Das Twingoforum...

Normale Version: Armatur Fensterheber / Spiegel lackieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich besitze einen Twingo 16V Beach mit silbernen Armaturen (Seriemäßig). Der Silbereffekt scheint durch eine hauchdünne Folie erzeugt zu werden, dies war leicht herauszufinden als ich die Seitenarmatur für den Fensterheber/Spiegel (s. Foto) ausgebaut habe.

Mein Vorbesitzer scheint Cola über diese Armatur geschüttet zu haben denn die Schalter waren zwischen den Ritzen verklebt und an einigen Stellen löste sich bereits diese Silberfolie (vermutlich beim Reinigen).

[Bild: twingo-07201821-P8B.jpg]

Meine Fage:
Nun habe ich die Folie vorsichtig "abgeschmirgelt" und habe eine unebende Grundfläche erhalten (s. Foto), kennt jemand eine Möglichkeit die Grundfarbe wiederherzustellen?

Mit Sprays? Oder mit Folienbeklebung? Der Farbton sollte möglichst ähnlich sein.

Ich würde auch diese Armaturen neu kaufen, jedoch habe ich keine gebrauchten gefunden die in silber sind, auch Schrottplätze bieten diese nicht an (wenn dann meistens nur mit der gesamten Seitentür).

Vielen Dank für eure Antworten Smile
Das nennt man soft touch das ist ne gummierung.
Da kannste nur schauen ob ein Lackierer dir den Farbton mischen kann ich wüsste net das man den so zu kaufen bekommt.
Einfach Silber Lackieren wird dir denk ich mal zu billig wirken oder ?
Bzw. Lack es doch silber und mach ne schicht Klarlack drüber Wink
Oder machs wi9e einige aus dem Forum hier einfach in Wagenfarbe Wink
Danke für die Antworten.

Also die Gummierung auf die kann ich gut verzichten, mein alter Twingo hatte diese Armatur schlicht in grau, nicht glänzend, einfach grau.

Dies würde ich auch gerne in Erwägung ziehen, aber kennt jemand diesen Grauton?

In Wagenfarbe ist natürlich auch eine Idee, könne schon ein Eycatcher werden. In meinem Handschuhfach lag das Renault Stylo-Retouche-Set. Die Farbe ist Silber (632). Jedoch ist der Pinsel so groß wie der eines Nagellack-Sets. Da ist die Gefahr zu groß es ungleichmäßig aufzutragen, gibt es sowas auch als Spray?

Ich habe einige ähnliche Beiträge gefunden, dort wurde gerne mit schwarz gesprüht. Eine Kunststoffgrundierung wurde zuvor eingesetzt und dann kann anscheinend jede beliebige Farbe darüber gesprüht werden und zum Schluss der Klarlack.

Hat jemand schon Erfahrung? Kann man es gleichmäßig sprühen bzw. kennt jemand einen guten Grauton der den Standard Armaturen entspricht bzw. einen Silberton der der Außenfarbe ähnlich ist?
Also ich hab bei um die Ecke im Autozubehör ne Dose von meinem Farbton für 10 € bekommen und das hat gereicht um alles Teile zu lackieren inkl. Lautsprechergitter usw. dann noch ne Dose Klarlack dann sollte das passen.
Das klingt super!

Also benötige ich:

  1. Kunstoff Grundierung (Spray)
  2. Lackspray (beliebige Farbe)
  3. Klarlack Spray zum Fixieren

Dann werde ich die Tage mal versuchen einen passenden Farbton zu finden. Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Kunstoffhaftvermittler schimpft sich das Wink