Das Twingoforum...

Normale Version: Lenkrad wieder schön machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hab einen Twingo Initiale bei dem das Leder Lenkrad sehr stark abgegriffen ist, habe es mit einer Gallseife gereinigt aber viel Farbe ist da nicht mehr drauf.
Das Leder ist nicht beschädigt aber rau. Lohnt es sich das Lenkrad mit Lederfarbe zu lackieren bzw. wird das überhaupt was?

Grüße Franz
probiers doch mal mit schuh creme... weiß zwar nich obs hilft, aber ich hab mit schwarzer schuhcreme meinen dunkelblauen megane schaltsack damit schwarz gefärbt, ging einwandtfrei und ist auch immernoch schon schwarz
Der erste April ist erst in einer Woche.
Den Schaltsack fasst du ja nun auch nicht an, probiere das gleiche mal mit dem Schaltknauf...
Hi!
Habe auch ein helles Lederlenkrad habe ich als ich es bekommen hab sauber gemacht und mit der passenden Lederfarbe bearbeitet und versiegelt, aber leider geht die Farbe wieder ab.
LG
das war kein witz und ich lass mich hier bestimmt auch nich für dumm verkaufen.. fasst du deine schuhe nach dem einfetten auch nie wieder an? das zieht nach ein paar minuten ein wenns kein plastik ist..
Liegt daran, dass die Firma, die die Lenkräder für den Twingo bezogen hat den Bezug vorher nass gemacht hat, um mehr Spannung erzeugen zu können. Symptome dafür sind die oben beschriebenen Probleme. Lack blättert ab.
Dagegen hilft meist nur sehr gut Lederfarbe, erhältlich am besten beim Hersteller der Lederhaut, mir hier leider unbekannt.
Ganz wichtig bei der Bearbeitung mit Lederfarbe ist das vorherige Reinigen mit Verdünner!!

Ja Schuhcreme, ist allerdings wasserlöslich, würdest du das mit schwitzigen Händen anfassen, hättest des an den Händen!
(22.03.2013, 23:00)Like schrieb: [ -> ]das war kein witz und ich lass mich hier bestimmt auch nich für dumm verkaufen.. fasst du deine schuhe nach dem einfetten auch nie wieder an? das zieht nach ein paar minuten ein wenns kein plastik ist..
Ich habe ungefähr 20 Jahre lang schwarze Lederschuhe getragen.
Ja, die haben nach dem Putzen gefärbt wie Sau.
Seit 25 Jahren habe ich nur noch Sandalen und Schuhe aus Wildleder, die werden nicht mit Schuhcreme bearbeitet.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das der Schaltsack beim Twingo
tatsächlich aus Echtleder sein soll.

Oder? Confused

Eigentlich ging es ja auch um´s Lenkrad. Wink
Sie schrieb ja das er aus einem Megane stammt nicht aus dem Twingo Wink

Lg
TD
ka obs echtes oder unechtes is es ging.. so und darum gehts hier ja und derfärbt nich mehr ab weil ich ihn nach ein paar stunden abgwischt hab so dass überflüssige farbe ab war.. kein färben kein nix
Hi!
Ich habe mir extra die teure passende Farbe für das Lenkrad gekauft mit Reiniger, Versiegler und allem, aber das Problem ist das es halt ständig angefasst wird und dadurch ungemein strapaziert wird.Das hält ein zwei Monate dann muss man wieder neu reinigen,Farbe drauf usw.
Bei meinen Ledersitzen(auch helles Leder) habe ich die Prozedur auch gemacht da hält es besser.
Und Schuhcreme geht gar nicht weil die halt abfärbt was bei einem Schaltsack wohl nicht ganz so tragisch ist denn den hat man ja nicht ständig in der HandVery Happy
LG
Bei solchen Problemen kann ich euch nur lederzentrum.de empfehlen! Dort kriegt ihr die passende Ledertönung, Reiniger + Pflege/Versiegelung und auch eine top Beratung!
Ganz einfach,neu beziehen lassen,dann hast du Ruhe.

Bs
Früher gabs da auch direkt von Renault was. Lederpflege + Färbung im passenden Farbton.
ich danke euch für die Tips, werde es wohl gegen ein normales tauschen.

Grüße