Das Twingoforum...

Normale Version: Ruckeln / ölige Kerze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

auch wir haben das berühmte Ruckeln und wollen etwas dagegen tun; die vielen Hinweise der Foren wurden ein- bzw. abgearbeitet; aber bei uns ist schon etwas Besonderes:

Twingo 58 PS Bj 2001 90.000 km

Symptom:
Ruckeln im Teillast-Bereich (5. Gang 90 km/h) beim Gaswegnehmen und danach (läuft auf 3 Zylindern?); nur bei warmem Motor. Nach Zurückschalten wieder weg (oder nicht mehr spürbar). Auto springt super an und beschleunigt auch ok.

Aktionen:
Drosselklappe gewechselt (gebraucht)
OT-Geber gewechselt
Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
Zündkerzen gewechselt NGK
Stecker gereinigt und mit WD40 eingesprüht

Besonderheit:
Die Zündkerzen von Zylinder 1 war schwarz ölig, die anderen braun silber.

Da sich eine Komplett-Restaurierung in der Werkstatt nicht mehr lohnt, würde ich jetzt nach und nach die

wahrschein lichsten Teile gegen Gebrauchte austauschen.

Hauptverdächtige:
Zündkabel
Zündspule
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpe
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Kabelbruch
Steuergerät

Da eine Kerze ja ganz anders aussah als der Rest, wäre der Verdacht, dass der Fehlerteufel im oder am 1.

Zylinder sitzt; dann müsste es entweder das Zündkabel oder die Einspritzdüse sein.

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Fehlerspeicher ist leer!

Erbitte Eure Meinungen; danke!

Gruß
elisen-jens
Hast du doch selber schon zu Ende gedacht.
Bei zu hohem Verbrauch Düse, sonst Zündspule/Kabel.
Wird ja früh dunkel, mal nachts bei laufendem Motor unter die Haube gucken.
wie sieht das oel aus?
wann war der letzte wechsel?
verbraucht er viel oel?

könnte im schlimmsten falle auch die zkd sein
@Broadcasttechniker: Danke; werden die Zündkabel mal in Angriff nehmen.

@mkay1985: Öl wurde vor ca. 5.000 km gewechselt; Verlust ist nicht meßbar.

@Broadcasttechniker: was wäre denn zu hoher Verbrauch? Mein Sohn fährt eigentlich spritsparend und hat Hälfte Stadt und Hälfte BAB; mit Alljahresreifen liegt er bei gut 5 Litern / 100 km. Wenn es die Düse wäre, würden sich die Symptome denn nur bei bestimmten Drehzahlen zeigen?
Wenn es Düse wäre dann eher bei niedrigen Drehzahlen bzw. niedriger Last.
5 Liter auf 100Km sind richtig gut.
dann also Zündung? Gibts da mit Amateurwerkzeug (Multimeter vorhanden) was zu messen?
Eher nicht.
Für 50 Euro gibt es brauchbare Diagnosegeräte, z.B. Autel MS509
ok, dafür gibts aber auch schon neue Kabel...

Womit anfangen Kabel oder Zündgerät?
wie sehen denn die kabel aus?
einfacher test:
alle kerzen ausbauen und in den zündkabeln lassen.
kerzen auf masse legen und die funken beobachten.
wenn ein funke schwächer ist als die anderen, hast du den übeltäter.
aber besser alle kabel austauschen

Robert0209

was ahst du für ein Motor? Wenn du ein Zündblock hast, ich habe noch 2 rumliegen.. Kannste billig haben

Bin übrigens auch am Suchen, meine KErzen sehen aber Rehbraun aus



Gruß
wenn wir uns jetzt auf Zündprobleme enschiessen: warum ist davon nichts im Fehlerspeicher; der ist leer? Bei Zündaussetzern (defektes Kabel oder Zündgerät) müsste es doch Einträge geben... Oder kann es auch am Lesegerät liegen? Das Auslesen war nicht bei Renault sondern in einer freien Werkstatt...

Robert0209

Ne, der Twingo merkt Zündaussetzter nicht, deswegen steht auch nichts im Fehlerspeicher, genauso wird die Kraftstoffanlage nicht überwacht, sprich ein Defektes Einspritzventil merkt der auch nicht

Gruß
Hmm, merkwürdig, im Phase 2 meiner Freundin hat der Fehlerspeicher ganz eindeutig Einspritzdüse Nummer 2 ausgegeben.
Der Fehler wurde aber erst dann gespeichert als das Teil vollkommen hinüber war!

Robert0209

Ist deiner Phase 1 oder 2? Kann auch sein das ich mich irre, aber bei Phase 1 kann er es normal nicht anzeigen
Ab Phase2 werden Aussetzer zylindergenau erfasst.
BJ97 also nicht, BJ2001 schon.
Seiten: 1 2 3