Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo Startet nicht mehr und Motorkontrolle blinkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Twingotuningforum,

leider habe ich mit meinen Twingo mit einmal ein Problem.
Er ist Bj. 06/1995; C3G; 702; 3004 /712; 114000 km mit ZV und Wegfahrsperre.

Ich habe den Twingo erst im Januar gekauft und seitdem erst eine neue Batterie und gleich danach eine neue Lichtmaschine eingebaut. Seitdem bin ich ca. 500 km ohne Mängel mit gefahren. Very Happy

Ich habe auch versucht nach ähnlichen Fehlern hier im Forum zu suchen aber nichts Passendes gefunden (oder vielleicht auch überlesen)

Der Twingo wurde abends abgestellt und verschlossen (über ZV / Infrarot) und vermutlich erst danach die Fahrertür zugemacht.
Am nächsten Morgen versucht zu öffnen ( Infrarot) keine Reaktion Shocked und dann gesehen das die Fahrertür nicht verschlossen ist (Heckklappe und Beifahrertür war zu). Die rote Kontrolllampe für die Wegfahrsperre war komplett aus und die Innenbeleuchtung ging auch nicht mehr (nur über´s manuelle einschalten). Beim Startversuch sprang er kurz an und ging dann gleich wieder aus und Motorkontrolle blinkte sehr schnell. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte leuchtet die Motorkontrolle und fängt danach schnell an zu blinken. Der Schalter an der Innenleuchte für die ZV reagiert auch nicht mehr. Sicherungen wurden einmal von mir und dann nochmal vom ADAC überprüft ( auch die im Motorraum). Selbst der ADAC wusste keinen Rat, sagte nur das es wahrscheinlich das Motorsteuergerät ist und das da eine Ranault Werkstatt ran muss, die sich mit sowas auskennt.

Nunn meine fragen
1. Hat evtl. einer einen Tip für mich ?
2. Wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorge muss es mit der Wegfahrsperre abgeglichen werden oder gleich es sich mit Wegfahrsperre selbst ab (habe so etwas irgenwo gelesen bin mir aber nicht mehr sicher)

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus
Wenn WFS LED bei Zündung aus nicht blitzt, ist eine Sicherung defekt, unwahrscheinlicher der Dekoder.
Sollte der es doch sein http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jede einzelne Sicherung rausgenommen und mit einem Durchgangsprüfer überprüft. Ich habe auch versucht den Code einzugeben ,komme aber nicht soweit das die Lampe anfängt zu blinken.
Geh' mal an den Dekoder und messe dort nach (Dekoder bitte abgezogen) ob dort Masse liegt (sollte, sonst geht das Innenlicht nicht) und 3x Plus.
Dauerplus Licht, Dauerplus ZV/Dekoder, Zündungsplus.
Wenn alles da ist, dann ist der Dekoder kaputt und holst dir einen vom Schrott.
Soll die Messung mit eingeschalteter Züntung gemacht werden ?

Hatte erst mal ohne gemessen dort kommt 3 x Plus an aber einmal nur ca. 9V ? Masse liegt an mehreren Kontakten.

Messung hatte ich mit LED Prüflampe gemacht und dann mit Voltmeter.

Hatte noch gesehen das mit einmal kurzfristig die Innenleuchte ging (über den Türkontackt geschaltet) solange bis ich auf den Knopf der ZV gedrückt hatte dann war sie wieder aus ?

Gruß Nebro
Messe nur an den betreffenden Pinnen.
Welche es sind kannst du im WFS Thread sehen.
Die Frage ob mit oder ohne Zündung gemessen wird ignoriere ich einfach mal.
Bitte nachdenken.
War heute früh erst nochmal am Twingo. Spannungen liegen so wie soll am 12 Pol. Stecker an. Werde jetzt mal versuchen einen Decoder vom Schrott zu bekommen.

Werde mich dann wieder melden.

Gruß Nebro
Hallo Broadcasttechniker, danke für deine Hilfe der Twingo läuft wieder. Very Happy Habe mich genau an deine Beschreibung gehalten.
Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen das der Decoder den Geist aufgegeben hat weil ja nicht mal die Kontrolllampe leuchtet. Und vielen Dank für den Link (http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html) mit dem werde ich auch noch den Rest schaffen.

Gruß Nebro