Das Twingoforum...

Normale Version: Motor springt nicht an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich les schon etwas länger hier und hab mir schon viele Tips holen können und es hat uns schon sehr geholfen unseren Twingo über den TÜV zu bekommen, nun das nächste Problem. Ich weiß, hier stehen schon einige Threads wo von Motorproblemen die Rede ist, aber leider gibts da so viele Möglichkeiten, dass ich hoffe, mir kann jemand eher helfen wenn ich den Fehler unseres Twingos mal beschreibe. Wir brauchen das AUto wirklich dringend und das Geld fehlt leider auch und ich hoffe mit eurer hilfe, shcnell das Teil zu wechseln welches Schuld am Problem hat.

Achso, es ist ein Twingo von 1995 (C06) 55 PS

Es fing vor 3 Wochen an, das der Wagen an der Ampel bzw. an ner Kreuzung ausging und sich nicht mehr starten lies. Nach etwa 10 minuten und 6 versuchen den Wagen zu starten, lief er wieder ohne zu mucken als wenn nichts gewesen wäre. Dieser Fehler trat 3 mal auf innerhalb von 10 Tagen und immer so ca. nach ca. 5 km. Dann war alles gut und er lief ein paar Tage bis genau das selbe wieder auftrat.

Gestern war es dann so, dass er nach 4 km und bei 70 km/h anfing zu ruckeln ohne ende und kein Gas mehr annham, ging ich vom Gas hörte er auf und fuhr wieder, schneller wie 70 km/h ging aber nicht, als ich dann auf einen Kreisverkehr zukam und zum stehen kam ging er aus, sprang nochmal kurz an (für 4 meter) und dann wars vorbei. Er sprang einfach nicht an, hab ne halbe stunde probiert. Heute morgen wollten wir den Twingo dann abholen, er sprang sofort ohne zu mucken an, nach 2 km wieder das selbe spiel wie gestern. Nun steht er immerhin etwas näher an zu hause, bringt uns aber nichts, er springt nicht an.

Mein Mann hat dann den Verteilerdeckel aufgemacht und darin war ein halber Verteilerfinger, alles weggeschmort und abgebröselt. Den haben wir getauscht, auch den Verteilerdeckel, Zündkerzen sind noch nicht so alt, eine war etwas nass. Er orgelt aber kommt nicht zum laufen, Starthilfekabel hat auch nichts gebracht und er stinkt während man versucht ihn "anzuorgeln Wink" extrem nach Benzin.

Hat jemand hier ne Idee woran das liegen könnte? Wäre wirklich klasse.

LG
Hi!
Naja das die Zündkerze nass ist, ist auch nicht normal. Meiner hat das auch mal gemacht aber da wars die Verteilerkappe. Habt ihr ne ganz neue drauf gemacht oder nur eine gebrauchte? Die können Haarisse haben die man nicht sieht. Ist ne Krankheit mit den Verteilerkappen meiner sprang dann auch an lief nahm kein Gas an und ging dann aus und nicht mehr an. Vielleicht solltest du doch die Zündkabel mal wechseln.
Könnte aber auch die Zündspule sein.
LG
haben ne ganz neue Verteilerkappe drauf gemacht
Na dann würd ich mal neue Zündkabel und/oder Zündkerzen probieren.
Ob es die Zündspule ist kann man durch auslesen feststellen was wohl in deinem Fall schwierig wird denn dafür müsste er in eine Werkstatt an einen Tester das testen kostet ca 20 Euro oder du musst auf Verdacht eine neue kaufen was auch blöd ist.
LG
Kappe und Finger habt ihr getauscht.
Dabei wird gerne die Zündreihenfolge vertauscht. Hier steht wie es geht
Und dann ruhig mal den Stecker vom OT Geber abziehen und die Kontakte auf Korrosion überprüfen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8504591
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8505654
Ahh da war schon einer schnellerSmile

Servus, habt ihr vielleicht die Zündkabel vertauscht? Da würde er auch nicht anspringen und warscheinlich nur ploppen bzw. Fehlzündungen von sich geben. Auch würde ich die Kabel und Kerzen erneuern, das bringt viel.

Grüße

Hier zum sparen: http://www.ebay.de/itm/4x-original-NGK-Z...2572b0d22a

und die Kabel: http://www.ebay.de/itm/SATZ-ZUNDKABEL-RE...4ac168087d
Hallo danke, nein die Kabel können wir nicht vertauscht haben, wir haben sie quasi einzeln direkt von dem alten auf den neuen Deckel umgesteckt.
Zündkerzen und Kabel tauschen wir morgen. Also die Kerzen waren schwarz, die haben wir sauber gemacht und angeschmirgelt bevor wir die wieder reingesteckt haben. Son mist, ehrlich. Als nächstes dann mal die Zündspule. Ich hoffe das das richtige schnell dabei ist Sad

Achso, das hat glaub ich nichts damit zu tun, aber evtl. weiß von euch da einer was zu, wenn wir bei 114 km/h sind kommt so ein elektrisches summen so 1-2 sekunden lang, dann ist es wieder weg, sind wir wieder auf dieser geschwindigkeit ist es wieder da, aber wirklich nur bei dieser einen geschwindigkeit???
Hmm, ist das ein Halbautomat? Da kann das Getriebesteuergerät Piepstöne ausgeben, meist 3x piepen.
Sonst wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte!?
nein, ganz normale Schaltung, ist irgendwie so ein summen als wenn irgendein elektrischer kleiner motor anfängt zu laufen, keine ahnung was das sein soll, wir können auch nicht genau sagen von wo es kommt, ist auch drehzahlunabhängig, wirklich nur bei ner geschwindigkeit von 114/115 bis ca. 118, dann hörts wieder auf.

Naja erstmal muss er wieder fahren Rolling Eyes

LG
Das ist der Innenrahmen der Windschutzscheibe. Mach' das mal mit Beifahrer und lasse den den Rahmen andrücken.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, berichte mal wenn er wieder fährt.
Trotz eurer 1 zu 1 Steckerei, hast du mal das Bildchen angeschaut?
hatte ich auch mal, mal lief er mal nicht. Überprüft mal ob der Zündfunken da ist.
Bei mir hatte der OT-Geber (Kurbelwellensensor) einen Wackler.
überprüft auch mal die Grundeinstellung kann sein die stimmt nicht mehr.
Es wäre im übrigen nett wenn Nanias sich nochmal melden würde.