Das Twingoforum...

Normale Version: [Twingo II] Reparieren einer defekten Heizungsbeleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Meine linke is nun auch schon hin.. hab nich Gebrauchtwagengarantie, werkdgarantie is grad abgelaufen. Falls das nicht von der garantie gedeckt ist, welche fassung genau brauch ich da? Würde dann leds einbauen
T5 W1.2W kommen dort rein
gibts da was zu beachten bezüpglich abstrahlwinkel der led´s`das letzte mal das ich ein auto von glühbirne auf led umrüsten müsste war noch zu omega zeiten, damals gabs aber das problem das die leds teilweise zu punktuell gestrahlt haben und dadurch der tacho nicht flächig gleichmässig beleuchtet war.
das kannst du eigentlich nur ausprobieren.

wie genau die LED-Lampen abstrahlen ist nirgendwo genormt.
Alles, was als LED mehrere Chips in einem Gehaeuse vereint, bietet einen groesseren Abstrahlwinkel.
ja konnt ja sein das da einer nen tip hat der es schon umgebaut hat, denn wie ich gelesen habe, haben wohl viele das problem, und sogar immer auf derselben seite(links)..
Ich guck' morgen mal nach und empfehle dir was.

Supertramp

Am besten eine SMD LED, da gibts keine Bündelung
durch einen Glaskörper. Abstrahlwinkel meist 180 Grad.
hab grad mal nachgesehen, t5 sind ja wie die normalen standlichtbirnen, also mit stecksockel? vereinzelt findet man darunter aber auch welche mit drehsockel?!
Drehsocksl losschrauben dann kannst du dje Glassockel T5 rausziehen und eine neue reinschieben.

Standlicht ist aber T10 und hat 5 Watt.
die benötigte hat aber T5 und 1.2 Watt
ah. ok. sind praktisch 2 teile. hatte mich nur gewundert, da es die t5 als glas oder drehsockel gibt(als led).
dann werd ich mal gleich welche mit drehsockel bestellen. ich nehme an die originalen birnchen sind weiss und die rote farbe kommt von durchleucht-folie. man muss dann also weisse bestellen.
so, also heute hatte ich termin. garantie griff "natürlich" nicht wie mir am telefon von der empfangsdame anfänglich gesagt... es sollte zuerst 100 euro kosten, worauf ich natürlich gleich gesagt hab das ich das sicherlich nicht zahle für ein birnchen zu tauschen und das es ja nicht sein kann das nach nichtmal 20tsd km de beleuchtung ausfällt und das es wohl ausserdem ein bekanntes problem des 2er twingo´s sei. daraufhin bekam ich den festpreis von 45 euro. immernoch viel für ein birnchen zu tauschen, aber ich weiss ja auch was es für ne arbeit ist das zu wechseln also war ich einverstanden. ich habe gleich led´s einbauen lassen welche ich zuvor bestellt hatte. led´s waren in weiss, ich hab normale "weitwinkel" led´s genommen weil ich die befürchtung hatte das smd´s im vergleich zur restlichen beleuchtung zu hell werden. aber im nachinein hätte ich ruhig smd´s nehmen können, denn die normalen sind schon relativ schwach, also zumindest schwächer als die restliche beleuchtung. aber es sieht trotzden noch annehmbar aus und sollte(habe qualitativ hochwertige led´s gekauft) auch länger halten als die birnchen.
also falls das auch jemand vor sich hat, nehmt ruhig smd´s durch die farbschicht, welche die armatur orange färbt wird einiges an licht geschluckt.
Gibt es die Bilder zu diesem Thread vielleicht noch?
Die Beleuchtung meiner Heizung gibt wohl auch teilweise den Geist auf und ich sie gerne wieder komplett sehen, wenn ich mal nachts unterwegs bin und wenn ich schon dabei bin, kann eine andere Farbe auch nicht schaden.
Hallo

Hab gerade meine Beleuchtung ausgewechselt, ging ganz einfach ohne Airbag deaktivieren
(12.08.2015, 15:51)baccara71 schrieb: [ -> ]Hallo

Hab gerade meine Beleuchtung ausgewechselt, ging ganz einfach ohne Airbag deaktivieren

das auf jedenfall n guter tipp....vielen dank Rolling Eyes
Seiten: 1 2 3