Hallo alle zusammen hab mal wieder eine Frage
und zwar von dem Querlenker (
http://www.autoparts-shop.at/images/15599.jpg ) die 2 GummiLager. Ob es davon härtere Lager gibt oder hat einer die Masse zufällig parat damit man vielleicht universele Pu Lager mal probieren könte
MfG
bei reichhard unter clio 2 gibt es welche, vielleicht passen die ja auch fürn twingo1.
ja die hab ich auch schon gesehen, aber da die Lager nicht unbedingt günstig sind wollte ich nicht unbedingt welche auf blauen Dunst bestellen ^^
ähm, du weisst aber was dass heisst mit "PU Lagerung" zu fahren
Nicht mal ich würde für die Strasse die Gummilager durch PU ersetzen, bei mir ist es schon genug laut im Innenraum würden jetzt noch die Achsen den Strassenlärm weitergeben werde ich noch taub
Ne ich weiss leider nicht wieviel lauter es im auto dadurch wird, mir kommt es drauf an wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, aber du kennst dich anscheind mit der Materie ein wenig aus ?!
Dann würde ich die Finger davon lassen, PU Lager sind nur für "Crack's" oder denn Rennbetrieb, für den Alltag sind sie eine Tortur. Ich war mal mit einem Clio unterwegs der "harte" Lager drin hatte, ausser dem Lärm spührte ich keinen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten.
jut okay also währe es rausgeschmissenes Geld
dan noch ne andere frage bringen bei einem kompletten fahrwerk verstärkte Domlager was oder sind die orginalen dafür besser geeignet?
Also wenn es dir dabei dann nur um die Geräusche geht, es gibt diverse Elastomere. Diese haben alle verschiedene Eigenschaften.
Man könnte sich ja die Dinger selbst anfertigen Lassen
Natürlich alles ohne Zulassung für den Straßenverkehr...
Als "Gummi"-Alternative für Polyurethan (PU) könnte ich dir zum Beispiel Ethylen-Polyproylen-Dien-Copolymerisat (EPDM) oder Acrylnitril-Butadein-Kautschuk (NBR) nennen.
Empfehlen (Was auch in Staplern läuft) würde ich dann aber Vulkollan. Dürfen nur die wenigsten Betriebe verarbeiten. Bei Interesse -> ich habe da ein paar an der Hand.
(04.10.2011, 10:31)ChA2GeR schrieb: [ -> ]jut okay also währe es rausgeschmissenes Geld dan noch ne andere frage bringen bei einem kompletten fahrwerk verstärkte Domlager was oder sind die orginalen dafür besser geeignet?
A. Muss es zuerst welche geben die auch bei dir passen ?
B. Wiederrum die Frage ob du Rennen fahren willst ? ansonsten brauchst du defintiv keine. Im Rennbetrieb wird ganz klar mit Uniball gearbeitet, aber dort zermartern die dir jedes Serienlager, in der Werkstatt habe ich bis jetzt noch kein richtig kaputtes Domlager gesehen (ausser Durchgerostete)
Nochmals wegen den PU Lager, also als "rausgemschissenes Geld" darf man es auch nicht betrachten, es ist eine Fahrwerktuning-Massnahme für die Rennbahn aber halt nicht für die normale Strasse geeignet, du wirst keinen Cup Clio finden der noch irgendwo "Gummi Lager" drin hat.
(04.10.2011, 11:46)weber83 schrieb: [ -> ]Nochmals wegen den PU Lager, also als "rausgemschissenes Geld" darf man es auch nicht betrachten, es ist eine Fahrwerktuning-Massnahme für die Rennbahn aber halt nicht für die normale Strasse geeignet, du wirst keinen Cup Clio finden der noch irgendwo "Gummi Lager" drin hat.
Welche PU Lager können beim Twingo 1 von andere Fahrzeugen verwendet werden als Ersatz für die Gummilager?
Das wird nicht ganz einfach welche zu finden die passen, da gibt es nur eins, auf em Bruch zwei Querlenker holen, originale Büchsen auspressen und dann Reichhard zu schicken.