Das Twingoforum...

Normale Version: bedieneelement lüftung usw....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bonjour... seit wir unseren twingo haben kann man am lüfter nur auf 2 stufen schalten und die zahlen hauen auch nicht mit der stärke hin und selbst wenn ich weiter drehe fliegt jedes mal die Sicherung raus (20). Der vorbesitzer hatte das komplette element schonmal gewechselt (andere Farbe und Design als der Rest- gelb geschwungen). Auch das regeln wo die Luft rauskommt ist irgendwie komisch so unstraff. Nun zu meiner frage ... liegt es an den Element das alles so verworren ist und was für eins brauche ich und was muß ich beachten beim einhängen der bowdenzügen. Danke schonmal
also das könnte sehr wohl der "Vorwiderstand" sein.
hab das hier über Goo** gefunden:
Vorwiderstand tauschen Twingo !

vielleicht hilft es ja laß es uns wissen Idea .

Gruß

Bei meinem alten Polo hats das Ding auch dahingerafft Sad, ist allerdings auch in 3 Minuten getauscht gewesen.
Ergebnisse gibt es auch hier genug.
Im Vorwiderstand geht die Thermosicherung kaputt, Ersatz kein Problem und günstig.
Dumm ist nur dass der eigentlich schuldige der Motor selber ist, warum glaubst du brennt die Sicherung durch?
Wenn du Glück hast liegen nur Lappen in der Ansaugung.
Sehr Richtig. Der Schuldige ist der Motor, niemand anderes! Alles andere ist raus geschmissenes Geld.
Wie du den Motor wechselst sollte hier im Forum beschrieben sein.
Ihr meint den lüftermotor der die Luft nach innen fechelt.... Na fein und ich dachte das bedienteil hat n ludder weg.
Hi

Ich glaube da steckt ein ganz anderes Problem dahinter:

Ich nehme an, so ähnlich siehts bei dir aus:

[Bild: twingo-05133929-o8f.jpg]

Und so sah das Original aus:

[Bild: twingo-05134045-92k.jpg]


Das Problem liegt wohl an deinen Baujahr, und der nachträglich eingebauten PH II Garnitur. Der Urtwingo kann nur 2 Lüfterstufen, die zudem auch noch entgegengesetzt geschaltet werden. Also müsste, wenn ich richtisch rate, auf "0" volle Pulle sein, bei 2-3 ein laues Lüftchen, und bei 4 Lüftung aus.

Und wenn du über "0" in Richtung "normaler Lüftung" weiterdrehst machts Pitsch und die Sicherung fliegt.

Woher weiss ich das:
Ich habe diesen Umbau gemacht (siehe erstes Bild) und kenne das Problem. Abhilfe schafft entweder ein Komplettumbau auf PhII, inklusive Wärmetauscher, oder du baust die Blende ab, und isolierst den Teil mit Gaffatape, der den Kurzschluss auslöst. Ich habs noch nicht gemacht, weil ich ja weiss, was fürn Blödsinn ich da verbrochen habe.

Gruß
Markus
Das ist interessant.
Passte denn der Stecker 1:1 ?
Ich würde nur die Kabel im Stecker umsortieren.
Hallo

der Stecker passt leider nicht 1:1. Ph II hat einen üppiger bestückten Stecker der an andrer Stelle angebracht ist, zudem einen Bowdenzug (Umluft) mehr. Und wenn ich mich nicht irre, hat sich auch die Befestigung der Bowdenzüge geändert.

Wenn das einen Sinn ergeben soll, dann wär es besser die komplette Wärmetauscherbox inkl. Lüfter und Kabelbaum, allen Bowdenzügen, und dem kompletten Bedienteil (nicht nur die Blende) umzubauen. So wie ich das gemacht habe, und wohl auch beim TO, ist das nur ne Bastellösung, die nach mehr aussieht als es ist.

P.S
Mein Grund zum "Blenden" war ein zerbröselter Lüfterschalter, und der einzige Twingo auf`m Schrott, der noch ne komplette Blende hatte, war ein gelber PH II. Und leider passen die Drehschalter nicht auf/in die alte Blende. Also komplett eingebaut, und erstmal die Sicherung gekillt.

Edith:
@kartoffel
bis auf den Sicherungskiller, ist deine Heizungsregelung i.O. Das gehört so beim Ur-Ph I.

Edith 2:
Damit keine Verwirrung aufkommt:
Mit Blende meine ich wirklich nur die Blende der Heizungsregelung inkl. der 3 Schalter (Knöpfe). Das komplette Teil mit Technik hintendran, nenne ich Bedienteil.

Greets
Markus
Habe ein Klimabedienteil aus einem PH3 in meinem PH2, musste tauschen weil mir ein Bowdenzughalter am Bedient kaputt gegangen ist.

Passt problemlos, nur die Halter haben sich leicht verändert.
Also passen die Drehknöpfe vom Phase1 nicht in die Bedienereinheit vom Phase2, hab ich das richtig verstanden?
Hi
Ganz anders: Ph II Knöppe passen nicht in Ph I Blende. Die Achsen dahinter sind bei allen Modellen gleich, Da liegt nicht das Problem.
Die Löcher in der PH I Blende etwas weiten, könnte allerdings schon reichen. Habs nicht gemacht, weil die PH II Blende besser aussieht Very Happy

Gruß
Markus
Dann kann ich meine gelben Drehknöpfe (Ph2) also gegen die blauen aus meinem ex-Phase1 austauschen?
Die Blende bleibt wie sie ist, da ich auch noch ne Kimaanlage drin habe.
Ich möchte nämlich gerne das gelbe "Milieu" loswerden.
Kannst du.

Ich persönlich finde die gelben Bananenknöpfe allerdings ansprechender.

Gruß
Markus
@ truckerdriver ... jetzt wo ich das original sehe wird mir einiges klar ... vielen dank
ich will mich mal einmischen,diese Einheit gibt es auch mit Frisch und Umluft

[Bild: twingo-05134045-92k.jpg]

( diese habe ich )
[Bild: Heizung_Bedienteil_Schalter_11548020_1.jpg]
Seiten: 1 2