Das Twingoforum...

Normale Version: Abgaswarnleuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo kann mir von euch jemand helfen?
Hab heut den 2ten Tag einen twingo bj 2005 und hab leider e10 halb voll getankt.
Dann ging die warnleuchte an und ich tankte dann Super plus voll auf.
Die Lampe leuchtet immer noch was tun?
Du kannst soviel E10 tanken wie du willst.
Dadran liegt das sicher nicht.
Im normalen Super/Super Plus sind 5% Ethanol, beim E10 10% Ethanol.
und die paar % machen den Motor gar nichts aus.
Ausserdem ist der Twingo dafür zugelassen.

Fährt sich dein Twingo ganz normal?
Was für einen Motor hast du drin?
Vielleicht hat sich auch nur ein Sensor oder sowas verabschiedet.

Ich würde dir empfehlen mal die Fehler auslesen zulassen.
Vielleicht hat sich auch nur eine Lambdasonde verabschiedet, kann nach 7-8 Jahren mal passieren.

Also am besten zu einer Werkstatt deines Vertrauens fahren und Fehler auslesen lassen.
Danke für die Antwort
Ja der kleine lässt sich normal fahren, nimmt das Gas sauber an,beschleunigt gut und ruckelt kein bisschen.
Motortyp d4f, 1149 Hubraum
Kann ich denn mit dem noch weiterfahren ohne Schäden?
mal andersrum ... "Die Warnleuchte" ... welche Warnleuchte??

Motorkontrolleuchte
Übertemperaturwarnleuchte
Bremsbelagwarnleuchte
Ladekontrolle
Airbagwarnleuchte
ABSwarnleuchte

gibt nen ganzen Haufen Warnleuchten.

wenns die Motorkontrolleuchte ist - da gibts in der Twingo-Dokumentation nen Hinweis, daß bei Ausfall eines der jeweils 2 Potis an Drosselklappe und Gaspedal die Lampe angeht oder blinkt, aber erstmal noch alles normal weiterläuft. Erst beim Ausfall beider Potis kommt es dann zu Störungen , üblicherweise geht der Motor dann auf erhöhte Leerlaudfrehzahl und nimmt kein Gas mehr an.

kann aber auch was andres sein .... oder ne andre Warnleuchte ...
Laut Handbuch ist es die abgaswarnleuchte sieht aus wie n Motorblock leuchtet aber gelb
die Lampe ist bei mir auch mal angegeangen, einfach so mitten auf der Autobahn,

bin dann ein paar Tage damit rumgefahren, ist eines Morgens aber erloschen.

Ich tanke ausschließlich E10, erst mit D7F, jetzt mit D4F, da gabs noch nie Probs mit.

Also erst mal abwarten, wenn die Maschine nicht zickt, löst sich das Problem vielleicht von selbst Smile
Also mein Bruder ist Kfz Mechaniker und hat gesagt dass sich beim ersten mal e10 tanken rückstände im kraftstoffsystem lösen können und dadurch sensoren usw. verdrecken können.
Vielen dank für die Tipps war heut auch beim Händler der hat sich kurz reingesetzt ist ums Eck gefahren als. Er wieder kam war die Lampe aus.
Als ich ihn fragte was jetzt war sagte er, er kenne das Problem hätte es schon öfter gehabt auch bei anderen Autos.
Weil ich ja net um die Ecke sehen konnte fragte ich was er gemacht hat? Er nur er wüsste wie es geht aber der Fehler würde die nächste zeit nicht mehr auftreten.
Komisch jetzt bin ich mal gespannt!!!
Jeder Fehler dessen Ursache nicht beseitigt wird kommt wieder.
Ein Händler der mit dem Auto rumfährt statt eine Diagnose zu machen, na ja...
gerade bei solchen fehlern, sollte man den speicher auslesen lassen.
wenn es dann nur ein sporadischer fehler war, ist es halt so gewesen.
aber durch eine probefahrt, wird dir kaum ein mechaniker eine genaue diagnose stellen können...
Richtig so wie ihr geschrieben habt war es auch. N Tag nach dem Händler Reset kam die Leuchte wieder, zur Werkstatt und es war die lambdasonde vorm Kat.
Hab dem Händler gesagt richten oder mein Geld per Anwalt zurück (vom autopreis) siehe da, er hat eingelenkt und richtet es.... Mal sehen ob's gut geht
Danke noch mal an euch alle. Seid n Super Forum dem ich treu bleiben werde solang der twingo gut tut und mich net ärgert he he