Das Twingoforum...

Normale Version: kupplung rutscht ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hey,

ich hab n twingo n tce 1.2 turbo hat jetzt ca. 36700km gelaufen bj ist 2009
und die Kupplung rutscht anfangs war es nur sporadisch , was ja eigentlich auch nicht sein kann?
wenn ich bei so 2500 1/min voll gas gebe rutsch die kupplung sehr spürbar und an der drehzahl kann man es auch deutlich sehen das die drehzahl erst hoch geht und dann erst greift und mehr beschleunigt.
Dürft aber nicht bei so wenig laufleistung die kupplung schon runter sein oder? Ich bin der zweitbestitzer war so ne art jahreswargen als ich den gekauft haben weiß ja nicht wie der vorbesitzer gefahren ist aber selbst dann nicht normal, oder?
hab ihr da irgendwelche bekannten Probleme mit kupplung oder woran kann es liegen. Kann ja nicht sein das bei 37 tsd. km schon ne neue kupplung brauche?
Kupplung ersetzen.

Ausserhalb der Schweiz scheinbar ein Problem dass beim Turbo die Kupplung zu schnell rutscht. Wir kennen bis jetzt keinen Fall wo erwiesen nicht der Fahrer selber schuld daran war.
naja aber weißt du wie man fahren muss um die kupplung so schnell runter zu bekommen?
ich bin selber kfz im 3. lehrjahr bei vw und nicht mal bei post autos geht das so schnell , da muss es doch ein anderes Problem geben ? sonst is ja in 35tsd die neue Kupplung wieder runter ?
Ich bin jetzt mehr als 12 Jahren bei Renault Wink

Ich weiss nicht was ihr da treibt, Fälle von vorzeitigem Verschleiss kenne ich nur aus Foren ausserhalb der Schweiz und ich selber hatte die originale Kupplung auch noch mit über 200nm drin ohne Rutscht Probleme, besser gesagt hatte ich noch nie solche Probleme.
Gibt auch oft Leute de den Wagen mit kupplungsschleifen an der Ampel festhalten damit der nicht zurückrollt.ist natürlich super verschleißfördernd.oder das kupplungspedal als fußstütze benutzen und die kupplung somit permanent unter belastung halten.dann kann es vorkommen das die schnell runter ist.
Bei´m meinem Peugeot 206 war die Kupplung auch nach 30tkm im Eimer.
Muuter hat den vorher gefahren und an der Ampel immer den Fuß auf der Kupplung gelassen.
Irgendwann war das Drucklager defekt und hat die Druckplatte verbogen.
Würde auch eher auf Bedienfehler tippen.
Bisher noch kein Twingo 1.2 Tce mit durchrutschender Kupplung gehabt.
Und ich glaub wenn die Original Kupplung den weber aushält. Dann erst recht nen standart Motor.
ja aber wie soll das sein ich fahr ordentlich , kann höchstens der Vorbesitzer gewesen sein...
wie viel kostet ne kupplung + was ich noch so brauche an schrauben?
einbau mach ich dann selbst...
und wie lange kann ich so noch fahren das nichts anderes beschädicgt wird, schwungrad oder so?
Wenn machste eh alles neu.
Kompletter Kupplungssatz. Kann der nicht sagen wieviel der einzeln kostet.
Mit Montage bei Renault kostet das ganze ca. 1200€.
na zum Kupplungssatz gehört das Schwungrad aber nicht dazu ....

vielleicht klemmt auch irgendwas in der Nachstellmechanik am Kupplungspedal???

oder es ist irgendwoher Öl (Getriebe- oder Motoröl) auf dem Belag drauf ...
(14.01.2013, 17:45)Badshit schrieb: [ -> ]ja aber wie soll das sein ich fahr ordentlich , kann höchstens der Vorbesitzer gewesen sein...
wie viel kostet ne kupplung + was ich noch so brauche an schrauben?
einbau mach ich dann selbst...
und wie lange kann ich so noch fahren das nichts anderes beschädicgt wird, schwungrad oder so?

Ich würde nicht zu lange warten, das Schwungrad vom Turbo ist "Spezial" und kostet bei uns fast doppelt so viel wie das vom normalen D4F Motor, rund 600.- Sfr. !

Laut Renault darf das Schwungrad nicht abgedreht werden, aber ich würde hier drauf pfeiffen und es trotzdem (wenn es stark eingelaufen ist) drehen lassen. Wink
Als ehemaliger "kupplungspedal als beinstützenutzer" kann ich sagen...meine kupplung hatte beim fiat navh 160tkm noch ca 30% belag....problem war die dichtung. Mir is getriebeöl in die kupplung gelaufen...das kann auch ein punkt sein. Kostenpunkt ca 1500euro
Ich sag mal so.
Es kommt immer auf den Fahrer drauf an.
Mein Twingo 1 hatte 210tkm druff und immernoch erste Kupplung.
Berufsschulkollege hat nen Kunden in der Werkstatt der alle 30tkm eine neue Kupplung braucht.
Hi zusammen....
Ja das selbe Problem hatte ich auch. Mit dem Kupplungswechsel würd ich noch warten da es wahrscheinlich nicht die kupplungt ist Laughing
Bei mir war es so dass es nur bei kalten Temperaturen aufgetreten ist....
Drehzahl kurz vor 3000 U/min fällt 300 U/min ab und geht dann wieder normal hoch es tritt nicht immer auf .
Da regelt der Tce seinen Ladedruck !!!! Ist ganz normal
@Dominik219

Badshit ist angehender KFZ'ler, ich glaube er ist schon in der Lage eine rutschende Kupplung zu diagnostizieren und wahrscheinlich hat auch bereits ein Arbeitskollege das gleiche festgestellt. Wink

Wo wir schon davon reden, diese Woche hatten wir einen Modus 1.2 Tce wo ein Motorrupfen beanstandet wurde, ja was soll man sagen, mit 17'000 km die Kupplung verraucht. Confused
Seiten: 1 2