27.11.2012, 16:59
Hallo,
auch wir haben das berühmte Ruckeln und wollen etwas dagegen tun; die vielen Hinweise der Foren wurden ein- bzw. abgearbeitet; aber bei uns ist schon etwas Besonderes:
Twingo 58 PS Bj 2001 90.000 km
Symptom:
Ruckeln im Teillast-Bereich (5. Gang 90 km/h) beim Gaswegnehmen und danach (läuft auf 3 Zylindern?); nur bei warmem Motor. Nach Zurückschalten wieder weg (oder nicht mehr spürbar). Auto springt super an und beschleunigt auch ok.
Aktionen:
Drosselklappe gewechselt (gebraucht)
OT-Geber gewechselt
Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
Zündkerzen gewechselt NGK
Stecker gereinigt und mit WD40 eingesprüht
Besonderheit:
Die Zündkerzen von Zylinder 1 war schwarz ölig, die anderen braun silber.
Da sich eine Komplett-Restaurierung in der Werkstatt nicht mehr lohnt, würde ich jetzt nach und nach die
wahrschein lichsten Teile gegen Gebrauchte austauschen.
Hauptverdächtige:
Zündkabel
Zündspule
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpe
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Kabelbruch
Steuergerät
Da eine Kerze ja ganz anders aussah als der Rest, wäre der Verdacht, dass der Fehlerteufel im oder am 1.
Zylinder sitzt; dann müsste es entweder das Zündkabel oder die Einspritzdüse sein.
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Fehlerspeicher ist leer!
Erbitte Eure Meinungen; danke!
Gruß
elisen-jens
auch wir haben das berühmte Ruckeln und wollen etwas dagegen tun; die vielen Hinweise der Foren wurden ein- bzw. abgearbeitet; aber bei uns ist schon etwas Besonderes:
Twingo 58 PS Bj 2001 90.000 km
Symptom:
Ruckeln im Teillast-Bereich (5. Gang 90 km/h) beim Gaswegnehmen und danach (läuft auf 3 Zylindern?); nur bei warmem Motor. Nach Zurückschalten wieder weg (oder nicht mehr spürbar). Auto springt super an und beschleunigt auch ok.
Aktionen:
Drosselklappe gewechselt (gebraucht)
OT-Geber gewechselt
Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
Zündkerzen gewechselt NGK
Stecker gereinigt und mit WD40 eingesprüht
Besonderheit:
Die Zündkerzen von Zylinder 1 war schwarz ölig, die anderen braun silber.
Da sich eine Komplett-Restaurierung in der Werkstatt nicht mehr lohnt, würde ich jetzt nach und nach die
wahrschein lichsten Teile gegen Gebrauchte austauschen.
Hauptverdächtige:
Zündkabel
Zündspule
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpe
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Kabelbruch
Steuergerät
Da eine Kerze ja ganz anders aussah als der Rest, wäre der Verdacht, dass der Fehlerteufel im oder am 1.
Zylinder sitzt; dann müsste es entweder das Zündkabel oder die Einspritzdüse sein.
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Fehlerspeicher ist leer!
Erbitte Eure Meinungen; danke!
Gruß
elisen-jens