Das Twingoforum...

Normale Version: Tacho defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich benötige einen neuen oder gebrauchten Tacho für meinen 2005er Twingo. Zeitweise fallen einige Segmente aus. Nachschau ergab, dass sich das Flachkabel von der Platine löst. Konnte provisorisch mit Klebeband befestigt werden aber ewig wird's wohl nicht mehr halten. Frage: Wo wird der Tachostand gespeichert? Im Display selber (das wäre dann ja ein Problem) oder irgendwo in einer Blackbox und nur zum Display weitergeleitet?
Der Kilometerstand ist im Tacho gespeichert, dort allerdings auf der Platine und nicht dem Display.
Eiwei, das Display ist ja normalerweise fest mit der Platine verbunden oder? Das ist ja mein Problem, dass sich da die Verbindung löst. Oder geht da doch was zu machen?
Bei den alten Tachos kein Problem, da Kontakt über Leitgummis.
Die Folie lässt sich theoretisch mit Leitkleber wieder ankleben.
Praktisch wird das wegen des kleinen Abstands zwischen den Leiterbahnen nicht gehen.