Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo ruckelt morgens und geht teilweise mit einem Schlag aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde!
Ich habe seit kurzem morgens beim losfahren Probleme mit meinem Twingo (Bj. 1994, C06). Nach ca. 5 Minuten, manchmal auch eher, fängt er an zu ruckeln und zu stottern. Entweder habe ich Glück und kann weiterfahren und das ruckeln wierderholt sich noch 1-2 mal und dann ist gut, oder nach dem ruckeln kommt ein heftiger Schlag (mittlerweile ca. 2-3 mal die Woche) und er geht aus, so wie heute...konnte dann nach 2-3 Neuzünden losfahren, kam langsam. Danach lief er rund. Gegen Nachmittag bzw. den restlichen Tag über hatte ich keine Probleme mehr, lief ruhig ohne stottern und ruckeln! Nur morgens zickt er rum...und dieser ruckartige Schlag macht mir auch Sorgen!?!

Jemand einen Tip oder Rat was es sein könnte?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Verteilerkappe und Finger tauschen und du hast wieder für 1 Jahr Ruhe Razz
Danke für den Tip, aber wenn es die Verteilerkappe ist, müsste er dann nicht auch zwischendurch ruckeln?

Edit: Heute war nix, lief wieder einwandfrei...echt komisch!?! Ob das auch mit Feuchtigkeit zusammenhängt? Am Wochenende hat es bei uns in strömen geregnet und am Montag hatte der Twingo wieder seine Aussetzer.
Vielen Dank @Loobby! Es war die Verteilerkappe und der Finger. Ich habe mir bei eBay beides neu geholt, Hersteller BERU, Made in Germany. Die Kappe macht qualitätsmäßig einen sehr guten und besseren Eindruck wie die alte. Sitz besser, schließt vor allem komplett mit der Fassung ab. Die alte saß nicht so gut, war so´n Dritthersteller-Billigteil.
Twingo schnurrt wie´n Kätzchen...

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Grüsse Flynn