Das Twingoforum...

Normale Version: starkes Rucken beim Einkuppeln in nahezu allen Gängen, Twingo II Bj. 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe ein starkes Rucken sobald der eingelegte Gang eingekuppelt wird. ist nur einmal spürbar und dann läuft der Wagen im jeweiligen Gang einwandfrei.
Habe den Twingo mit angezogener Handbremse im zweiten Gang einkuppeln lassen und er ist prompt abgesoffen. Das lässt -so wie ich es bisher weiß- stark vermuten dass die Kupplung noch okay ist.

Weiß jemand von Euch was da sonst noch defekt sein könnte?
Danke für Hinweise!

Gruß, Richi
Motor/Getriebeaufhängung?

Hannes
Danke Dir, aber ich bin gerade nochmal mit dem Twingo gefahren, und siehe da: es ist wieder weg!
Kann ich mir auch nicht erklären, aber eventuell hat das mit der Tatsache zu tun dass der Wagen gestern Abend in einer sehr steilen Strasse geparkt war und es total nass war. Heute ist es trocken und in der Nacht war er sowieso in der Garage.
Schöne Grüße, der Richi.
in dem Falle vielleicht mal mit nem Zerstäuber die Zündanlage bei offener Motorhaube im Dunkeln etwas mit Wasser annebeln und nach Überschlägen suchen .... so mal zur Sicherheit, oder wenn das problem mal wieder auftritt.

Weil - Selbstheilungen sind im Elektrobereich eher selten.
Je nach Wetterlage rupft meine Kupplung auch bei den ersten paar Betätigungen. Ganz besonders wenn es vorher recht kalt war und dann die Temperatur schnell gestiegen ist.
Hi
Ja dieses rucken /rupfen kenne ich auch bei meinem Twingo vorallem wenn er Kalt ist .
Ich gleiche dies mit em bisschen gas und kupplung wieder aus Smile.
Da muss man ein Gefühl für entwickeln....