27.03.2011, 23:23
Hallo Leute,
ZUSATZRÜCKSTRAHLSCHEINWERFER
hmm..vllt. kennt ihr auch die Situation, ihr steht i-wo , macht den Rückwärtsgang rein und seht aber max. 1 Meter weit...joa, da dacht ich mir, gehste mal zum Landmaschinen-Händler und schauste mal was die für Lampen und Strahler rumfahren haben.
Nach 5 Minuten Suche bin ich auf einen rechteckigen 55 Watt Strahler gestoßen, 15€, wasserdicht, stabil.
Zuhause wieder angekommen, schraubte ich erstmal die hintere Stoßstange ab und schaute mir den Ramen genauer an.
Da endeckte ich eine gute Stelle für den Strahler und bastelte mir eine Halterung aus 1.4404 ( edelstahl ) die mit dem Ramen verschraubt wird. 2 M10 Schrauben befestigen den Kamerad, ebenso eine M12 Schraube mit dem Winkel. Kabel verlegt und mit einem Kippschalter verbunden, der bei meinem P1 C06 vorne links in der Ablage eingeklebt wurde. Die Lichtausgabe ist der schiere Wahnsinn, natürlich ist das Illegal, aber man erkennt den Stahler nicht gleich als Strahler, eher als Katzenauge, da ich ihn sauber in die Stoßstange eingebaut habe.
TÜV techn isch noch einen Aufkleber an den Schalter angebracht auf dem steht: "Nur im Stillstand schalten und auserhalb des Verkehrs" Der TÜV hatte keinerlei Probleme damit und fand es sogar noch recht amüsant.
HELLA ZUSATZFERNLICHT
Da man ja gesehen werden will und ich ebenso was sehen will was vor mir passiert habe ich mich vor eine Woche mal ein bisschen informiert, zwecks Zusatzscheinwerfer an einem KFZ.
Nach 30 Minuten Recherche für die Scheinwerfer, habe ich mir dann die "Hella Rallye 3000 Compact" gekauft. 140€ für 2 Scheinwerfer, mit Schrauben, H1 Birnen etc..
Frontstoßstange ab, Nach dem richtigen Platz und Abstand zum normalen Scheinwerfer gesucht und die Geräte angebracht.
Ebenso wie beim Zusatz-Rückfahrscheinwerfer ist die Lichtausbeude riesig,
NUN INSTALLIERT:
Osram Nightbraker mit Phase 3 Klarklasscheinwerfer, Hella Rallye 3000 mit jeweils 100 Watt H1 Birnen. insgesammt dann so ca. 300 Watt im Fernlicht, und wehe da kommt mir einer mit Xenon-Fernlicht entgegen, der bekommt einen sofortigen Sonnenbrand.
TÜV technisch keinerlei Probleme da die Hellas von Haus aus über eine E-Nr. verfügen, sie müssen nur richtig angebracht sein und nur im Fernlichtbetrieb funktionieren. Natürlich sind NUR 55 Watt H1 Birnen erlaubt, aber welcher Kollege der Rennleitung hat schon nen Schraubenzieher dabei
Soo long, meine Digi-Cam is gerade futsch, kommt bald ne neue, denke mal das ich gegen Mitte nächste Woche Bilder einstelle.
Wer auf das Twingo-Treffen in Ludwigsburg kommt kann den Licht-Twingo live bewundern.
Für Fragen könnt ihr mir jederzeit schreiben.
mfG alex
ZUSATZRÜCKSTRAHLSCHEINWERFER
hmm..vllt. kennt ihr auch die Situation, ihr steht i-wo , macht den Rückwärtsgang rein und seht aber max. 1 Meter weit...joa, da dacht ich mir, gehste mal zum Landmaschinen-Händler und schauste mal was die für Lampen und Strahler rumfahren haben.
Nach 5 Minuten Suche bin ich auf einen rechteckigen 55 Watt Strahler gestoßen, 15€, wasserdicht, stabil.
Zuhause wieder angekommen, schraubte ich erstmal die hintere Stoßstange ab und schaute mir den Ramen genauer an.
Da endeckte ich eine gute Stelle für den Strahler und bastelte mir eine Halterung aus 1.4404 ( edelstahl ) die mit dem Ramen verschraubt wird. 2 M10 Schrauben befestigen den Kamerad, ebenso eine M12 Schraube mit dem Winkel. Kabel verlegt und mit einem Kippschalter verbunden, der bei meinem P1 C06 vorne links in der Ablage eingeklebt wurde. Die Lichtausgabe ist der schiere Wahnsinn, natürlich ist das Illegal, aber man erkennt den Stahler nicht gleich als Strahler, eher als Katzenauge, da ich ihn sauber in die Stoßstange eingebaut habe.
TÜV techn isch noch einen Aufkleber an den Schalter angebracht auf dem steht: "Nur im Stillstand schalten und auserhalb des Verkehrs" Der TÜV hatte keinerlei Probleme damit und fand es sogar noch recht amüsant.
HELLA ZUSATZFERNLICHT
Da man ja gesehen werden will und ich ebenso was sehen will was vor mir passiert habe ich mich vor eine Woche mal ein bisschen informiert, zwecks Zusatzscheinwerfer an einem KFZ.
Nach 30 Minuten Recherche für die Scheinwerfer, habe ich mir dann die "Hella Rallye 3000 Compact" gekauft. 140€ für 2 Scheinwerfer, mit Schrauben, H1 Birnen etc..
Frontstoßstange ab, Nach dem richtigen Platz und Abstand zum normalen Scheinwerfer gesucht und die Geräte angebracht.
Ebenso wie beim Zusatz-Rückfahrscheinwerfer ist die Lichtausbeude riesig,
NUN INSTALLIERT:
Osram Nightbraker mit Phase 3 Klarklasscheinwerfer, Hella Rallye 3000 mit jeweils 100 Watt H1 Birnen. insgesammt dann so ca. 300 Watt im Fernlicht, und wehe da kommt mir einer mit Xenon-Fernlicht entgegen, der bekommt einen sofortigen Sonnenbrand.
TÜV technisch keinerlei Probleme da die Hellas von Haus aus über eine E-Nr. verfügen, sie müssen nur richtig angebracht sein und nur im Fernlichtbetrieb funktionieren. Natürlich sind NUR 55 Watt H1 Birnen erlaubt, aber welcher Kollege der Rennleitung hat schon nen Schraubenzieher dabei
Soo long, meine Digi-Cam is gerade futsch, kommt bald ne neue, denke mal das ich gegen Mitte nächste Woche Bilder einstelle.
Wer auf das Twingo-Treffen in Ludwigsburg kommt kann den Licht-Twingo live bewundern.
Für Fragen könnt ihr mir jederzeit schreiben.
mfG alex