Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo Bj. 96 Schlüssel-Batterie gewechselt... Wegfahrsperre drin...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Folgendes Problem über Weihnachten.. Bei unserem Twingo Bj. 96 wurde die Batterie gewechselt. Nach gewechselter Batterie ging nichts mehr... Die Wegfahrsperre kann nicht mehr deaktieviert werden. Hab jetzt über ganz Weihnachten kein Auto gehabt. Heute habe ich probiert beim Renault-Vertragshändler mich schlau zu machen. Jedoch sind die meisten im Urlaub. Einer hat gemeint er meldet sich am Mittag, warte immernoch auf einen Code, glaub ich mal....
Hab kein Auto bis zum 1. Kann mir jemand weiterhelfen. Kann ich die Wegfahrsperre deaktievieren.. Bekomm ich irgendwo noch den Code???
Hier schauen http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Falls nichts im Schlüssel drin musst du zu Renault.
Wenn der Schlüssel nach Wechsel tot war habt ihr ihn kaputt gemacht.
Kommen 2xCR2016 rein, beim Händler gar nicht mal so teuer.
Bei dem Schlüssel blinkt das Lichtchen... Ist der Schlüssel tod??? Als Frau Versteh ich leider nicht so viel... Aber so wie ich verstanden hab sollte ich einen Code eingeben...
Wenn das Lichtchen blinkt sollte die Batterie o.K. sein.
Warum hast du die Batterie gewechselt? Weil nichts mehr ging?
Dann war schon vorher was kaputt.
Hast du einen Zweitschlüssel?
Hast du den Buchstabencode?
Ich hab die Batterie gewechstelt weil das Lämpchen nicht mehr blinkte oder nicht richtig wenn ich drauf gedrückt habe... Ich habe zwar einen Code aber der ist zu lange denk ich mal war auf dem Fahrzeugbrief getackert, seperat. Ich weiß aber nicht ob es die Nummer ist....
der Buchstabencode war bei mir im Schlüssel auf der Platine in schwarz mit Pünktchen aufgedruckt musste Lupe nehmen um ihn zu entdecken.mit dem Programm vom Broadcasttechniker Download http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html habe ich mir dann den WFS Code errechnet und konnte den Motor nach Eingabe wie im Handbuch beschrieben wieder Starten.
Dass das rote Lämpchen leuchtet, heißt NICHT, dass die Batterien noch genug Ladung haben!
Dass das Lämpchen nicht "richtig" leuchtet, kann auch an einem kaputten Taster liegen. Neu einlöten ist in einem anderen Thread beschrieben.
wenn du mit dem Batteriewechsel zu lange gewartet hast bis nichts mehr ging,kann es sein dass das ePromm im schlüssel den Code verloren hat weil die Spannung zu lange weg war.Da hilft nur eins
WFS Code wie beschrieben ermitteln und eingeben.
Nein.
Hatte ich auch mal gedacht, ist aber nicht so. Die Batterie puffert gar nichts, die gesamte Elektronik wird per Taster eingeschaltet. Was aber passieren kann steht auch im Werkstatthandbuch: Wenn man den Schlüssel mehrere hundert mal betätigt ohne dass das Auto den Befehl sieht geht wegen des Wechselcodes die Synchronisierung verloren. Wackelbedienung in der Hosentausche kann auch dazu führen ebenso wie eine schlappe Batterie (brown out).
war aber bei mir nicht so,daß der schlüssel zu oft betätigt wurde.Hatte den Schlüssel liegen ohne Batterie habe dann Batterie gekauft eingesetzt und nichts ging mehr.Die Pufferung kommt nicht von der Batterie sondern vom Kondensator der auf der Platine augelötet ist.Dieser hält eine gewisse Zeit die Spannung.
Halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Mein Reserveschlüssel lag jahrelang in der Schublade und hat nichts verloren.
erkläre mir bitte warum verliert der Schlüssel ausgerechnet nach Batteriewechsel bei vielen Forum mitgliedern den Code.Bei Renault ist dieses Verhalten vom Schlüssel keine Neuigkeit habe nachgefragt.

im anderen Beitrag ewähnst du schlappe Batterie kann zum Code Verlust führen was verstehst du darunter? gehe davon aus dass dein Ersatzschlüssel keine schlappe Batterie hatte.
Anders herum wird ein Schuh draus.
Die Leute haben irgendwann massiv Probleme mit dem Schlüssel, dann geht gar nichts mehr.
Was macht man dann? Klar, Batteriewechsel.
Die meisten von uns hier sind doch was Schlüsselbatterien angeht Schlampen.
Ich selbst habe die Batterien nach zwei und dann wieder nach zwei Jahren gewechselt. Danach nie mehr, und mein Twingo ist jetzt 15 Jahre alt. O.K, vor 6 Jahren habe ich wegen Schlüsselverlust auf Funk umgebaut.
Stichwort
Mein Funkschlüssel ist jetzt auch 6 Jahre alt und ich habe noch nie einen Batteriewechsel gemacht, funktioniert weiterhin prima.
Aber mein Reservefunkschlüssel hat die Synchronisation verloren, ganz ohne Batteriewechsel...

Bei meinem Avantime habe ich den Reserveschlüssel im Auto gefunden, Batterie so schlapp dass funktechnischg nichts ging. Neue Batterien rein und alles war prima.
leider hast du recht wir schlampen fast alle aber trotzdem bin ich der Meinung dass ich die Batterien zu lange aus dem Schlüssel entfernt hatte und dadurch der Schlüssel den Code verloren hat,war halt meine Schuld.Ein paar Stunden ohne Batterie im Schlüssel bis zur Besorgung ist eben doch zu lange.
Schaue dir doch bitte mal deinen Schlüssel genauer an.
Es spiet keine Rolle ob du da 2 Tage die Batterie raus hast oder 2 Tage lang nicht auf den Taster drückst.
Lies dir das mal und den ganzen Thread durch http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8569232
Ich war früher auch deiner Meinung, nach Analyse der Platine weiß ich es jetzt besser.