Das Twingoforum...

Normale Version: Böses Gerumpel/Poltern/Krachen vorne?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Und wieder macht mein Geräusche, aber diesmal mache ich mir wirklich sorgen. In letzter Zeit macht mein Twingo vorne (gefühlt vorne rechts, aber das kann ich nicht bestätigen) in manchen Situationen ein ganz komisches Geräusch.

Das Geräusch hört sich wie metallisches, ryhthmisches aufeinanderschlagen an. Während dem Geräusch ruckelt der Wagen ganz schlimm, Lenkrad und Pedale rappeln merklich (der Wagen ist aber nicht davor auszugehen). Fühlt sich in etwa an wie anfahren mit zu wenig Gas, aber um einiges heftiger.

Die Situationen in denen der Wagen das macht sind mir bisher nicht wirklich ersichtlich. Meistens beim Anfahren (und ja, ich habe im Bezug auf obrige Aussage drauf geachtet das es nicht etwa das Anfahren mit zu wenig Gas ist). Das Geräusch scheint häufiger auf Schrägen aufzutreten, und lässt sich in nem Parkhaus beim hochfahren meistens erzeugen (aber nicht immer). Hier scheinen Gas, Gang, Einschlag und Steigung eine Rolle zu spielen. Die besten Chancen hatte ich bisher im 2. Gang bei 15-20 km/h und nem ziemlich engen Einschlag.

Noch ein paar eigene Gedanken:
Im Kopf habe ich bei dem Geräusch immer etwas das an den Auspuff schlägt, aber so weit vorne sollte nix an den Auspuff schlagen können. Was mir auch etwas sorgen macht - das könnte aber auch nur meine Sorgenvolle Einbildung sein: Wenn ich im Stand einfach mal etwas rumschalte, dann macht das Getriebe ja ganz leise Schaltgeräusche (wie üblich). Wenn ich mir das nicht einbilde, dann kommt dieses "Schaltgeräusch) genau von da wo auch das obrige Geräusch her kommt. Sorry für die unpräzise Beschreibung ~_^"

Hat jemand eine Idee? Ich werde morgen mal versuchen mit dem Handy das Geräusch aufzuzeichnen, da es mir doch merklich schwer fällt es zu beschreiben ._.

So long,
Kernle

Edit: Ich war mal so frei nen passendes Bild aus Google zu fischen: http://www.sixty-9.de/twingo/cockpit3.jpg
Genau da wo die Kritzelei ist, da kommt das Geräusch gefühlt her
also wenns synchron zur Umdrehung des Rades sich wiederholt könnte es von nem Antriebswellengelenk kommen ....

vielleicht ne gerissene Manschette??
Arg, ich wusste ich hab was vergessen. Das Gerappel ist synchron zur Drehzahl des Motors. Hatte bisher ein einziges mal das Problem im Stand, sonst tritt es normalerweise nur während der Fahrt (siehe Post) auf.
würde auch auf Antriebswelle tippen
So, mir war das jetzt doch alles zu doof (meine Beschreibung), und hab mich in der Eiseskälte gerade noch mal schnell in den Twingo geschwungen. Dabei ist mir sogar endlich ein zuverlässiges Verfahren zum erzeugen des Problems gekommen:

Voller Einschlag, auf ner Schräge, und dann anfahren. Das Ergebnis habe ich mal mit meinem Handy aufgenommen. Hier zu hören:

http://dl.dropbox.com/u/387034/Sprachmemo%20002.mp3
http://dl.dropbox.com/u/387034/Sprachmemo%20003.mp3

Beim ersten von ca. 0:25 bis 0:30 (der Rest sind andere Klappergeräusche *gg*), beim anderern quasi die ganze Zeit.

Hoffe das hilft irgendwie?
wenns nur beim gasgeben da ist, würde ich auch auf antriebswelle tippen. hab auch dieses schlagen an ziemlich genau gefühlt der stelle. erst wars nur in bestimmen situationen, dann immer beim lenken und mittlerweile immer - und jetzt kommts: beim gasgeben. sobald das gas weg ist, dann ist ruhe. hatte jetzt nirgendwo gelesen, dass es bei dir weg ist, wenn du das gas loslässt. das wäre dann noch ein test.
zu meiner vermutung würde passen, dass es unter voller last (du schriebst was von bergauf und gasgeben) am schlimmsten ist...
Also ab und zu ist es ganz ganz leicht auch ohne Gas da. Das ist aber vernachlässigbar selten, und hat ggf. nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun. Wie teuer ist denn so ne Antriebswelle, und wie aufwendig ist der Austausch?

Ich werde vermutlich Freitag den Wagen mal zu meinem Hobby-Mechaniker bringen und den schauen lassen. Danke für die Hilfe!

Ich lasse euch dann wissen was es gegeben hat.

So long,
Kernle

Edit: Achja, was ich noch vergessen habe am Anfang zu sagen: Der Wagen hat mittlerweile 230.000 runter, und es wurden bisher afaik nur die Radlager vorne getauscht, sonst nichts am Fahrwerk.
Okay, mein Twingo war heute in der Werkstatt, und wir haben mal drüber geschaut. Antriebswelle war okay, dafür sind Spurstangen und Radlager vorne im Eimer. Ebenso hat der vordere rechte Reifen KEIN Profil mehr (wieso ist mir das nicht aufgefallen?!).

Für den Moment steht der Wagen still, weil neben oben benannten Problemen eine beachtliche Menge Rost fest gestellt wurde. Falls mein Twingo Rosttechnisch noch zu retten ist (kläre ich die Tage ab) werden auch obrige Teile ersetzt, dann kann ich auch sagen obs daran lag oder nicht.

:_(