Das Twingoforum...

Normale Version: twingo geht aus und nicht mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten abend
Ich suche dringend rat für meinen lieben alten twingo..

Problem...
Wenn er "warm" gefahren ist und ich in einen niedrigen drehzahl berreich komme geht er aus.. Und dann leider nicht mehr an.. Egal ob er dann wieder kalt ist oder nicht.
Man muss ihn dann auf ca. 24kmh bringen und und ihn dann starten (anschleppen)
Jedoch sobald er wieder warm ist geht das spiel von vorne los.. Wenn man ihn im steheb starten will örgelt er aber das brum brum fehlt( zündet nicht).
hat man ihn normal abgestellt startet er auch.. Zudem wenn das passiert spielt die tank anzeige verrückt.. Mein dicker muss im feb. Zum tüv und er ist auch nicht mehr der jüngste ( 93) woran kann es liegen... Stirbt er???
Zündkerzen wie auch stecker, verteilerkappe + finger und öl mit filter wurden gewechselt.. Hoffe auf schnelle hilfe
zkd defekt?
Was ist Zkd?
GidF...
Boah leute.. Merkt ihr nicht ich kenne die kack abkürzungen nicht... Bitte volle ausschreibung für tips!!

Boah leute.. Merkt ihr nicht ich kenne die kack abkürzungen nicht... Bitte volle ausschreibung für tips!!
GidF Google ist dein Freund.
ZKD Zylinderkopfdichtung.

ich glaube aber eher an Wackelkontakte am Batterieanschluss bzw. verfaultes Masseband zusammen mit einer halbdefekten Lichtmaschine. Die ist für dein BJ bis 1996 typisch.
Hab schon mehr gegoogled als man denken kann.. batterie kann ich ausschließen denn sonst würde er sich beim über brücken starten lassen...
Wie kommt man auf licht maschiene die ist doch für licht aber das ist nicht immer an. . Und es passiert trotzdem
Schau dir bitte ganz genau die Pluspolkontaktierung an. Nicht nur das fette Kabel sondern auch die zwei dünneren.
Hmm okay.. Du meinst jetzt von der lichtmaschine richtig?
nee, der broadcast meint die Kabel an der Batterie ... das dicke geht zum Anlasser, der funzt ja wie du sagst - damit funzt auch die Batterie. aber es kann sein daß du nen Wackelkontakt bei den andren Kabeln hast - davon geht eins an die Lichtmaschine, das andre in den Sicherungskasten neben der Batterie und von da an alles Elektrische im Auto ...

und die Lichtmaschine bei deinem Motormodell hat scheints ein typisches Problem mit defektem Gleichrichter .... das gibt die seltsamsten Effekte.

also einfach mal schauen ob alle kabel unter den Plastikmuttern der Batt auch schön fest sind, dann sieht man weiter.

(Die Lichtmaschine ist übrigens nicht nur fürs Licht, sondern für alles Elektrische sobald der Motor läuft ... Die Batterie ist eigentlich nur für den Anlasser, damit du den Motor anbekommst - ab dann siehe vorigen Satz)
Wow okay.. Na das ist mir hilfreich schaue das direkt morgen früh nach. Tut mir leid das ich so unerfahren bin hab aber erst den wagen seit 3monaten und es ist mein erster..
No Prob, wir hatten alle mal das erste Auto ....
Hmm leider hat es nicht geholfen... Sad habt ihr noch mehr tips?