Das Twingoforum...

Normale Version: D4F ruckelt wie Fehler ausschließen
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Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten Twingo BJ 2003 1.2 16V mit 145500 km und Gasanlage gekauft. Der Motor ruckelt und nimmt schlecht Gas an am auffälligsten ist das Problem bei niedrieger Drehzahl und jetzt blinkt auch noch die Abgaskontrollleuchte. Ich vermute nach allem was ich gelesen habe dass es Zündspule, Drosselklappe oder Ventilspiel ist. Gibt es die Möglichkeit ohne auslesen des Fehlerspeichers Fehler auszuschließen und die Teile zu testen?

Danke schonmal
Hi ...gleiches Verhalten auch bei Benzinbetrieb?

wie hört er sich im Leerlauf an? ...meiner hatte Anfangs auch Probleme und hörte sich megabescheiden an. Nach Ventile einstellen (+ neues Einspritzventil wegen Haarriss) wieder alles im Butter.
Das Problem tritt bei Benzinbetrirb auf, das Auto schaltet auch nicht auf Gas solange die Abgasleuchte blinkt. Es spielt auch keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist
Motor läuft unrund sonst hört er sich norma an, ich kann morgen ja mal ein Video machen
Video ist sicher nicht verkehrt .....auch wenn ich mal Probs hatte (gelbe Leuchten, Notprogramm usw.) ..nach Betriebstemperatur für den Gasbetrieb, also nach 3- 5 Min ...lief und läuft meiner dann auch, und dann mit Gas auch immer noch etwas besser als mit Benzin.

Du hast den Wagen so gekauft? ...mit dem Problem ...oder fuhr er Anfangs mal richtig?
Als ich den Wagen gekauft habe hat er schon ein bissel geruckelt und das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht richtig angenommen, da der Wagen aber schon einige Wochen draußen Stand habe ich gehofft es liegt daran. Das Die Kontrollleuchte blinkt ist jetzt erst nach rund 400km aufgetaucht.
ich würd mal auf die Komination Lamdasonde und schlecht eingestellte Gasanlage tippen
Also gasanlage ist abgeschaltet um diese auszuschließen bin ich aktuell nur im Benzinbetrieb
Hallo ehret,

bei vielen Leuten hier war der Grund für derartige Probleme beim D4F eine verdreckte Drosselklappe ...

Suche mal danach ... Smile

Gruss
Klaus
Viele Gründe dafür kenne ich und hab die Themen auch gelesen es ging mir jetzt mehr darum ob ich mit einfachen Mittel die Zündspule, die Drosselklappe oder das Ventilspiel ausschließen kann um die Fehlersuche in der Werkstatt zu verkürzen und ein wenig Geld für unnötige Dinge die dann doch nicht helfen zu sparen.
(22.01.2012, 10:17)ehret schrieb: [ -> ]... mit einfachen Mittel ...

Was sind einfache Mittel ... Smile

- Ventilspiel läßt sich messen - ob das einfach ist, musst Du selbst beurteilen ...
- Auch die Werte einer Zünstspule lassen sich sich messen.
Die Werte dazu findest Du in der ... Twingo-Doku ...
Datei 3472A_D4F.pdf ...

Eventuell mal den Fehlerspeicher bei Renault auslesen lassen ... Rolling Eyes
Doch auch dabei sind die Ergebnisse häufiger nicht eindeutig.

Gruss
Klaus
Hört sich so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, würde sagen tausch mal die Zündspule aus
Dazu würde ich zuerst raten, wenn, ja wenn er nicht mit Gas fahren würde.
Da bitte zuerst den Kompressionstest.
Der ist nicht ganz so einfach weil die billig Kompressionstester nicht schlank genug sind.
Eine Zündspule ist für den Laien nicht einfach durchzumessen.
Das liegt daran dass die internen Überschläge (Fehlerquelle) sich nur unter Betriebsbedingungen messen lassen.
Ich habe den kleinen heute mal in die Werkstatt gefahren, ich werde berichten...
Erste Meldung aus der Werkstatt

Fehlzündungen auf 2 Zylinder - Ventile einstellen ca 270€
Lenkung (Spurstangenköpf???) einer muss einer geht nocht 10000km je Seite 200€
Bremsscheiben vorne 300€

Was meinen die Fachleute hier- soll ich das Geld nochmal reinstecken oder bei einer freien Werkstatt mal fragen oder soll ich den verschrotten Shocked
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