Das Twingoforum...

Normale Version: Serienbereifung 13 Zoll Stahlfelge zu 14 Zoll Stahlfelge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich für den Winter neue Reifen brauche, wollte ich direkt auf 14 Zoll Stahlfelgen umrüsten.
Nur wie genau stell ich das an? Es gibt ja keine Papiere für die Serienfelgen.

alt
Felgen: 4,5Jx13 ET36
Reifen: 155/70R13 75T


neu
Felgen: 5,5Jx14 ET36
Reifen: entweder 155/65 R14 75T
oder wenn das möglich ist 175/65 R14 82T

Fahrzeug Typ C067 Phase I Bj 97

Hoffe ihr könnt mir sagen was ich brauche um die eingetragen zu bekommen.
Das Selbe Problem hab ich auch
Also am einfachsten wäre glaube ich 14 Zoll Alus mit ABE.
Würde einfach mal beim Tüv, GTÜ, Dekra usw nachfragen.
175/65R14 würde ich persönlich nicht nehmen und ka ob nicht sogar zu groß.
Lieber 155/65R14.
Schmalere sind im Winter besser.
Habe Winterreifen mit 165 65 R14 - 2 Sätze hier liegen Very Happy

Aber halt auf original Stahlfelge.

Verstehe das Problem nicht. Die werden doch seriemäßig beim Phase 2 verbaut, warum soll man die also nicht auch legal beim Phase 1 fahren dürfen? Very Happy
Weil nur 145&155/70R13 eingetragen sind.
Ja, aber das der TÜV da zum umtragen extra ein Guachten haben will, bzw. es mit den original Renault 14" Stahl-Felgen garnicht erst geht, obwohl ja Millionen Twingos mit der Bereifung rumfahren. Da is ja NICHTS zwischen den Baujahren bzw Phasen so relevant, das es nicht gehen könnte.
HALLO DU BIST IN DEUTSCHLAND
Die Lösung ist ganz einfach: lass dir von Renault eine Freigabe geben, damit dann zum TüV und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Das gleiche Spiel hat ein Areitskollege mit seinem Clio auch durch und ging problemlos.
lass dir von renault bestätigen, dass die felgen original vom twingo kommen.
und besorge dir am besten ebenfalls die achslasten von den beiden twingos.
dass will zumindest der tüv von mir für meine clio-felgen haben
War vorhin beim Renault-Fritzen.

Renault hat in ihrer Software stehen, das es NICHT ZULÄSSIG ist, die Phase 2 bzw. Phase 3 14" Alufelgen auf Phase 1 zu montieren, demnach gibt es auch keine Freigabe oder dergleichen!
dann bleibt nur zu hoffen, dass es per einzelabnahme geht.
alternativ geh zu einem anderen händler.

hier in bremen kann man renault auch vergessen, der größte händler ist der mieseste...
wenn ich was will fahr ich zu einem kleinem händler 25km weiter
Eine Anfrage direkt bei Renault in Brül ist manchmal auch recht hilfreich.
Felgen: 5,5Jx14 ET36
Reifen: 155/65 R14 75T

geht ohne Probleme.Kosten fürs Eintragen 68,70+11,20 für den neuen Schein in RLP beim TÜV.Wegen dem Preis würde auch mal bei den anderen, GTÜ etc.nachfragen.
GTÜ etc. geht nicht, geht nur Tüv wegen Einzelabnahme die dürfen nur die.
Richtig
Seiten: 1 2