Das Twingoforum...

Normale Version: Die Alltagsschlampe goes RAT LOOK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Da unser Twingo ja nicht jeden Tag bewegt wird, vor allem nicht im Winter haben wir uns nun ein Alltagsauto geholt.
Hauptsache war: lange TÜV, wenig Spritverbrauch und günstig im Unterhalt.
Am Freitag gings dann los Richtung Berlin und am Samstag weiter nach Cottbus!

Hier also mal ein paar Eindrücke:

Angekommen in Cottbus und schnell mal den ersten Schnappschuss gemacht
[Bild: twingo-13173236-BNC.jpg]

Gestern haben wir den Klein(st)en dann mit passendem Kennzeichen angemeldet.
Heute wurde er dann ein wenig individualisiert. Anfangs hatten wir mit dem Gedanken gespielt in mattbraun zu rollen und aufs Dach ein Schachfeld in Elfenbein zu rollen, jedoch ists dafür erstens zu kalt und zweitens rechnet sich der Aufwand nicht... Letztendlich haben wir einfach ein Schachbrett mit Folie aufs Dach geklebt und die Heckklappe gestickert, da der Cuore so ganz ohne Ausstattung am Heck eh etwas leer wirkt (nichtmal ein Heckwischer wurde uns gegönntWink )
Hier also das Ergebnis:
[Bild: twingo-13173355-quT.jpg]

[Bild: twingo-13174158-pJi.jpg]

[Bild: twingo-13174236-IVT.jpg]

[Bild: twingo-13174505-Ahq.jpg]
Entschuldigt die Qualität, habe nur eine Handykamera.

Die Fakten:
Daihatsu Cuore (L501)
BJ 98, 138tkm
849ccm und 42PS
TÜV 11/14

Das schöne war, dass man den Cuore günstig volltanken kann, da 1) nur 22L in den Tank gehen, 2) er nur etwa 4,5L Sprit verbraucht und 3) der Sprit an der polnischen Grenze recht günstig istWink
[Bild: twingo-13174728-jn8.jpg]

Der Cuore war wirklich günstig und ist eben auch in Versicherung und Steuern unschlagbar. Sonst hätten wir uns da Ganze auch nicht leisten können, aber etwas "Luxus" muss eben auch seinWink
(...welcher Student hat schon einen Zweitwagen?)
Klasse ...die sind schon witzig die Kleinen. Hatte vor etwa 20 Jahren auch einen Cuore als 2.Wagen. (in helllila-rosa-metallic^^) War bestimmt noch spartanischer als eurer ...und glaube nur 600 ccm mit ? 40 PS auf 3 Zylinder ...aber leicht und drehfreudig ...hat Spass gemacht.

Gute Fahrt mit dem Kleinen Wink
Son Twingo ist doch auch net gerade teuer im Unterhalt? Wieso also net noch einen? *g*

Glückwunsch zur Sparbüchse
Lustiges Teil. Das mit dem Minitank wusste ich auch noch nicht Very Happy Gute Fahrt!
ich weiß noch mein daihatsu!!! puhhh der hat gesofen wie ein loch. 11-14lieter ;(
in steuern war er auch nicht so günstig. 182euro wegen 105ps. puhh naja das war mall.
[Bild: twingo-13220305-9qT.jpg]


schaut noch gut aus euer kleiner
lg tony
Zitat:ich weiß noch mein daihatsu!! puhhh der hat gesofen wie ein loch. 11-14lieter ;(
in steuern war er auch nicht so günstig. 182euro wegen 105ps. puhh naja das war mall.

Dir ist schon bewusst dass die KFZ Steuer in Deutschlnd nach Hubraum in Verbindung mit Abgasnorm bzw. bei Neuzulassungen seit einer Weile nach CO2 Ausstoß berechnet wird? Deshalb ist die Aussage "wegen 105PS" schonmal Blödsinn.

Mein Twingo RS kostet mit 133PS Und 1.6 Liter Hubraum 108 Euro im Jahr, mein Winterauto mit 45PS und 1.1 Liter Hubraum würde für ein ganzes Jahr 260 Euro Steuer kosten Wink

Hat also garnichts mit der Leistung zu tun.
um es mal ein wenig aufzuschlüsseln:
Der Cuore kostet ~67€ Steuern und 260€ Versicherung IM JAHR!
Macht mit Anschaffung summasumarum ~1100€ für 2 Jahre. Da ist dann alles drin ausser Sprit, aber da braucht er ja auch wneiger als ein TwingoWink
Für uns heißt das, dass wir ein zweites Auto für nichtmal 300€/p.P. im Jahr fahren können!
(Auf den Tag runtergerechnet macht das 80c pro Person. Wenn ich am Tag einen Kaffee in der Uni weniger trinke, habe ich das schon raus!)
So günstig kommt man glaub ich sonst wirklich nicht von A nach B Smile

Achja, und zur Leistung; Der Kleine geht für seine 42Ps schon recht gut, da er nur 650kg wiegt!!
Natürlich macht sich das in der Ausstattung bemerkbar: Alle Bleche sind sehr dünn und wirklich gedämmt ist auch nichts. aber es soll eben auch nur fahren!
Kurze Frage noch: was kostet das Auto pro Stunde pro Person? Very Happy

Jaaa, ich kann es selbst ausrechnen, Danke. Smile Aber das ist wirklich günstig! Wenn nichts kaputt geht... Aber wird schon nicht, sieht gut aus und ihr geht ja gescheit damit um. Von A nach B wird er einen auch bringen.
chris: Ist das jetzt cyber-mobbing? Smile
Wir hoffen auch mal, dass er die 2 Jahre hält. Sollte hoffentlich klappen, der Zahnriemen wurde vor knappen 15tkm gewechselt und Ölwechsel gabs alle 10tkm (der letzte ist erst 3tkm her).
Lichtmaschine wurde auch schon instandgesetzt und Rost ist auch keiner zu sehen. Nur der Auspuff klappert ein klein wenig, da müssen wir mal schauen wo er anschlägt und evtl nur eine Schelle nachziehen.
Wow, hört sich echt gut an. Selten das Kleinwagen so gut gepflegt werden. Da habt ihr wohl alles richtig gemacht.

Hier wird keiner gemobbt, höchstens mal veräppelt Smile
weniger ist eben manchmal mehr...SO...kann ein sparsames Auto eben auch aussehen, ohne Commen Rail, Startstop und weiß der gayer...schön =)

so langsam wird es zwar wieder mit den GANZ neuen Autos, aber ansich kann man zu jedem sagen "fette Sau!"...vor allem auch zum 2er Twingo...naja =)
(14.11.2012, 14:01)TTT schrieb: [ -> ]Achja, und zur Leistung; Der Kleine geht für seine 42Ps schon recht gut, da er nur 650kg wiegt!!
Natürlich macht sich das in der Ausstattung bemerkbar: Alle Bleche sind sehr dünn und wirklich gedämmt ist auch nichts. aber es soll eben auch nur fahren!

Was heißt, der geht recht gut - im Stadtverkehr ist er die Hölle, da marschiert er ab wie die Sau. Meine Tochter hatte einen 92er mit Fetzendach, der war ein Vergnügen, allerdings hat er auf der Autobahn bei 130 die Türen oben nach außen gedrückt. Bis 160 lt Tacho hab ich ihn ausprobiert, das war mir dann aber nicht geheuer, weil ich das Gefühl hatte, dass er nur mehr ab und zu Bodenkontakt hatte.

Meine ex-Frau fährt einen mit Automatik, geht ganz gut, aber Überland eine Qual - bei 100 schon 4.000 Umin, bei Steigungen steigt die Drehzahl noch weiter an.

Reparaturen gehen/gingen bei beiden gegen Null.

Schade, dass sich Daihatsu aus Europa verabschiedet.

Hanens
(14.11.2012, 18:48)haidi schrieb: [ -> ]Reparaturen gehen/gingen bei beiden gegen Null.

kann ich bestätigen. tochter fährt jetzt seit 3 jahren (40tsd km) ohne reparaturaufwand, wenn man von neuen bremsscheiben/belägen und neuem auspuff absieht.
da könnten sich unsere bisher vier twingos mal 'ne scheibe abschneiden....laufend irgendwelche unmöglichen dinge zu reparieren.

spritverbrauch ist beim twingo etwas besser. rost ist allerdings bei unserem (2001, L7) cuore problematisch, augenscheinlich nicht bei eurem?
lg - manfred
"im Stadtverkehr ist er die Hölle" ich geh am Stock Very Happy...naja...alles subjektiv =)
Was will man von ner h*re erwarten? Das ding soll fahren umd gut. Ob schnell oder lahm? Teuer gegen billig. Wers hat kauft sich nen gt als h*re und nen porsche zum spaß haben. Wir haben spaß mit unseren twingos und reiten nen cuore runter...alles ne frage was man investieren will. Aber als rakete würde ich weder den cuore bezeichnen noch den geladenen 0.8liter twin air von fiat. Drehmoment fehlt beiden die gehen über drehzahl
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9