Das Twingoforum...

Normale Version: Neue Ölwanne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

der twingo meiner freundin süfft etwas arg unten an der ölwanne (verrostet....) und wollte ihm jetzt ne neue verpassen.

Könntet ihr mir da eine empfehlen? Hab bisher nur eine von ATP gefunden.

Was braucht ich dazu noch? Dichtung und Dichtmasse?
Dazu müsste man mal wissen welchen Motor der Twingo hat, nicht jeder macht sich die Mühe und sucht danach, in deinen älteren Theads. Razz
Habe noch eine andere gefunden als die von ATP. Die von ATP sind aber gut hab ich schon öfters mal verbaut. Wink

http://www.pkwteile.de/autoteile/renault...89/olwanne
Isn Baujahr 2001. Schlüssel 3004-779
(22.05.2012, 11:50)Ghostrider schrieb: [ -> ]Isn Baujahr 2001. Schlüssel 3004-779

Hab mir die Mühe ja gemacht sonst hätte ich keine andere gefunden Smile .
thx und was brauch ich dazu noch?
Die alte Wanne abbauen, ist wahrscheinlich geklebt.
Bei meiner habe ich dazu einen Heißluftfön und ein Messer benutzt.
Die Dichtmittelreste sollten dann auch noch weg.
War eine langwierige Aktion mit Schaber und Drahtbürste.
Ölwanne danach gut reinigen.
(Motor war ausgebaut, alte Wanne wurde entrostet, neu lackiert und wieder eingebaut.
Bei eingebautem Motor dürfte es von oben stark tropfen)

Hier das neue Dichtmittel welches ich benutzt habe (Dirko-HT):
http://www.ebay.de/itm/Dirko-HT-rot-Dich...3f127df1c9

Nicht zu viel Masse auftragen da die Reste sonst in die Wanne fallen können.

Aus der Dokumentation dann noch die Drehmomente der Schrauben und die Reihenfolge heraus suchen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Hier gab es das Thema schon einmal:
http://www.twingotuningforum.de/thread-11965.html

Viel Spaß


(Bei meinem Tausch bekam die Ölablaßschraube eine plane Auflage durch eine aufgeklebte Unterlegscheibe mit 16er Loch.
Hält bisher sehr dicht)

Foto: Aufgeklebte Unterlegscheibe, plan zur Schraube ausgerichtet.
[Bild: twingo-22130415-sc5.jpg]

Foto: Wanne von innen an Schraube. Die 4 Schweißpunkte sind der Grund für die "krumme" Auflage und die Dichtprobleme.
[Bild: twingo-22130509-Jua.jpg]
brauch ich aber noch ne dichtung? oder reicht die dichtmasse?
... Dichtmasse reicht
(bzw. meine 2 Motore aus 2001 waren "nur" geklebt)

Lies bitte die Doku!
Hier wird u.a. der Dichtmittelauftrag beschrieben.

Wem das Kleben zu heikel ist kann auch eine Dichtung nehmen z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Olwannendichtung-...27c564601b

Die Schrauben müssen in einer bestimmten Reihenfolge
mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden.
Das steht auch in der Doku.

Hier ein Auszug (für D4F aber eig. egal):

"AUSBAU
Das Fahrzeug auf eine Zwei-Säulen-Hebebühne stellen.
Die Batterie abklemmen. (???)
Das Motoröl ablassen.
Ausbauen bzw. entfernen:
– den Unterfahrschutz
– das Schutzblech des Schwungrades
– die Befestigungsschrauben der Ölwanne
Die Ölwanne entsprechend dem Pfeil unten in
Richtung Fahrzeugheck drehen, um das Sieb der
Ölpumpe von der Zwischenwand der Ölwanne lösen
zu können."

"Die Schrauben mit 1 daNm (10Nm) in der vorgeschriebenen Reihenfolge festziehen." (eher leicht, handfest)
[Bild: twingo-22225723-edA.jpg]

Na, ist das ein Service?

Ahoi
perfekt. das schreit nach ner bewertung Smile
Hallo zusammen,
muss das Thema noch mal nach oben hollen.
Kann mir eventuell jemand sagen welche Kopfgröße die Torx Schrauben der Ölwanne haben. Sprich welche Größe muss die Stecknuss haben? Ist ein 1,2 16V Bj. 12.2002. Habe hier leider nur größere Torx Nüsse liegen. Und um einfach mal verschiedene größen auf gut Glück zu holen, ist mir ehrlich gesagt was teuer!
Danke, und Gruß aus der Eifel.
Weilerswister
Hallo Weilerswister,

die Torx-Schrauben der Wanne haben die Größe E8.

Tipp: "Moderne" 6-kant Nüsse passen oft auch bei Außentorx, einfach mal probieren.


Viel Erfolg
bei egay gibt es auch relativ günstig ganze sätze
Hilfreiche sache und ist bei mir auch bald zumachen, da meine auch Rost hat.
(12.06.2013, 20:10)arthur42 schrieb: [ -> ]Hallo Weilerswister,

die Torx-Schrauben der Wanne haben die Größe E8.

Tipp: "Moderne" 6-kant Nüsse passen oft auch bei Außentorx, einfach mal probieren.


Viel Erfolg

Danke Dir für die Info Razz
Neue Ölwanne ist nun drunter. Hatte es auch erst mit 6kant Nüssen probiert. Den Trick kenne ich auch. Aber damit war nicht eine Schraube loss zu bekommen Rolling Eyes
Danke, und Gruß aus der Eifel.

PS. Top Anleitung dort oben Wink