Das Twingoforum...

Normale Version: Ventile einstellen D7 Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich hab bei unseren Twingi neue Ventile eingebaut, wollte heute das Ventilspiel einstellen, und hab in der Dokumentation nachgeschaut.
Ich komm aber mit der beschreibung nicht klar ( ist anscheinend ein Druckfehler ),
wenn ich die Kurbelwelle auf die erste Makierung stelle E1-E3, soll ich laut Buch die Auslaßventile einstellen usw. Das Widerspricht sich aber !!??

Hab die Seite mal angehängt, ist die Seite von der Doku hier im Forum.

[Bild: twingo-11037193135-IEQ.jpg]



Vielleicht weiß ja jemand rat.

thanks --corry
E ist Auslass, und A ist Einlass... Wegen den französischen Bezeichnungen Wink
sowas hatte ich mir schon gedacht, hab aber als an entrée als Einlaß gedacht, deshalb bin ich nicht weitergekommen. danke nochmal
Hallo american70,

(06.02.2011, 19:47)american70 schrieb: [ -> ]... hab aber als an entrée als Einlaß gedacht ...

das ist auf jeden Fall schon mal clever gedacht - so etwas gefällt mir ... Smile

Die Realität schaut aber doch anders aus:

E steht für Soupap d’Emission = Auslassventil
A steht für Soupap d’Admission = Einlassventil

Letztendlich stammt das alles aus dem Lateinischen:
e[x] --> aus
ad --> zu, an, bei

Aber lassen wir das ... Wink

Gruss
Klaus
Hi,

danke für die lehrreiche Antwort, bin halt nur verwundert da ich in einem anderen Twingo Forum gerade das gegenteil gelesen habe.

hier der link, siehe ab punkt 18.

http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNR...ield7f.htm
Hallo american70,

(07.02.2011, 21:12)american70 schrieb: [ -> ]... bin halt nur verwundert da ich in einem anderen Twingo Forum gerade das gegenteil gelesen habe.

tja, das was da steht, ist eben falsch - ganz sachlich betrachtet... Wink

Gruss
Klaus