor im Dunkeln unter die Motorhaube gucken, ob du irgendwo "Gewitter" siehst - sprich fremdgehende Zündfunken oder durchblasende Kerzenisolatoren
Sage und mal wieviel PS dein Auto hat.
Bei 75PS würde ich die Finger vom Kerzenwechsel lassen wenn du zwei linke Hände hast.
58 Ist kein 16v
O.K.
Habe dann gerade mal den Motorcode in deinem Profil nachgetragen.
oder halt beim adac oder schutzbrieff anrufen.
würde im ersten moment auf die zündspule tippen

@uli: ohne das passende werkzeug ist es beim 16v eigentlich auch fast unmöglich
Ja, aber ein Standard 16mm Kerzenschlüssel reicht und man muss nichts wegbauen.
Der 14er für den 16V muss sehr schlank und lang sein.
Leider bin ich nicht im adac....hab jetzt für ende des Monats nen Termin in der Werkstatt... jetzt hab ich genug Zeit mich an die. Beifahrertür zu begeben... die geht von innen nicht mehr auf... Sad scheint wohl am Gestänge zu liegen
Ich würde auch mal die Kompression messen (lassen).
Kompressionsmesser gibt es schon für 18€ im Motorradzubehörhandel (z. B. bei Polo)

Gruß

HolgerB
Was meint ihr denn was besser ist? Direkt mit dem Problem nach Renault und ein paar euros. mehr zahlen,oder erst mal ne freie Werkstatt dran lassen... hab schon des öfteren gelesen das es dort Probleme mit dem auslesen der Fehler gab,wenn man ne freie angesteuert hat...
So gute Neuigkeiten: hab heute meinen twingo wieder bekommen.alle vier zündkabel kaputt und diverse unterdruckschläuche waren porös und rissig.dazu hat der Mechaniker auch gleich die drosselklappe gereinigt ( war nach seiner aussage ziemlich versaut ) jetzt läuft er wieder wie ne 1.kaum war der kleine wieder zu hause habe ich mich direkt an die Reparatur der Tür. (Die sich von innen nicht mehr öffnen liess) begeben und die Birnen der Heizung gegen funktionierende ausgetauscht.nochmals danke für die Tipps und Hilfe.