Das Twingoforum...

Normale Version: Serien- und Sportfahrwerk "mischen"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
Ich habe ein 40/40 Sportfahrwerk von FK verbaut, spiele nun aber mit dem Gedanken hinten wieder auf Serie zurückzurüsten.
Meine Fragen dazu:
- Ist es generell machbar/erlaubt?
- Muss ich das beim TÜV wieder ein- bzw. austragen lassen?

Danke schonmal...
Ich weiß nich obs geht aber ich kann mir vorstellen das es für das fahrverhalten nicht förderlich ist
Natürlich kannst du ohne umtragen auf standard zurückrüsten. Allerdings fragt sich warum? Willste morgens auf dem Weg zur Arbeit durch den Wald abkürzen?
Er will ja nur hinten zurück rüsten Very Happy deswegen die unsicherheit ^^
Oh! Wer Lesen kann is klar im vorteil. Sry!
Denke nicht dass das geht. Wir sind hier schließlich in D.
xD ach halb so wild aber ich glaub wie du das das nicht geht.. ich frag heute abend aber mal meinen Stiefvater der sollte sowas als KFZ Meister wissen ^^ fals die Antwort noch nicht gefunden wurde bis dahin.
Brauchste kein Fragen ist ganz bestimmt nicht erlaubt !
Das dürfte genauso legal sein, wie vorne Stahl und hinten Alufelgen zu fahren!

Gar nicht!

In diesem Fall (Felgenmischmasch) wären ja die beschleunigten Massen völlig unterschiedlich und somit die Bremse falsch eingestellt.
(Hat mich ein kleines grünes Männchen mit "Physik-Studium" belehrt!)
Denke mal das es bei Achsweise vertauschten Dämpfern ähnlich sein müsste.

Stelle ich mir aber sehr interessant vor.
Vorne bretthart und hinten schaukelts. ;D
(15.09.2011, 09:57)natan schrieb: [ -> ]Vorne bretthart und hinten schaukelts. ;D


was den zweck des umbaus wohl erklärt... Wink
@natan: du darfst aber beispielsweise auch verschieden breite felgen montieren, also 7/8x13 oder auch hinten größere als vorne.
bei den felgen bin ich mir da also nicht so sicher.
und wir hatten auch zwischenzeitlich nur an der hinterachse sportstoßdämpfer. diese sind nämlich nicht eintragungspflichtig und da darfst du mischen.
ob du aber jetzt 2 verschiedene sätze federn verbauen darfst, weiß ich nicht und glaub ich nicht.
bei den stoßdämpfern ist das jedoch anders.
@Loopy: Welchen Zweck soll die Rückrüstung denn haben?
Das war ja erstmal rein hypothetisch gedacht. Im Prinzip möchte ich ihn hinten wieder etwas höher haben.
Und in Berlin sind die Straßen ja katastrophal, nen Flickenteppich is nen Scheiß dagegen -.-

Aber wenn ich ihn komplett auf Serie zurückrüste und ihn nur vorne 40mm tiefer lege, geht das dann?
Ich hab echt keine Ahnung. An sich spricht da Fahrsicherheitstechnisch ja nichts gegen ein Auto nur vorne Tiefer zu legen. ( Kommt sicher drauf an wie stark.) Ruf doch mal beim TÜV an und frag einfach nach. Wär interessant zu wissen. So aus reiner Neugier.. ; )