Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo geht unterm fahren aus! OT Geber?!
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Geht unterm fahren aus..Im lehrlauf dreht hoch..
Habe die sufu benutzt und das einzige was ich gefunden habe
war die rede von einem sog. OT Geber, aber genau
mein Problem wurde nicht beschrieben!

Im kalten Zustand kann ich ca 15-20min. lang normal fahren.
danach stottert er auf einmal unterm fahren und drosselt wenn man
gas gibt. Wenn ich das Gaspedal nicht berühre, komme ich noch paar meter weiter weil der Motor hoch dreht, gebe ich abe bissl Gas, geht er
stotternd aus?!

Ziehe ich den kabel des Druckluft Sensors(oder wie das Teil heisst)ab,
kann ich das Auto normal starten und auch fahren, jedoch läuft
er unrund und stinkt fürchterlich nach benzin!!

Kann es an diesem OT Geber liegen?!

MfG
Bitte das ganze noch mal auf Deutsch, so das man es auch versteht.
Gut, bin kein gebürtiger Deutscher, und mach hin und wider
Schreibfehler aber der Text an sich ist doch verständlich.
.
Es gibt grob zwei Herangehensweisen.

Bei der ersten lässt man den Fehlerspeicher auslesen oder macht eine Live Diagnose, erfordert beides ein Diagnosegerät und ein bisschen Erfahrung oder analytisches Denken zusammen mit Kenntnissen der Gemischaufbereitung.

Bei der zweiten testet man alle Komponenten, insbesondere Drosselklappenpoti, MAP Sensor und Kühlwassersensor.
Dazu reicht ein Multimeter und die Kenntnis der Werte unter den jeweiligen Testbedingungen, gibt es hier in den Tipps in der Doku.
Ein bisschen Verständnis zu den unvermeidlichen Toleranzen ist auch von Nöten.

Hellsehen kann hier keiner, auch wenn bestimmte Symptome bei der Eingrenzung helfen.
So hat ein erhöhter Leerlauf mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts mit OT Sensor oder Zündspule zu tun.
Ok.Werde dann morgen beim freundlichen den FS auslesen lassen.
War heute beim Renault.
Der meister meinte dass ich die Drosselklappe Einheit ausbauen
und reinigen soll(er hätte es auch machen können aber
dann würde es was kostenWink)

Unterwegs nach hause habe ich gleich paar Liter Benzin gekauft.
Zu hause in der Garage ausgebaut und in den Benzin eingetaucht
und werde es über nacht drin liegen lassen.
Dann habe mir gedacht, da ich eh schon dabei bin, könnt ich den
OT-Geber(eingentlich heisst es kurbelwellensensor Wink)gleich
mit ausbauen.
Gut, hatte das Teil auch 2Min. später in der Hand und wusste
ehrlich gesagt nicht, wo man da was reinigen sollConfused

Man schreib, dass die Kontakte mit K.spray gereinigt werden sollen
aber nicht die Metallspitze. Also, bei mir sieht die Spitze schon
verdreckt aus aber die Kontakte sind sauber, ich mein, warum soll
mann den die Kontakte reingen? Das Ding war in diesen 13 Jahren
warscheinlich noch nie abgesteckt gewesen. Die Kontakte sind
ja nicht "offen" dass sich da drauf Dreck sammelt oder so.
Sorry, aber bin grad bissel Krank und hab den Text nicht auf anhieb gelesen.
Hab ja nichts gegen Ausländer Smile

Also den Kurbelwellensensor/OT-Geber ist egal.
Viele Sagen halt OT-Geber weil er den Oberen Totpunkt des 1 Zylinders auch misst, eher paar Grad davor.

Die Metallspitze musst du mal vorsichtig reinigen, vielleicht mit Bremsenreiniger oder so.
Da kann sich Metallspäne absetzen und so das Signal ungenau machen.
Die Kontakte sind meistens Sauber, Aber Kontaktspray kann ja nicht Schaden Smile