Das Twingoforum...

Normale Version: --jaul--der Twingi spinnt total...weiss nicht mehr weiter
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Hey,

also nachdem was ich jetzt alles so gelesen habe würde ich sagen er hat von allem etwas. Zu meinem Problem...also heute ging er einfach an der Ampel aus, und als ich versuchte zu starten wollte er nicht, hab das nochmal probiert aber nix. Hatte ein Metallstab mit Holzgriff bei und habe ihn im Motorraum überbrückt, und dann sprang er an. Was ich auch habe ist, das er rumruckelt und kein Gas nimmt, aber das ist nicht jeden Tag so. Kann auch nicht sagen, das er das nur bei Nässe macht. Eigentlich kann mir das immer passieren. Ich bin total gestresst, denn als Frau geht dir an der Ampel das Auto aus und dann stehste da....ich weiss nicht mehr weiter...ist ein 99 Baujahr und eigentlich lief er immer ganz toll. Neue Zündkerzen hat er. Benzinfilter auch neu. Verteilerkappe trau ich mich net ran. Weiss gar net ob meiner sowas hat....
könnt ihr mir nen Tip geben?
Bin mit meinem Minilatein was den Twingi betrifft am Ende....

Also Verteilerkappe hat er schonmal nicht Wink
Aber mit dem Ausgehen hast du ein typisches Leiden bei deinem Motortyp (D7F).

Manchmal liegts am OT-Geber, manchmal am Drosselklappenpoti, andere suchen den Fehler noch immer... am besten mal in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hey,

danke schonmal für deine Antwort,....bin ja schon mal froh das ich recht hatte mit der Verteilerkappe. Obwohl es schön wäre wenn das des Problem wäre...
Das mit dem Auslesen kostet ja auch gleich mal stolze € 35,00 bei Renault, habe heute gleich mal nachgefragt...
Werd da aber wohl net drumrumkommen??!!Crying or Very sad

Könnte die Benzinpumpe eventuell den Fehler haben?Crying or Very sad

Aber eigentlich springt er an wenn man ihn überbrückt...och menno ich versteh das net, lief so gut die letzten Jahre...
kann es auch an den km liegen? hat ca 168000 runter...Crying or Very sad
nein, mein erster d7 motor ist locker mal 240000 gelaufen und ist nicht einmal ausgegangen. ich würd auf den ot-geber setzen, aber das ist nur geraten.

mfg
sebi
Hey,

OT Geber, kann mir jemand noch sagen wo der genau ist und ob man das sleber machen kann?
wenn du den zylindekopf selber runternehmen möchtest.. bitte. da ist er drunter.da kommt dan atürlich direkt der zahnriemen mit dazu... also ich würde erstmal versuchen, das andere auszuschliessen, bevor ich da suche.
Ok ok ich seh schon, das ist wohl nix für meine sanften Mädelsfinger....naja ich wollte es halt mal probieren, schliesslich ärgert es mich tierisch, wenn ich was seh was kaputt ist, und ich kann nix tun, würde ja gern selber ein wenig mehr wissen und handeln können....

Wollte nochmal was fragen,...um den Fehler zu finden, kann ich doch ne Fehlerauslesung machen oder? ich habe gehört, das dies erst beim Twingo Bj 2004 geht..stimmt das?
Wieso sollte das erst ab Bj. 2004 gehen? Wer erzählt sowas? Wink
sebi schrieb:wenn du den zylindekopf selber runternehmen möchtest.. bitte. da ist er drunter.da kommt dan atürlich direkt der zahnriemen mit dazu... also ich würde erstmal versuchen, das andere auszuschliessen, bevor ich da suche.

Seid wann nimmste den Zylinderkopf runter um den OT Geber zu wechseln? Währe ja so als ob man zum Räder wechseln den Sitz ausbaut.
Imho vollkommen sinnlos.
Der Geber sitzt oberhalb der Schwungscheibe. Da ist eine Aussparung da ist dann praktisch nur ein stecker zu lösen und 2 schrauben lose und wieder fest zu schrauben. Ich denke arbeitszeit 5Minuten

So mal nen älterer D7F bei den neuen ist es aber prinzipiell gleich.
Schaust dir den Schlauch an der vom Kühler aus richtung Motor/Getriebe geht....


[Bild: motor.jpg]
....dann schauste hier da ist der Stecker schon los *g* da ist oben der Schlauch wieder zu sehen(als Anhaltspunkt
[Bild: 100_1344.jpg]
Da sieht mans halt nur 2Schrauben Schlüsselweite 11 glaub ich(ohne Gewähr könnt auch 10 Sein *g*) und halt den einen Stecker zum tauschen mehr ist das nicht.
ok, mea culpa... ich habe mich da dann wohl an was falsches erinnert. ich habe also nichts gesagt, und behaupte das gegenteil... also: fang damit an! Wink