Hallo Leute!
seit 2 Tagen habe ich ein unangenehmes Problem
die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch
Motor ist ein D7F 700
fahren ist ok, runter vom Gas, Leerlauf zu hoch, sinkt zwar nach 5 Sek ein wenig ab, aber nicht ganz auf richtige Leerlaufdrehzahl
bevor ich jetzt mal die Drosselklappe zum reinigen rausnehme
hat jemand einen Tipp wos öfter krankt?
ich tippe mal auf
Drosselklappe bzw Leerlaufregler od
irgendwo Nebenluft
Hallo Lagunav6,
Nebenluft ist ein sehr guter Ansatz ...
Schau mal nach allen Unterdruckschläuchen - auch nach dem zum Bremskraftverstärker.
Bei mir saß mal dieses Rückschlagventil - an dem der Schlauch befestigt ist - nicht 100%ig dicht.
Deswegen hat sich dann beim Treten der Bremse die Leerlaufdrehzahl erhöht ...
Gruss
Klaus
nachdem der Motor so normal funktioniert, nur die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, werde ich mal die Schläuche checken
hmmm hochdrehen beim Bremsen - auch ein interessanter Defekt
fuck!
ich bin zu alt und zu gestresst um mich mit so einen sch... zu ärgern
Schläuche sind ok
Nebenluft - naja dazu rennt er einfach zu konstant hoch - wie "Fuss am Gas"
ich putze mal - auf verdacht - diesen Drosselklappen mist
aber toller Nebeneffekt des Wetters - die Klima auf ein (dadurch wird ja die Leerlaufdrehzahl angeblich angehoben) senkt die Drehzahl am Stand auf "normal"
Tefaaaaaaaax *help* Mein Wunderwuzzi ggg
Tip gefragt: wie bekommt das steuergerät die Klima an/Leerlauf rauf Signale?
ich checke mal die Stecker
an Klima/Drosselklappe
lerne neu an
so Feedback:
Drosselklappe gereinigt
alle Stecker gepflegt
lauft wieder normal
verdammt ich hasse Defekte, deren Ursache ich nicht ermittel kann
(03.06.2011, 11:48)Lagunav6 schrieb: [ -> ]... lauft wieder normal ...
Na also ...
Zu Deiner Frage:
(31.05.2011, 17:49)Lagunav6 schrieb: [ -> ]Tip gefragt: wie bekommt das steuergerät die Klima an/Leerlauf rauf Signale?
... Twingo-Doku ...,
Datei 3056A_D7_F702.pdf, S. 11 bzw. 17-3 "Verbindung zu Klimaanlage"
Gruss
Klaus
danke fürs raussuchen
das wars zwar sichtlich nicht - aber schaden kanns nicht