Das Twingoforum...

Normale Version: Airbagleuchte geht nicht aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

meine Bekannte hatte mit Ihrem Twingo (Bj2005) 1.2 16V einen leichten Unfall.Dabei wurde der Fahrerairbag ausgelöst. Ein Bekannter hatte, damit sich den Wagen weiterfahren konnte einen anderen Airbag eingebaut. Seitdem leuchtet nach 1 Sekunde (nachdem der Motor gestartet wurde) die Airbagleuchte auf und brennt dauerhaft.


Was könnte das sein??
Da wird wohl das Airbagsteuergerät getauscht werden müssen....
Oder mal zum Bosch-Dienst fahren, je nach dem ist das Airbagsteuergerät Deaktivert, der kann das wieder aktivieren.
Das soll speziell beim Twingo nicht so einfach sein.
Die Spezialisten rufen Preise auf für die es ein unausgelöstes gebrauchtes gibt.
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem anderen Wagen,da lag es daran, dass ich den Airbag gewechselt habe , die Batterie jedoch nicht abgeklemmt war. Ich musste in die Werkstatt Fehlerspeicher löschen und das wra es...Mit so einem üblichen Lesegerät geht das wohl nicht...


Muss mich überraschen lassen was die Herren in der Werkstatt sagen
Hey....Wagen war heute in der Werkstatt...Fehler zeigt an GURTSTRAFFER
Dann werden die wohl auch ausgelöst haben.vergleich mal mit nem anderen Twingo wie tief die Gurtschlösser abgetaucht sind.
Jo haben ausgelöst...Weiß jm was die Dinger neu kosten?Grüße
Wenn die Gurtstraffer ausgelöst sind, muss man auf jeden Fall auch das Steuergerät auswechseln??
Leider ja !
Du brauchst also die Gurtstraffer und das Steuergerät...
Ich habe jetzt gelesen, dass man so steuergeräte auch neuprogrammieren kann.Weiß jm mehr?
Wo sitzt denn das Steuergerät für die Gurtstraffer ???
Ziehe dir mal die komplette Doku, dann wirst du schlauer.
Das Airbag Steuergerät sitzt vor dem Schaltknüppel, also mal die Konsole abbauen.