Das Twingoforum...

Normale Version: Soald ich Schlüssel drehe, springt Twingo manchmal nicht an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben, Wink

ich bin neu hier und weiß auch nicht so recht wie genau ich mein Problem beschreiben soll. Shocked
Mein Twingo, Baujahr 12/1999 springt hin und wieder mal nicht sofort an.
Ich stecke den Schlüssel rein, drehe ihn um und dann kommt ein lautes Geräusch und er springt nicht an.
Am Anfang hab ich noch an mir selbst gezweifelt, ob ich den Schlüssel vielleicht zu schnell oder zu langsam umdrehe aber meinem Freund ist es bereits auch zweimal passiert.
Man muss wirklich sagen, dass dieses Geräusch, wenn er nicht anspringt, sehr laut ist. Die ganzen Leute gucken dann immer schon.
Ein neuer Anlasser wurde vor 3 Monaten eingebaut und die Zündkerzen und Kurbelwellensensor wurden auch vor 3 Monaten erneuert.
Daran sollte es also nicht liegen.
Damals als der Anlasser kaputt war, drehte dieser noch nicht mal beim starten. logisch. Laughing
Als dann der Anlasser gewechselt wurde und die Zündkerzen kaputt waren, drehte wenigstens der Anlasser.
Diesmal, wenn der Twingo nicht anspringt klingt dieses Geräusch so gequält und zieht sich in die länge.
Ich kann es wirklich sehr schwer beschreiben.
Wir wollen nächste Woche mit dem Auto mal zur Werkstatt aber vorher würde es mich interessieren ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Question

Liebe Grüße Waving
Der Beschreibung nach könnte es das Geräusch sein, wenn der Anlasser nicht einspurt und dabei die Zähne von Anlasserritzel und Schwungrad aneinander schleifen. In diesem Fall musst du sofort den Startvorgang unterbrechen.
Wurde der Anlasser neu oder gebraucht eingebaut? Wieviel km hat der Twingo? Sind die Zähne des Schwungrades ok?
Hallo,

Danke für den Tipp. Smile
Werde es aufjedenfall bei der Werkstatt ansprechen.
Der Anlasser soll angeblich neu sein. Mein Freund sagt auch, dass er neu aussieht. Allerdings war es eine freie Werkstatt und somit ohne Rechnung.
Allerdings glaube ich nicht, dass es der Anlasser ist, da das Geräusch dazu nicht passt.
Der Twingo hat jetzt fast 98000 KM runter.
Das Schwungrad kann ich leider nicht sehen. Sad
Das ist das Zusammenspiel Anlasser/Schwungrad.
Warum wurde der alte gewechselt?
Auf jeden Fall schnell reagieren, sonst fräst du dir ein Loch in den Zahnkranz. Und das ist wirklich sehr sehr teuer!
freie wks? ohne rechnung?
das darf nicht sein! auch eine freie wks MUSS garantie geben.
und der teilehersteller gibt ebenfalls garantie auf sein neuteil.
aus diesem grund würde ich, wenn ich schon zu einer wks gehe, auf die rechnung bestehen!
bring den kleinen am besten nochmal dorthin, dass die sich dieses geräusch anhören können

beschreibe das geräusch mal etwas besser. laut ist sehr umfangreich.
ist es eher ein quitschen, rattern, knallen,...? wird bei der diagnose sehr hilfreich sein
Ja genau davor habe ich auch Angst, dass ich mir das Auto dadurch kaputt fahre.
Ansonsten ist er echt super in Schuss aber mittlerweile ist es sehr nervig immer ins Auto zu steigen und zu hoffen, dass nicht wieder dieses quälende Geräusch kommt und er nicht anspringt.
Der alte Anlasser wurde gewechselt weil er kaputt war. Der Anlasser drehte damals schon nicht mehr. Da kam dann auch der ADAC und hat auch gleich gesagt, das es der Anlasser ist und kaputt ist.
Daraufhin bin ich dann halt in diese Werkstatt und habe den erneuern lassen.
Mittlerweile bin ich auch schlauer geworden und werde in Zukunft das nie mehr ohne Rechnung machen.
Man lernt aus Fehlern.
Also das Geräusch zu beschreiben ist wirklich sehr schwer.
Es geht mehr in die Richtung quietschen und zieht sich sehr lange hin. So ähnlich wie ein hohes und langes hupen. Das Geräusch ist auch durchgängig also ohne rütteln oder ähnliches. Es hört auch erst auf, wenn ich den Schlüssel wieder zurück drehe und das Auto ausmache. Das Geräusch ist wirklich sehr laut, dass es mir wirklich sehr unangenehm ist. Weil die Fußgänger sich dann oft erschrecken Very Happy
Garantie kostet Geld und Arbeit und Scherereien mit den Kunden. Diese aber wollen oft nichts bezahlen, gerade bei alten Gurken. Gaaanz billig geht eben oft nur, wenn diese Risiken ausgeschlossen werden. Da steht beileibe nicht immer die Sehnsucht nach Schwarzgeld im Vordergrund. Hat der Kunde keine Rechnung, kann er dich nicht quälen..... Dazu kommt noch, dass oft Reparaturen preislich erzwungen werden, die nicht vollständig sind. Wenn man's korrekt haben will, muss man in die Markenwerkstatt fahren. Da mag es dann 3x soviel kosten, aber es wird auch vollständig repariert. Was machst du denn bei einem alten Twingo, wenn du siehst, dass die Schwungradzähne kariös sind? Baust du ein neues Schwungrad bzw Zahnkranz ein?

Dennoch natürlich zur Werkstatt fahren und das Geräusch vorführen. Ein ordentlicher Chef wird sich der Sache sicher annehmen.
du kannst auch mal an der Trennstelle zwischen Getriebe und Motor (das ist so etwa unter den Schläuchen vom Kühler die oben an en Motor gehen) schauen, da kann man ggf. mit Hilfe einer taschenlampe mal am OT-Geber vorbei oder etwas weiter vorne an der Schauöffnung mit den Zündmarken den Zahnkranz des Schwungrades sehen ... ggf. sieht man da ja ob er an "Zahnerosion" leidet ....
Hallo Twingochen,

wenn wir das Geräusch hören könnten, kann Dir hier wahrscheinlich jeder sagen was es ist.
Die Welt ist doch voller Monsterhandys mit Videofunktion und es gibt Youtube.
Der Ton sollte natürlich gut sein.
Kannst Du nicht eine Aufnahme ins Netz stellen?

Bei einem neuen Anlasser sollten keine Geräusche entstehen aber...
- er kann falsch Einspuren, wie schon vermutet, und macht dann "Metall auf Metall" Raspelgeräusche

- er kann falsch Ausspuren, der Motor dreht dabei den Anlasser und das klingt "kläglich"

- auch Keilriemen können Geräusche machen, hängt zwar nicht zusammen aber weiß der Geier was die WKS gemacht hat

Also, kannst Du nicht eine Aufnahme ins Netz stellen?

Grüße
ich tippe auch auf den riemen, weil das ist das einzigste was lange quitchen kann
Warst nochmals in der Werkstätte? Es gibts immer wieder, dass Werkstätten keine Rechnung ausstellen, sich aber bei der Gewährleistung (GArantie hast ja keine) nicht quer stellen.

Hannes
Guten Abend,

also erstmal Danke für Eure Hilfe.
Mein Freund und ich waren eben nochmal im Auto und haben das Geräusch gefilmt.
Wir haben ihn sehr oft gestartet und beim 12. mal starten kam dann das besagte Geräusch.
Ich muss dazu sagen das wir den Schlüssel gleich rumgedreht haben um das Geräusch ein bisschen zu provozieren. Normalerweise mach ich erstmal nur die Zündung an und drehe dann erst den Schlüssel richtig rum.

Also auf dem ersten Video seht ihr wie der Twingo ganz normal startet.
Auf dem zweiten Video seht ihr, wie dann das Geräusch kommt und der Twingo nicht startet.


https://www.youtube.com/watch?v=uv_XVpAIw9o



https://www.youtube.com/watch?v=5djze8XFA98



Lieben Gruß
hört sich stark nach dem anlasser an
also doch wieder der anlasser? !
also der anlasser der jetzt drin ist, ist gerade mal 3 Monate alt. Sad
entweder wurde ich über den Tisch gezogen und es ist doch nur ein gebrauchter anlasser eingebaut worden oder der anlasser war doch in neu und in Ordnung und da gibt es irgendwas, was den Anlasser immer kaputt macht? gibt es sowas auch?
leider gibt es auch neuteile die defekt sein können.
aber wie weiter oben bereits beschrieben solltest du dein schwungrad prüfen, am besten beim otgeber.
du must den zahnkranz ganz durchdrehen. vll sind ein oder zwei zähne defekt
Seiten: 1 2