Das Twingoforum...

Normale Version: Motor geht beim Gasgeben aus
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Hallo Zusammen,

das Thema ist evtl. schon langweilig geworden, aber ein solchen fall hab ich noch nicht hier gelesen...

Das Problem:
Renault Twingo Bj. 2000, initiale, 118.000 Km

Der Wagen ist vor Wochen noch super gefahren, aber plötzlich kam dieser Fehler...

Während der Fahrt beim Gangwechsel nimmt der Wagen kein Gas mehr an und klingt als würde er absaufen. Macht man ihn aus und gleich wieder an, fährt er anfangs ohne Probleme weiter, doch dann kommt es permanent wieder. Komisch ist auch das die Motordrehzahl sehr hoch geht und wenn man die Kupplung zur hälfte tritt der Wagen weiter fährt. Geht man jedoch leicht aufs Gaspedal, will er ausgehen.
Steht der Wagen ein paar Stunden nach solchen Aussetzern, kommt man sogar ein paar Kilometer damit.

Er war bisher in 2 Werkstätten mit dem gleichen Ergebnis. Die haben Aufgegeben. Der Fehlerspeicher wies keine Einträge auf. Die haben den Kat neu gemacht, neue Zündkerzen rein gemacht und seitdem klingt er wie ein Panzer und die Standdrehzahl ist sehr hoch. Der ganze Wagen Klappert wenn man ihn anmacht.

Drosselklappe ist es nicht sagte man mir. Gereinigt wurde diese auch.

eigentlich wollten wir den Wagen verkaufen da wir Nachwuchs bekommen, aber so kann man den nicht verkaufen.

Hat jemand einen Tipp und wer kann mir sagen wie ich die Lambdasonde ausbaue, bzw. wo die in dem kleinen Motorraum überhaupt sitzt?
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kann mir 2 dinge vorstellen.
elektrisches gaspedal defekt
oder vll sogar wahrscheinlicher auspuff dicht oder kat zu

auch auf jeden fall den ansaugtrackt prüfen, habe mal einen twingo gesehen, wo der ansaugtrackt bis zum luftfilter voll mit eicheln und co war.
kannst ja noch mal checken, ob alle zündkabel fest sitzen

Danke für die Antwort...

Aber leider ist es nicht der Kat... der ist neu... Zündkerzen sind alle neu... Kabel sitzen alle fest und auch richtig... Der Ansuagtrackt????? Warum springt der dann immer wieder an und nimmt kein Gas an...


Mich macht stutzig das er nach dem nicht mehr Gas annehmen wollen, nach dem Neustarten erstmal problemlos fährt... Question
Geht man dann aufs Gas, ist es so als würde er absaufen... Benzinpumpe ist auch sauber und neu... Standheizung habe ich abgeklemmt...

evtl. Klimaanlage defekt...???
könnte auch sein, wenn die klima festsitzt.
kann man testen, in dem man ohne klima fährt.
zündspule getestet?

Das Auto stand insgesamt 6 Wochen in 2 Werkstätten und keiner hat nen Fehler finden können... Der Speicher ist leer...

Die Zündspule ist es aber nicht... die wurde getestet... Zünden tut er einwandfrei... das Gaspedal habe ich gestern komplett getauscht... das Problem bleibt... Ansaugtrakt ist Sauber...

Werde Ostern jedes Teil Ausbauen und auf Risse prüfen...

PS: Renault meinte, damit müsse man leben, dieses Problem tritt beim Twingo sehr häufig auf... zum Kotzen solche Aussage... dachte das sind Fachmänner und für solche Probleme da...
Wenn ich meine Dienstleistung mit solcher Aussage tätige, würde ich keinen Job mehr haben.

kann mir jemand sagen welche Drosselklappe ich kaufen muss für den kleinen Frosch? blicke bei den ganzen teilenummern und kba´s nicht mehr durch...

Twingo C06, Erstzulassung 16.06.2000, Schlüsselnummern 2.1: 3004 2.2: 77900 E 8

ich kaufe das schei*teil und fertig... wenn er dann nicht fährt, geht er zum Russen oder so...

Habe eben ne halbe stunde für 800m gebraucht... jetzt geht er sogar im leerlauf aus...
dein profil ist verwirrend.
c3g ist der alte motor mit steuerkette und 40kw
ab 97 wurde nur noch der d7f verbaut erst auch mit 40kw.später auch 43kw
2000 gabs nur den d7f mit 43kw
ab 2001 kam noch der d4f hinzu.
und die schlüßelnummer 779 spricht für den d7f
das ist zu 90% ein benzinproblem.

wenn die karre bei gas geben verreckt, dann kommt entweder kein oder zuviel
sprit in die zylinder


pumpe: ansaugfilter verstopft, schauffelrad lose/ab, stromversorgung pumpe
filter dicht, düse(n) verharzt,

druckregler hängt/verklemmt, also entweder kein benzindruck oder zuviel

theoretisch kann es auch noch das steuergerät oder seine stromversorgung sein,
mglw. meldet der poti des gaspedal einfach vollgas (verkabelung prüfen kurzschluss -
würde dann aber auch im fehlerspeicher stehen!) oder das steuergerät berechnet
mgwl. aufgrund falscher werte (viele sensoren, dann aber auch eintrag im
fehlerspeicher) eine zu lange öffnungszeit der düse(n).

schreib mir mal ne pm!