Das Twingoforum...

Normale Version: Vibrierendes Lenkrad weil Felge einen "Schlag" hat ?
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Hallo Zusammen,

bin hier ganz neu und nicht sicher, ob ich das hier in der richtigen
Kategorie poste :

Meine Felge am rechten Vorderrad ist seit einer kleinen Begegnung mit einem Bordstein ziemlich mitgenommen.
Seit dem letzten Sommer habe ich das Problem ( Sommerreifen sind
jetzt wieder drauf ), dass bei 130 Kmh mein Lenkrad extrem vibriert...
Ab 140Kmh hört das Ganze dann wieder auf Question

Kann das an der beschädigten Felge liegen ?
Die Reifen wurden bereits 2x ausgewuchtet und sind i.O.

Danke und Gruss ! Smile
Hallo

Wahrscheinlich Stahlfelge?
Schlagende Felge? Wenn du beim Auswuchten daneben stehst, würdest du es wissen. Wink

Ich lasse meine Räder in der Selbsthilfewerkstatt auswuchten, deshalb weiß ich in welchem Zustand sie sind.

Beim Auswuchten wird die unregelmäßige Massenverteilung ausgeglichen,
Seitenschläge bleiben, mit negativen Begleiterscheinungen.

Hatte ich auch.

Kleiner Rämpler, fast parallel zum Bordstein. Stahlfelge war nur leicht lediert Und das Traggelenk hatte sich Wochen später trozdem auf der Seite verabschiedet. Mag sein, das es Zufall war. Smile
Aluett Felgen von ATU---waren schon drauf, als ich den vor 2 Jahren gekauft habe.

Überlege, mir eine neue Felge zu kaufen...aber ob ich die Selbe nochmal finde...hmm.. Wink
Vielleicht liegt es auch gar nicht direkt an den Felgen... Sind in den Felgen Zentrierringe drin? Wann genau ist das bei dir aufgetretten? Also sofort nachdem die Sommerpuschen wieder drauf waren?
Ich weiss leider nicht, ob da Zentrierringe drin sind

Die Winterreifen sind auf normalen Stahlfelgen.. kaum sind die Sommerreifen inkl. Felge wieder drauf, geht das Geratter wieder los.

Muss mich ansonsten wahrscheinlich eh nochmal an den KFZ Meister meines Vertrauens wenden Wink
Dann geh ich mal stark davon aus, dass dir ein Zentrierring abhanden gekommen ist Very Happy Oder keine Vorhanden sind?
Konnest du die Felgen denn schonmal ohne geratter fahren, oder war das schon immer?

Hab Aluett Felgen auch bei meiner Schwatten drauf inkl. Zentrierringe.
da kann man ohne Bilder leider wenig sagen.

am besten felge ab, und genau!!! von oben drauf fotografieren.

desweiteren kann cih empfehlen mit einem längerem, 100%tig geradem Metallstück (z.b. Metallinieal mit 60 cm) die kanten der felge mal nachzugehen.

Wenn dus parallel zum felgenrand haelst, siehst du eigentlich schon ob die Felge "in verzug" ist.
Bei den Weichmetalldingern von ATU geht das schonmal was flotter als mit ner T-line oder so.

Die Aluett dinger haben in 90% der fälle Zentrierringe.
super Smile

danke schonmal für die Antworten

Werde das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen Smile

Danke euch