Das Twingoforum...

Normale Version: twingo nimmt kein Gas an
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Hallo in die Runde,

habe mir vor drei Wochen einen twingo (Bj 97 liberty 54PS 32000km gelaufen) gekauft,
bin durch Zufall auf den twingo gekommen da er sehr weinig runter hat und günstig war.
Nun hab ich das Problem das der Motor wenns warm ist plötzlich kein Gas mehr annimmt,
wenn es unter 20 Grad ist tritt der Fehler nicht bzw ganz selten auf,
beim fahren ist manchmal auch das er das Gas nicht hält und beim tritt aufs Pedal ruckartig beschleunigt
und beim Gas wegnehmen genauso ruckartig in den Schiebebetrieb geht.
Habe die Suche schon bemüht aber in allen Threads kam dazu das der Motor ausgeht
das ist bei mir nicht der Fall er bleibt im Standgas wenn man aufs Gas tritt,
Vielleicht hat ja einer ne Diagnose dazu bevor die Werkstatt alles mögliche tauscht,

danke für Tips im vorraus und Gruß aus Hamburg
Dein Motor hat eine mechanische Drosselklappe.
Wenn man da aufs Gas tritt öffnet die sich wenn nicht gerade der Gaszug oder die Drosselklappenwelle festsitzt.
Mit der Hand prüfen.
Bei öffnender Drosselklappe muss der Motor entweder zu rasen anfangen (normal) oder aber ausgehen wenn z.B. Drosselklappenpoti und/oder Unterdrucksensor kaputt sind.
Hallo Broadcasttechniker,

danke für den Tip,
hab es selbst so noch nicht ausprobiert,
aber den Tip an meine Werkstatt weiter gegeben
die schauen sich das Do an,

Gruß Stephan
Hallo,

Hab den Wagen aus der Werkstatt abgeholt kleine Probefahrt gemacht und prompt
der gleiche Fehler wieder dann zurück zur Werkstatt.
Gemacht wurde kleine Inspektion (Kerzen Öl Luftfilter Benzinfilter)
Fehlerspeicher ausgelesen nichts drin.
Wenn der Fehler Auftritt geht die Motorrkontrollleuchte nicht an,
die Werkstatt hat den Poti sauber gemacht Kontakte kontrolliert aber den Fehler nicht reprudozieren können,
hab dann nochmal mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht und nichts lief wie ein Uhrwerk.
Was nun Drosselklappengehäuse doch tauschen? der Meister meinte nein ich soll fahren und wieder kommen
wenn es nochmal vorkommt, son Mist ich liebe solche Fehler,

Gruß aus HH
Hallo,

der twingo war denn nochmal in der Werkstatt,
die haben jetzt den Drosselklappenpoti getauscht
und zwar nur das schwarze Plastikteil wo der Poti drin steckt,
war dann auch relativ günstig,
mal sehen ob es der Fehler war,
die ersten 10 km waren unauffällig,
hier noch ein Bild

http://www.motomaniarc.com/images/produc...4_PF2C.jpg

und noch ein link

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...rid=229487

(Magnet Marelli PF2C/00)

Gruss aus dem Norden
Hallo,

hier nochmal eine Rückmeldung,
nach dem ersten Potitausch war der Wagen eine Woche lang unauffällig,
dann nach längere Autobahnfahrt wieder in Stadt trat der selbe Fehler wieder auf,
wieder zur Werkstatt und die haben dann nochmal ein neues Poti eingebaut (der andere war wohl
gebraucht).Der Meister hat den Wagen dann länger Probegefahren und der Fehler war immernoch
da, nächste Maßnahme Benzinpumpenrelais und noch ein Relais was genauso Aussieht getauscht.
Im Moment tritt der Fehler nicht mehr auf, aber ganz selten hat er bei konstanter Geschwindig
ganz kurze Aussetzer.
Ich denke das das wieder erste Anzeichen sind das der Fehler immernoch besteht.
Was kann es noch sein? Benzinpumpe? Zündung? Steuergerät?

Gruß aus HH
Bei Zündaussetzern sind die Zündkabel die ersten Verdächtigen, es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Fehler zusammen auftreten. Ebenfalls verdächtig ist die Zündspule.