Das Twingoforum...

Normale Version: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Bitteschön.
Bedenke aber das jeder Prüfer, oder besser jeder Verein anders entscheidet, kann auch schon vom Bundesland usw usw abhängen.
Originalfelgen haben keine KBA, wozu auch?
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8718334
Es gibt grundsätzlich Felgen, bei denen von außen lesbar eine KBA ist. Das ist bei den INTRA Felgen aber nicht so. (Weder 13 Zoll, noch 14 Zoll) Hier hast Du, wie schon richtig angegeben von anderen Mitgliedern, alle relevanten Nummern von innen in den Speichen stehen.

Eine Einzelabnahme darf ich den neuen Bundesländern nur die Dekra machen und in den alten nur der TÜV.

Eine Einzelabnahme ist es leider, da Du die im Gutachten stehende Reifengröße 195/40 14 nicht mehr bekommst. Die Papiere helfen aber dem Prüfer, streng genommen brauchst Du nur die Reifenfreigabe des Reifenherstellers für dein Fahrzeug und den Felgen und alles was er noch machen muss ist die Freigängigkeit der Räder zu prüfen.

Insgesamt also alles grundsätzlich kein Problem. Am Ende des Tages kommt es aber immer auf den Prüfer an, was er für Unterlagen haben möchte. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon reichlich Leute die 195/45 14 auf den INTRA T-Lines eingetragen bekommen haben und selbst die alten 13 Zöller wurden noch reihenweise ganz normal eingetragen, während es schon hieß „ooooh, 175/50 auf 7x13 trägt keiner mehr ein, Trotz Gutachten.

Es würde doch schon reichen, wenn Du bei der TÜV-Stelle anrufst und Dein Anliegen schilderst. Du kannst da noch vortragen, welche Papiere du mitbringst und dann horchen, was der Mensch am anderen Ende dazu sagt.
Hugh, der Boss hat gesprochen Very Happy
im Grunde alles so,wie alle schon gesagt haben. Man muß es nur beherzigen. In den alten Bundesländern darf aber auch die DEKRA eine Einzelabnahme machen, so geschehen letztes Jahr bei mir in Marl.
Ich könnte jetzt mit den Papieren zur Zulassungsstelle u die Felgen in die Fzpapiere eintragen lassen.
Wenn Du das Intra so fett schreibst, dann willst Du mir wohl sagen, dass diese Felge mit der KBA-Nr. keine Intra-Felge ist und somit von der Problematik ausgeschlossen ist, oder wie ist das hier gelagert??
Wie §21 grundsätzlich funktioniert ist mir bekannt, nur diese Problematik finde ich gerade etwas speziell.
[attachment=12132][attachment=12131]

Meine Felgen sehen so aus:
[attachment=12133][attachment=12134]
Hallo Zusammen,

ich durfte soeben bei den wunderbaren Kollegen vom TÜV Süd vorfahren um meine Eintragungen vorzunehmen.

Leider bin ich nicht besonders weit gekommen:

Ich habe mich aufgrund des bekannten Herstellungs-Stops der Conti 195/40/14er dazu entschieden, auf meine Intra 14 Zoll mit 6,5J eine 195/45/14er Bereifung zu ziehen.

Sofort leuchteten die roten Alarm-Glocken, der TÜV Prüfer teilte mir mit, dass er diese Reifenkombination nicht eintragen wird, und faselte irgendwas davon, dass ab sofort keine INTRA 14 Zoll mehr abgenommen werden.

Habe ich irgendwas verpasst? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es eventuell bereits bestehende Gutachten zu dieser Kombination?
Wenn die Intras ne KBA haben, Betriebserlaubnis mitführen.
Oder mal bei der DEKRA nachfragen ob die das erledigen.
Ein leidiges Thema, ist hier auch schon zigmal durchgekaut worden im Forum, mal die Suche bemühen.
Die 195/45er sind schon mehrfach von Forenmitgliedern auf den 6,5x14" eingetragen worden.
@Chilli: besorge dir eine Kopie einer dieser Eintragungen, eine Reifenfreigabe deiner Reifen für die 6,5x14", packe alles zum Gutachten der Räder u d klappere mehre abnahmeberechtigte Institutionen ab.
Hab mir gestern jetzt mal alles was ich im Internet gefunden habe zusammengepackt und versuche es jetzt mal bei der DEKRA, hoffe die sind da etwas flexibler...
Wenn du Sachen hast die es hier nicht gibt oder von denen du meinst dass es die hier nicht gibt, immer her damit.
Und die nächste Institution die mich abgewiesen hat.. ich kriege aufs verrecken kein Gutachten für die Rad-Reifen Kombi... dieses Mal hat der Prüfer mir erzählt, es hätte damals ein Gutachten gegeben, dieses wäre allerdings zurückgezogen wurden und somit könne er nun kein neues mehr erstellen...
Geduld & Ausdauer ist gefragt, nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.
Bisher hat noch jeder diese Kombi eingetragen bekommen.
Also ich hab jetzt gerade das Gespräch mit einem Herren Holgerson geführt, seines Zeichens Prüfer beim TÜV Nord.

Dieser hat laut eines mir vorliegenden Gutachtens im Jahr 2016 an einem Twingo C06 ein Vergleichsgutachten zu der besagten Kombination erstellt.

Auch er bestätigte mir, dass es aufgrund verschiedener Gesetztestext-Änderungen in den Jahren 2018 & 2019 keine Möglichkeit mehr gibt, ein Vergleichsgutachten zu diesen Felgen zu erstellen.

Er hätte mir wirklich gerne geholfen, auch er hat kein Verständnis dafür, sagt, dass einem Prüfer wie ihm in Deutschland immer mehr die Arbeit erschwert wird und er sich die 90er zurückwünscht.. Früher waren die Kriterien deutlich besser: ist schwarz. Ist rund. Kann abgenommen werden xD

Ich werde es weiter versuchen, allerdings beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass die Sache aussichtslos ist!
Hallo zusammen, nur mal zur Info, ich habe heute die Intra 6,5x14 mit 195/45R14 TOYO und dem H&R Gewindefahrwerk 29950 ohne Probleme eingetragen bekommen, Gutachten hatte ich nur hier im Handy als PDF.
Über den Abrollumfang wurde nicht geredet, das ganze lief im Zuge der Normalen TÜV Abnahme und hat als Einzelabnahme 90,50 + 32,- Arbeitsaufwand zusätzlich gekostet.
Die Tieferlegung weiß ich jetzt nicht mal konkret, gemessen von Radnabendeckel Mitte senkrecht zum Kotflügel sind es Vorn 28cm, hinten 30cm, Bescheinigung kann ich morgen abholen an der TÜV Station, da die Prüfung in der Werkstatt meines Vertrauens stattgefunden hat.
Seiten: 1 2 3 4