Das Twingoforum...

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Hallöchen,

gestern hab ich nen neue Batterie eingebaut. Jetzt hab ich folgende Probleme.
Immer wenn ich gas gebe, läuft die Lüftung schneller, und die Scheinwerfer dimmen. Was kann das wohl sein.
Das ist wirklich eigenartig, da scheinbar widersinnig.
Dass bei Drehzahlen über der Leerlaufdrehzahl die Bordspannung steigt ist normal.
Damit verbunden auch das schnellere Drehen des Gebläses.
Aber die Scheinwerfer sollten dann auch heller werden.
Mal was anderes.
Bist du mit deinem Leerlauf zufrieden?
Man muss nämlich nach Batteriewechsel und dem ersten Einschalten der Zündung einige Gedenksekunden einlegen bevor man den Motor startet.
Sollte der Leerlauf zu tief oder zu hoch oder unregelmäßig sein, dann Batterie nochmal ab und das Anlernen nachholen.
Aber nur bei Probs mit dem Leerlauf.
Also ich hab noch mal meinen Mann gefragt. Wenn er Gas gibt, werden die Scheinwerfer heller und das Gebläse läuft schneller. Er meint das das vielleicht die Lima ist. Ihm ist das auch erst jetzt nahc dem Batteriewechsel aufgefallen.
Wie ist den der Leerlauf?

Könnte es nicht sein, dass die Boardspannung, durch einen evtl. arg zu niedrigen Leerlauf, so niedrig ist, dass es bei höheren Drehzahlen einfach mehr auffällt als sonst? - Versteht man diese Frage?^^
es könnte natürlich auch sein, daß die alte Batterie kaputtgegangen ist weil sie nicht ausreichend geladen wurde wegen defekter LiMa ....

dann müßtest du aber auch mit der neuen Batterie in recht kurzer Zeit Startprobleme etc. bekommen ....

oder einfach mal die Bordspannung messen (lassen), ob geladen wird und ob kein AC-Anteil drauf ist.
Das mit dem AC Anteil kann eine kompetente Werkstatt checken.
Das ist bei deinem Twingo mit C3G Motor eine Krankheit.
Eine NEUE Lichtmaschine für deinen Twingo ist nicht teuer, um die 60€.
Also mein Mann fährt dezeitig nur mit dem Wagen. Er meint im Leerlauf ist es so als ober er an Spannung verliert,und dann sofort ein dimmer angeht. Das ist allerdings erst seid dem die neue Batterie dran ist.
Dann würde ich als Laie erfahrungsgemäß einen falsch angelernten Leerlaufregler vermuten.
Man muss nach Batteriewechsel oder wiederanklemmen der Batterie den Leerlaufregler anlernen und dem Motorsteuergerät Zeit geben bestimmte Parameter einzustellen.


Batterie anklemmen->Zündung an(nicht Motor an!) und 1 Minute warten-> Motor an (ohne Gasgeben!) und 1Minute im Leerlauf laufenlassen(dabei kein Gas geben!)
Also ich hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt, und wieder angeschlossen. Dann auf Zündung erstmal gelassen, und dann gestartet. Ich kann nicht sagen das das Licht gedimmt wird. Mir scheind alles normal. Mal sehen was mein Mann nacher sagt wenn der von der Nachtschicht kommt.
Hast du auch beim Anlassen und Laufenlassen auch das Gaspedal unberührt gelassen?

Also hört sich ja schonmal gut an, abwarten was der Gatte so sagt Smile
Und? Gibts Neuigkeiten bzgl der Probleme?